welchen UL Typ?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo zusammen,

    ich suche ein UL Typ für 2 Personen, welcher folgende Paramter erfüllen sollte:

    => Hochdecker
    => möglichst breite Kabine
    => möglichst geringes Leergewicht
    => möglichst aufgelastet auf 472,5 kg
    => Rotax 100 PS
    => Pusher oder Motor oben (wie C22) wäre durchaus zur Lärmreduktion in der Kabine vorteilhaft
    => möglichst kostengünstig in der Anschaffung (also kein "High End")
    => STOL wäre kein Nachteil

    Dachte an C22 (letzte Version), Flysynthesis Storch, Aeroprakt,...
    Hat hierzu jemand Infos über kabinenbreite? ansonsten werde ich einfach mal beim entsprechenden Vetrieb anfragen...

    Wäre schön, wenn ihr mir hierzu Tips geben könntet.

    Vielen Dank

    Sebastian
  • Hallo Aviator MH,
    ich finde "eigentlich" hast Du es doch schon selbst beantwortet.
    mit möglichst kostengünstig bist Du bei der C 22 gut dabei. Hauptvorteil ist einfach die große Stückzahl unterwegs. Wenn Du da mal Hilfe oder Ersatzteile brauchst ist das nicht zu unterschätzen.
    Die Jetfox ist aber auch nicht schlecht.
    In Paraguay hatte einer die Rans S 12 mit 912er Rotax- war ein geiles Teil, wobei ich nicht weiß in wie weit die in Deutschland zugelassen ist.
    Übrigens finde ich die C 22 mit 80 PS auch nicht sooo schlecht motorisiert.
    Viel Erfolg bei der Suche.
    Thorsten
  • Hi Sebastian,

    ich würde noch ein paar Euros drauflegen und eine C42 A Modell kaufen. Die gibts immer mal wieder preiswert und Du hast einen vollwertigen Flieger. Die Unterhaltungskosten sind im Vergleich zu einer C 22 mit 912 genauso hoch. Auch der Hangar kosten gleich viel.  Allerdings bekommst Du einen soliden Flieger mit dem Du bei 150 Reise- Geschwindigkeit in Deutschland und benachbartes Ausland alles erreichen kannst. Nach dem Kirchturm fliegen will man dann doch mal den einen oder anderen Ausflug unternehmen da ist Reisegeschwindigkeit sehr nützlich. Auch der Verbrauch mit ca 15 Liter /Std ist ok.  100 PS Versionen sind allerdings selten, die 80 PS tuns auch und man braucht nur Superbenzin. (bei  100 PS eher höhere Oktanzahl) .

    Ich bin  mit meiner ( C42 B model )  sehr zufrieden und war sowohl auf den Inseln wie in den Alpen.

    SOL brauchst Du in BRD nicht das geht auf kosten von Reisegeschwindigkeit.

    Lärmreduktion durch Motoranordnung ist unwichtig -> Peltor Kopfhörer reicht völlig

    Achte lieber auf die  gute Ersatzteilversorgung und den guten Service in der Nähe. Sonst wirds ein "  Stand-Flieger " .

    Eigner Flieger ist die beste Entscheidung

    Grüße

     Peter

  • Hallo Sebastian,



    1. Wahl:

    - Gebrauchte C42A  - 472,5 kg (80 PS mehr als ausreichend)
      Ist mit einfacher Ausstattung auf ca. 285 - 290 kg runter zu bringen .


    2.Wahl:

    - Gebrauchte C22 mit 912 (ist m.W. nur mit 80 PS und 450 kg zugelassen)


    > Pusher oder Motor oben (wie C22) wäre durchaus zur Lärmreduktion in der Kabine vorteilhaft

    Ich denke, Du wirst sowieso mit Headset oder Helm fliegen  :-))


    => möglichst geringes Leergewicht
    >
    >> Die Jetfox ist aber auch nicht schlecht.


    Ich glaube, das passt dann eher nicht ;)



    BlueSky9


    P.S.

    > Die 80 PS tuns auch

    Das ist vollkommen richtig!  :-)

    > und man braucht nur Superbenzin. (bei  100 PS eher höhere Oktanzahl) .

    Das ist nicht richtig.
    Der 912 UL / 80 PS läuft mit Normalbenzin 91 Oktan
    der 912 ULS / 100 PS benötigt Superbenzin 95 Oktan.
  • Hallo Aviator MH,


     


    ich fliege eine C 22 CS mit einem 912 (80 PS). Ich bin damit sehr zufrieden! Sprietverbrauch ca. 10 – 13 L/h. Die Reparaturkosten für Fahrwerk  (was schnell mal kaputt geht wenn man Anfänger ist) bleiben unter 500€! Auch die Vollkaskoversicherung ist preiswert (richtet sich nach dem Anschaffungswert)! Was mich allerdings so richtig begeistert bei der C22, ist der Ausblick!! Der ist einfach klasse!!


    Bei so meinem Flieger muss man natürlich auch eine längere Flugzeit in kauf nehmen, wenn man eine längere strecke fliegen möchte. Aber,  hier ist der weg das ziel!!  


    Gruß


    Wolli

  • Hallo zusammen,

    danke für eure Kommentare!

    Gibts bzgl. Kabinenbreite noch andere (für meine Belange passende) Modelle, welche breiter als C22 / C42 sind?

    Bin mal mit nem Sky Arrow mitgeflogen (Pusher mit Motor oben) das ging sogar prima ohne Headset.
    Alternativ dazu waren Flüge mit FK9M3 diesbezüglich schon deutlich unvorteilhafter  - o.k. Headset war auch jetzt nicht wirklich dolle...

    Gerade bei öfterem fliegen finde ich es schon sehr vorteilhaft, wenn man einen guten "natürlichen/bauartbedingtem" Lärmschutz hat.

    Sebastian
  • Ja, gibt es, Tandemsitzer!


    Rüdiger


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 23 Besucher online, davon 1 Mitglied und 22 Gäste.


Mitglieder online:
Sierra.Zulu 

Anzeige: EasyVFR