Butter bei die Fische - Performance eurer UL′s

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Gorden,

    > Wenn ich ~5000 Umdrehungen auflege dann schwankt der
    > Durchflussmesser zwischen 16 und 17 Litern.

    Der 582 ist zwar als trinkfreudig bekannt, aber 17Liter bei 5000 U/min???
    Stimmt der Durchflussmesser mit der Realität überein?

    Wenn Ja:

    Hast Du eine EGT Anzeige?  Wieviel Grad zeigt die im Reiseflug an?

    Ist Deine Bedüsung richtig?

    Hängt die Düsennadel richtig?

    Ist der Luftfilter sauber?

    Wie sehen die Brennräume u Kolbenringe nach 30 - 50h aus?


    Mir scheint, der Racker läuft doch *etwas* fett...  :-)


    BlueSky9
  • Moin BlueSky9,,

    da hast du Recht, der kleine Racker hat nen Durstproblem. Das ist allerdings quasi mit Stempel und so, Rüdiger hat ihn sich vor kurzem zur Brust genommen.

    Die Zahl kommt vom Durchflussmesser, dem Biest traue ich keinen Meter, vor allem was die Restmenge angeht... ist echt doof wenn man nicht einfach so durch die Tanks durchkucken kann. EGT ist recht mittig - ich hab da gerade keinen °C Wert für - und wenigstens gleichmäßig.

    Ich hab mich damit abgefunden und sehe es entspannt. Zum Spritsparen gibt′s den Motorschirm :)

    Cheers,
    Gorden
  • Hallo Gorden,

    > Das ist allerdings quasi mit Stempel und so, Rüdiger hat
    > ihn sich vor kurzem zur Brust genommen.

    Ok...   :)


    > Die Zahl kommt vom Durchflussmesser, dem Biest traue ich
    > keinen Meter, vor allem was die Restmenge angeht...


    Ich hatte auch mal einen Benzin Durchflussmesser.
    - Randvoll tanken.
    - 2h fliegen
    - Messwert merken
    - mit einem großen Messbecher wieder randvoll tanken
      und schauen, wieviel *wirklich* rein ging

    Habe es mal gemacht - war ein wenig aufwändig,
    aber ich konnte den Durchflussmesser-Faktor so sehr gut einstellen.


    > Ich ... sehe es entspannt.

    Das ist die Hauptsache  :)


    > Zum Spritsparen gibt′s den Motorschirm :)

     :-))))))


    BlueSky9
  • jetzt weiß ich endlich was saufende "Fetzenflieger" sind
  • Hallo Leute,


    bin beim stöbern auf diesen alten Fred gestoßen,


    Ich würde es total interessant finden mal ein Vergleichsfliegen zu machen.


    1. Maximale Geschwindigkeit, ein Dreieck vielleicht 200km über Start- und Ziellinie wird geflogen, Start alle 2min, maximale Höhe 5000/3500


    2. ökönomischster Flieger, wer fliegt eine Strecke am schnellsten mit dem geringsten Spritverbrauch.


    Bei Punkt 1 muss natürlich aufgepasst werden, daß das Handbuch beachtet wird und sich der Flieger nicht zerlegt,


    ganz heiße und schnelle Favoriten könnten von mir aus auch ganz früh oder abends fliegen.


    Da ich mit meinem Doppeldecker eher langsam bin, würde ich auch über Mittag fliegen.


    Man fliegt quasi für seinen Hersteller und dessen Handbuchwerte.


    Natürlich mit GPS und allem Furz und Feuerstein.


    Ist sowas machbar?


    Ciao Pepino


     


     


     

  • Ich kann zwar weder bei 1 noch 2 gewinnen, aber ein Spaß wäre es trotzdem.

    Programmpunkt für das Forums-Flyin im August?
  • Gorden schrieb:
    Programmpunkt für das Forums-Flyin im August?

    Solche "Wettbewerbe" entwickeln schnell eine ungewollte, mitunter unfallträchtige Dynamik, ich wäre dagegen.
    Einen gemeinsamen zwanglosen Ausflug fänd ich allerdings toll.


    Michael

  • Hi
    Der Grund, warum es den Sachsenmarathon nach zwanzig Jahren immer noch gibt, ist, daß er ohne dieses schneller, höher, weiter Aktivitäten auskommt.
    Freue mich schon wieder wie Bolle auf Mai.
    bb
    hei
  • OK, der erste Punkt ist nicht jedermans Sache und vielleicht auch kritisch für den Veranstalter,


    aber Punkt 2 ist doch total unkritisch, oder?


    Gibts eigentlich solche Luftrennen in Italien? Mir war so als hätte ich mal darüber was gehört.


    ciao Pepino

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Welche Navigations-App nutzt Ihr im Cockpit

SkyDemon
51 %
VFRnav
19 %
Ich nutze eine andere App
17.4 %
Ich nutze gar keine App
5.5 %
EasyVFR
5.1 %
ForeFlight
2 %
Stimmen: 253 | Diskussion (45)
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 59 Besucher online, davon 1 Mitglied und 58 Gäste.


Mitglieder online:
Olaf G. 

Anzeige: Pocket FMS