Butter bei die Fische - Performance eurer UL′s

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Flight Design CTSW 100PS Rotax, Zweiblattprop:

    230km/h TAS in 5500ft bei 5200 RPM und 17 ltr/h

    War der letzte Flug mit ihr, wurde verkauft.
  • Bevor hier geschlossen wird noch ein paar Fragen:
    - Hat denn keiner eine Anhängerkupplung oder wenigstens einen Dachgepäckträger?
    - Wie sind die Flieger innen tapeziert?
    - Hat jemand eingebaute Halterungen für die Goldkettchen und die Rolex?
    - hat jemand statt dem Glascockpit ein Edelstahlcockpit
    - gibt es eingebaute Kaffemaschinen (Saeco, Jura etc.) ?
    - wer hat ein Wasserbett?
  • Vom Wasserkocher/Kaffeemaschiene würde ich abraten, dieser führte schon einmal bei einem "Kleinflugzeug" zum Absturtz:

    http://www.sol.de/titelseite/topnews/Wasserkocher-Flugzeug-Absturz-Wasserkocher-Ursache-fuer-Flugzeugabsturz;art26205,3475128#.T894b9VDJ4M



    PS:War eine Zeitungsente - Ursache war ein defekter Tankwahlschalter.




    Gruß


    JJ
  • fliegerhorst schrieb:

    Hallo Aviaten,



    Platz da!!   Jetzt hol`  ich meinen Lümmel raus:



    C 152,  Bj. 82,  Kabinenbreite 1,09m,  91 Kn Reise (bergab), 25-30 Liter/h feinstes Avgas, 2-Blatt-Alu-Latten, Uhrenladen aus 1936


    Analbraun-Metallic mit beigen Zierstreifen, Aschenbecher.



    So....fertig..!



    Grüße


    LoL! Perfekt!
  • von wegen mit nem aschenbescher oder nem klo im flieger hastes geschafft... wenn sowas zur ausstattung (kostenfrei) gehört....dann... und nur dann ... hut ab (die wenigen, aber wichtigen frauen die hier mitlesen sollen sich bitte was männliches vorstellen)                                                                     but ..its a man's world  :-)




     

  • Hallo,

    hier mal die Daten von meinem Fliegerle 

    TL-96 Star  Bj. 2002  (Derzeit 800Std.)
    Motor Rotax 912 - 80PS
    3-Blatt Festprop
    Verbrauch: 13 - 16 Liter
    Drehzahl: 4600 - 5000 U/min
    Höhe meist zwischen 3000 und 6000 ft. (selten auch noch höher)
    TAS: 150 - 175km/h

    Im Jahr 2011 hatte ich für 42 Flugstunden 590 Liter Sprit verbraucht, was einen durchnittlichen Verbrauch von rund 14l/Std. ergibt.

    Gruß Bernd

  • Damit ihr mal seht, was bei optimalster Aerodynamik, allerfeinster Motorentechnik und ausgefeiltester Flugtechnik möglich ist:


     


    C22 nackig Bj 93


    Rotax 582 Graukopf mit 54 PS


    dicke Fläche


    Verbrauch einsitzig 12 l/h, doppelsitzig 14 l/h


    Reisegeschwindigkeit satte 75 km/h


     


    Und nein, ich verkaufe ihn nicht :-)

  • Stefan, welche Drehzahl nimmst du für Reise bei deiner C22? Den Verbrauch finde ich gut - in Relation zum Speed... naja ;)

    Mein 582er (gelber Graukopf ;)) nimmt sich bei 5500 rpm ja räudige 20 Liter. Vielleicht sollte man das Gewicht noch mit betrachten: 260 kg leer + 80 kg ich + 40 kg Sprit (geschätzt) machen ~380 kg die der Motor oben halten muss.

    Gruß,
    Gorden
  • Hi Gorden,

    wenn ich in ruhiger Luft alleine fliege, drehe ich mit etwas weniger als 5000.
    Zu zweit brauche ich meist etwa 5200, um bei der Reiseperformance nicht zu sinken.

    Gewichtsmäßig siehts bei mir so aus:

    UL 230 kg
    Pilot 85 kg
    Sprit 20 kg

    macht dann 335 kg Abfluggewicht.

    Oder halt plus Passagier, vorzugsweise natürlich leichte Mädchen :-)

    Hast du Zusatztanks? 40 kg Sprit sind ja immerhin knapp 60 l !!
    Die passen bei mir auch rein, aber mit der Hälfte fliegt es sich deutlich besser :-)


    viele Grüße
    Stefan
  • 60 L ist Maximalbesetzung :). Leider kann ich den Füllstand optisch kaum überprüfen, daher tendiere ich zu randvollen Tanks.

    Wenn ich ~5000 Umdrehungen auflege dann schwankt der Durchflussmesser zwischen 16 und 17 Litern. Aber das ist nur was für den ruhigen Fotoflug am Abend... nicht wenn ich rigendwo zum Kaffee hin "muss" ;)

    Cheers,
    Gorden
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 34 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 31 Gäste.


Mitglieder online:
WULV  Heli  Steffen_E 

Anzeige: EasyVFR