Kunstlfug Ul ?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo habe bei Youtube ein paar videos gesehen in denen sie mit einer tecnam p92 kunstflug betreiben. Rein rechtlich gesehen ist dies ja in Deutschland verboten , aber wäre es denn theoretisch möglich auch mit den für den deutschen Markt zugelassenen Modellen Kunstflug zu betreiben ?
    mfg freddi
  • Theoretisch ist es mit UL natürlich auch möglich.
    Wie Du jedoch richtig erwähnt hast ist Kunstflug mit UL in Deutschland verboten.
  • also möglich ist vieles. Manche UL halten sicherlich auch Sachen wie Kunstflug aus, jedoch kann man da nicht verallgemeinern ... Die Zodiac hat meines Wissens öfters für Aufsehen gesorgt weil ihr die Tragflächen weggeklappt sind ( im normalen Flugbetrieb !!! ), wäre also eher eine schlechte Alternative zum Kunstfliegen.
    Die modernen UL′s sollten zwar so gebaut sein, dass sie auch ein Ausleitmanöver aus dem Trudeln durchhalten, aber das ist bei der Regelung von nur 472,5kg nunmal nicht so einfach umsetzbar.
    Da es jedoch in Deutschland sowieso verboten ist, stellt sich die Frage eher gar nicht ... Interessant würde es werden, wenn das MTOW aufgestuft werden würde bei den Dreiachsern und zwar soweit, dass sie richtig stabil gebaut werden können usw. Dann wäre es auch denkbar ( leichten ) Kunstflug damit zu betreiben. Die richtigen Kunstflugmaschinen haben nicht umsonst eine Belastbarkeit von teilweise bis zu + / - 12g. Ein UL dagegen mit seinen gesetzlich vorgeschrieben +4 / -2 g sieht da alt aus.
  • Ich bin mir ja darüber bewusst, dass es in Deutschland verboten ist , jedoch finde ich, dass es ganz schön reizt, mal einen Looping auszuprobieren :-D Hier ein sehr schönes Video http://www.youtube.com/watch?v=7xiaiFss0_E
  • Ich glaube ja immer noch, dass ein Großteil unserer ULs deutlich mehr Gs aushält, als im den technischen Daten angegeben ist. CT und GX fliegen schließlich in anderen Ländern mit fast 30% mehr MTOW. Aber ich bin auf dem Gebiet nur Laie.

    Nichtsdestotrotz bleibe ich aber beim Fliegen auf jeden Fall weit innerhalb der Betriebsparameter und begnüge mich damit, maximal eine kleine Parabel zu fliegen. Macht ja auch schon Spaß.
  • Ach Kinders..... ;-)

    seht mal hier :

    http://www.youtube.com/watch?v=KLlWvr6jPRw&feature=PlayList&p=5416528D5B8C0882&playnext=1&playnext_from=PL&index=36

    Kunstflug ist ja nicht gleich Kunstflug ! Wer den Flieger aus dem ff kennt, sich der Grenzen bewusst ist...........

    Ich wäre aber auch vorsichtig. Ein Looping sieht einfach aus - geht aber sehr schnell (im warsten Sinne des Wortes) in die Hose. Selbst der Parabelflug ist beim Rotax nicht unkritisch, wenn korrekt ausgeführt und nicht länger als ein paar Sekunden kein Problem.
    Aber ein paar Steilkurven oder eine hochgezogen Wende machen schon viel Spass.

    Guten Flug
  • Die Pioneer von ALPI Aviation ist u.a. Kunstflugtauglich. Die Maschine ist wie ich meine nicht nur sehr schön (Zunge schnalz, im Geldbeutel kram), sondern fliegt offensichtlich auch sehr gut;-)

    Es gibt sogar eine Kunstflug-Staffel die die Maschinen fliegt. (Sind dieses Jahr glaube ich auch in Tannkosh zu sehen).

    Hier was fürs bewegte Auge:

    http://www.youtube.com/watch?v=cGbJmUp3-wM&feature=related

    http://www.youtube.com/watch?v=Wj6-qawAywQ

    http://www.alpiaviation.com/img/filmati/Pioneer330.wmv

    Und die Hersteller-Seite:

    http://www.alpiaviation.com/eng/prodotti.php
  • Also die Pioneer 330 sieht ja echt beeindruckend aus :-)
    Hat die denn überhaupt eine Zulassung für Deutschland ?

  • Die Pioneer 300 hat eine deutsche Zulassung. Bei der 330 bin ich mir da nicht sicher. Ich denke aber das es zumindest rein optisch keinen wirklich erkennbaren Unterschied gibt. Hatte die Möglichkeit genutzt mir die Maschine auf der AERO genauer anzusehen. Das glänzen in den Augen hat noch eine Weile angehalten...

    Wenn nur das Kleingeld gerade Übrig wäre;-)
  • Gerade bei YouTube gefunden: Loopings mit einer FK9
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 30 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 27 Gäste.


Mitglieder online:
Steffen_E  raller  aviatrix 

Anzeige: EasyVFR