Hallo,
ich habe da mal ne Frage zur Abgas-Temperatur am 912er ULS.
Meine Konfiguration: Trike (QUIK-R vom P&M) mit 912ULS und FLYDAT. Motor hat 70 h.
Problem: Ein Zylinder (immer der gleiche) zeigt im Reiseflug immer ca. 100°C mehr an als die anderen Zylinder. Bei Vollgas sind alle gleich, im Standgas auch. Nur im Reiseflug springt einer aus der Reihe.
Die Kerzen sehen tip top aus. Die Abgastemperatur liegt immer noch deutlich unterhalb des erlaubten Maximalwerts (ca. 760°C, die anderen Zylinder haben ca. 660°C). Darum keine Fehlermeldung vom FLYDAT.
Der Motor läuft einwandfrei und schiebt mich auf über 160km/h :-)
Hat jemand eine Idee wodrans liegen kann...bevor ich beim Franz anrufe?
Gruss..Heiko
Der Motor läuft einwandfrei und schiebt mich auf über 160km/h :-)
Ich würde erstmal die Sensoren in den Auspuffrohren und anschließend eventuell auch noch die Anschlüsse am Flydat vertauschen, um festzustellen, ob die EGT des einen Zylinders im Reiseflug tatsächlich 100 °C höher liegt und nicht ein Fehler im Anzeigesystem vorliegt.
Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Anzeigeproblem, was mit Austausch eines Temperatursensors gegen einen neuen behoben werden konnte.
Michael
TobiasM schrieb:
Ich stell einfach mal eine Verbindung zum VW Käfer her: Der hatte das Problem, dass der vierte Zylinder immer deutlich wärmer wurde, da er der letzte in der Kühlkette war und dazu noch schlecht angeströmt wurde. Da der Rotax auch nur die Zylinderköpfe zwangsumlaufkühlt, kann ich mir sowas ganz gut vorstellen. Wie sieht denn dein Motorraum aus bzw. wie gut kann die Luft auch den letzten Zylinder kühlen? Ich denke, dass du erstmal das nachprüfen solltest - nicht umsonst sagst du ja, dass auch diese Temperatur im Limit liegt.
Grüßle, Toby
Hi Toby,
beim Käfer war′s der 3. Zylinder. VW verbaute sogar spezielle Verteiler, die den 3. Zylinder 2-3° später als alle anderen Zylinder zünden ließen, um die Temperatur dieses Zylinders zu senken. Noch heute streitet sich die Fachwelt darüber, ob das sinnvoll ist. Außerdem wurde der Käfermotor lediglich luft- und ölgekühlt, es gab keine Wasserkühlung. Insofern hinkt der Vergleich zum Rotax und der Kühlkette etwas.
@ Maverick
Ich bezweifle aber, dass das beim Rotax daran liegt (Kühlkette). Dann müsste zumindest der Zylinder, der als vorletzter in der Kühlkette liegt, ebenfalls eine leicht erhöhte Temperatur haben. Einen "Sprung" von 100°C in der Abgastemperatur würde ich (auch) eher in fehlerhaften Sensoren zunächst suchen, wie FD schreibt.
Gruß
Eric
Danke für die ganzen Antworten. Werde erstmal die Sensoren tauschen und checken ob der Fehler mitwandert.
Und das QUIK-R Trike hat eine Vne von 193km/h. Will man aber nicht fliegen :-).
Reise so 130 (gemütlich) bis 160km/h (90% Power).
Gruss..Heiko
Und das QUIK-R Trike hat eine Vne von 193km/h.
Heftig. Ich dachte, Trikes würden sich bei erhöhten Geschwindigkeiten in der Luft ungewollt überschlagen.
Nö, erst bei Annäherung an die Schallmauer :-)
Aktuell sind 13 Besucher online.