EVANS NPG+ Kuehlmittel

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Heute is das Evans rausgegangen, mit klarem Wasser anstelle habe ich dreimal ne halbe Stunde geflogen. CHT war wie bevor, ne Wassertemperaturanzeige gibt es leider nicht. Also "nichts für ungut" bis jetzt, aber solche Wassertemperaturanzeige wäre vielleicht doch ne gute Sache..?

Die absicht ist jetzt um so noch einige Kleinflüge zu machen, und danach den "Klarwasser" für richtiges "Wasser plus Glycol" zu tauschen.
  • csaba schrieb:
    Die absicht ist jetzt um so noch einige Kleinflüge zu machen, und danach den "Klarwasser" für richtiges "Wasser plus Glycol" zu tauschen.
    ... das würde ich auf keinen Fall tun !!!!!

Außer einer Überhitzung des Motors (wegen des niedrigen Siedepunkt des Wassers) droht Dir auch noch ein Defekt der Wasserpumpe, da das Kühlmittel auch die Wasserpumpe schmiert.

Hier findest Du die SI-912-016 , Auswahl der geeigneten Kühlflüssigkeit.

lustig schmettert das Horn.

Viele Grüße
    Ralf
  • Danke für dein Besorgnis, Ralle (wenn ich das richtig schreibe) es ist klar das du mit dem armen Motor mitfühlst.
    Allerdings war es mir wichtig, den Motor gut durchzuspülen, bevor ich das "endgültige" Glycol plus demineralisiertes Wasser reingieße.

Was empfehlst du zum spülen?
    Oder meinst du, daß ist nicht notwendig?

Übrigens: ich war angenehm erstaunt, weniger als 2 liter reinzubekommen!
    Und auch: die Temperatur macht keine Sorgen, CHT ist nie über 70 Grad gegangen. Eher zu niedrig als zu hoch, scheint mir.
  • Also Ralle, du kannst mir sagen das ich nicht richtig vorgehe. Und du gibst ein schönen hinweis auf ein offizielles Dokument - danke dafür, eben wenn es mir schon bekannt war - ich habe hier schon gelernt, zuerst meine Hausarbeit zu machen...

Aber wenn ich dir frage nach ein besseres Vorgehen, so höre ich nichts mehr - tut mir Leid, da bin ich doch etwas enttaüscht.
  • csaba schrieb:
    ... ich habe hier schon gelernt, zuerst meine Hausarbeit zu machen...
    ... und darum dachte ich, Du hättest das hier auch gelesen...

LG
    Ralf
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
56.1 %
Ja
43.9 %
Stimmen: 230 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 20 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 17 Gäste.

Mitglieder online:
fred3456.2  Steffen_E  Michael_B 

Anzeige: EasyVFR