Rotax 912 - Leck an Gleitringdichtung der Wasserpumpe

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,

ich suche einmal wieder technischen Rat, um folgendes Problem richtig zu bewerten:

Beim heutigen Blick unter die Motorhaube fand ich einen vielleicht 10 cm durchmessenden Kühlmittelfleck auf dem unteren Teil der Cowling. An der Leckagebohrung unter der Wasserpumpe saß ein dicker, dunkelblauer Tropfen eingedickte Kühlflüssigkeit. Drum herum angetrocknet eine kristalline, dunkelblaue Substanz, vielleicht drei oder vier Fingernägel groß. Kein sichtbarer Kühlmittelverlust im Ausgleichs- oder Überlaufgefäß.

Ich habe alles gesäubert, bin eine halbe Stunde geflogen: kein Kühlmittelaustritt festzustellen.

Die Diagnose ist eigentlich einfach: Gleitringdichtung ist undicht - muß also gewechselt werden. Das ist (ein Blick ins Handbuch ′Maintenance Heavy′) eine größere Arbeit. Der Motor scheint also fällig für die Fachwerkstatt.

Für mein Gefühl tritt dieser Schaden etwas früh auf. Der Motor ist 2 Jahre alt, 300 Stunden Laufzeit. Bei meiner alten Honda CX 500 hat es viele Jahre gedauert, bis die entspr. Wellendichtung verschlissen war. Ich bin damit auch noch längere Zeit gefahren. Man musste eben gelegentlich mal nach dem Kühlwasserstand sehen. Im Laufe der Zeit leckte die Dichtung immer mehr, bis es nicht mehr akzeptabel ist.

Überrascht hat mich, daß nach 30 Minuten Flug heute, auch nicht ein kleines Tröpfchen in der Bohrung sichtbar war.

Hat jemand vergleichbare Erfahrungen gemacht? Wie schnell ist hier Abhilfe gefordert?

Gruß, Georg
  • Hallo Georg,

anhand Deiner Beschreibung ist die Gleitringdichtung schon länger undicht - sonst wären keine ktistallienen Ablagerungen sichtbar.

Du solltest auf jeden Fall die Gleitringdichtung so schnell wie möglich erneuern lassen - die CX hättest Du am Straßenrand abstellen können, wenn sie zur Dampfmaschine mutiert wäre.

Das mit dem Alter der Dichtung ist echt Pech - ich habe schon Motoren mit über 3000 Stunden gesehen und die waren immer noch staubtrocken.

lustig schmettert das Horn.

Viele Grüße
    Ralf
  • Hi Georg,

würde es auch so sehen, dass deine Gleitringdichtung schon länger undicht ist. Ich hatte ungefähr das Gleiche und habe dann ein Unternehmen gefunden, welches selbstständig Gleitringdichtungen proudziert und liefert. Daher wirklich kurze Lieferzeit und der Service ist auch klasse.

Kannst ja mal schauen und dir ein individuelles Angebot einholen.

www.stb-dichtungen.de/de/gleitringdichtung
  • Hallo,
    ich bin ehrlich gesagt irritiert ....
    Sascha, nimm es nicht persönlich, aber wie kommt man darauf, sich bei irgendeiner Firma eine Spezialdichtung zu besorgen, anstatt einfach von Rotax das Originalteil zu nehmen, zumal es sich dabei um ein paar Mark fuffzig dreht ?!
    Matthias
  • Hallo,
    Tücken der Technik: weitere 3 Stunden geflogen und nicht ein Tröpfchen an der Leckbohrung! (?)
    Gruß, Georg

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.6 %
Ja
42.4 %
Stimmen: 257 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 10 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR