Ich bin klein...

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hi miteinander,

ich geb zu, der Titel dieses Themas ist ungewohnt, aber in meinem Fall mehr als zutreffend. Ich habe nämlich ein "kleines" Problem - mich. Ich bin mit 1,65 Metern nicht wirklich groß gewachsen, was aber bei unserer CTSW teilweise problematisch wird: Ich komme mit den Füßen zwar an die Pedale, kann diese aber nicht ganz durchdrücken und hab somit vor allem bei Start und Landung Probleme...

Ich habe schon Sitzkissen verwendet, allerdings lassen die sich zu stark zusammendrücken, als dass sie mich weiter nach vorne bringen würden. Auch bei der Bedienung der Instrumente bib ich gehandicapt, da ich einfach fast nicht drankomme...

Von daher die Frage: Hat von euch jemand einen Hersteller parat, der spezielle Kissen o.ä. für so einen Fall vertreibt? Denn so, wie es momentan ist, funktioniert das nicht auf Dauer...

Danke und liebe Grüße,

Toby
  • Hallo Toby,

ich kenne die Probleme aus dem Motorradbereich. Dort werden die Sitzbänke meistens abgepolster.

Der Polsterer, der das immer für uns gemacht hatte, hat auch Autositze neu gepolster und bezogen.
    Ich bin mir sicher, dass eine gute Autopolsterei Dir Deinen Sitz mit dem richtigen Material so aufpolstern kann, dass Du bequem sitzen und auch an die Pedale und Instrumente kommst.
    Das zusätzliche Gewich der Polsterung dürfte ja keine Rolle spielen.

lustig schmettert das Horn.

Viele Grüße
    Ralf
  • Hi Ralle,

danke für deine Antwort, leider für meinen Fall nicht praktikabel: Die Maschine ist eine Vereinsmaschine, auf der ich auch lerne, und da hätten mit Sicherheit einige Leute was dagegen ;-) Daher brauch ich eine variable Lösung, die herausnehmbar ist, aber kaum zusammenzudrücken ist...

Grüße und trotzdem Danke :-)

Toby
  • Wenn Du auf den Pedalen keine "Gummis" befestigen kannst lass Dir Schuhe mit dicker Sole versehen, Deine Flugschue.Die wichtigen Instrumenteknöpfe kann man z.B. mit Silikonschlauch o.Ä. "verlängern.
    Als Kissen kommt Dynafoam in Frage.

Hier:

ORIGINAL Dynafoam ist ein energieabsorbierender Schaumstoff!

Durch
    seine energieabsorbierende Eigenschaft, ist Dynafoam DER Schutz für die
    Wirbelsäule bei harten Landungen und beim Crash. Energieabsorbierender
    Schaumstoffe werden z.B. als Sitzpolster bei Schleudersitzen verwendet.

Durch den Memoryeffekt erhöht sich auch deutlich der Sitzkomfort. Der
    Schaumstoff sorgt für eine gleichmäßige Druckverteilung und Druckreduktion,
    passt sich dem Körper an und ermöglicht lange Flüge ohne Druckgefühl. Er findet
    Anwendung im medizinischen Bereich, wenn es um schonende Lagerung des Körpers
    geht.

- Größe 47x42 cm oder 94x42 cm
    - Stärke 13 mm oder 25mm

Beim Halbliegesitzen der meisten modernen Segler
    bringt 13mm Dynafoam bereits eine hervorragende Reduktion der Kräfte auf die
    Wirbelsäule, für senkrechte Sitzposition empfiehlt sich das 25mm Dicke. Es geht
    vorallem um die Reduktion extrem kurzzeitig auftretender
    Spitzenkräfte.

Die RAF hat es nach einer Untersuchung in Farnborough
    allen ihren Sportfluggruppen zur Pflicht gemacht, ihre Segelflugzeuge mit
    Dynafoam-Kissen auszustatten.

Neuere Ergebnisse aus langjähriger
    Anwendung der 23mm Kissen in den ASK-13 des Segelflugzentrums Lasham:
    1) Die
    Kissen sind nicht nur im Crashfalle hilfreich, Fluglehrer bestätigen auch
    eindeutig, seit Einsatz der Kissen weniger Kreuzschmerz-Probleme zu haben.
    2)
    Nachtests in Farnborough von über 5 Jahre im rauhen Schulbetrieb stehenden
    Kissen (etliche 1000 Starts/Kissen) ergaben, daß sich die Materialeigenschaften
    dieser (meist ungepflegten, Sonne und Regen ausgesetzten) Kissen praktisch nicht
    meßbar verändert hatten.

Der Einsatz von Dynafoam-Kissen in JEDEM
    Flugzeug, auch wenn sie dünn sind, macht also auf jeden Fall Sinn, und wenn
    jemand zu klein ist, sollte er NUR Dynafoam-Kissen (oder ggf. eine völlig steife
    Unterlage unterm Dynafoam-Kissen) zum Aufpolstern verwenden.

Rüdiger

• ... der Polsterer sollte Dir aber auch ein spezielles Sitzkissen aus Hartschaum, was in den Sitz und an Deinen Hintern passt, anfertigen können.

lustig schmettert das Horn.

Viele Grüße
    Ralf
  • Hast du keine Möglichkeit die Seitenruderpedale zu verlängern? Viele Hersteller bieten Aufsätze für etwas kleinere Piloten an. Vielleicht hat der Hersteller da ja auch eine Lösung parat. Hast du da schon mal nachgefragt?
  • Hi Markus,

gute Idee, hab ich noch nicht gemacht, werd ich aber gleich mal anfragen :-)

Grüßle, Toby

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.6 %
Ja
42.4 %
Stimmen: 257 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 10 Besucher online, davon 1 Mitglied und 9 Gäste.

Mitglieder online:
FlyingMoose 

Anzeige: EasyVFR