Reifendruck Kontrollsystem

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Gehört eigentlich auch bei mir zum Vorflugcheck. Das ist bei uns der berühmte Tritt gegen den Reifen. Tut′s weh ist gut, tut′s gut muddu pumpen. :-))
    Ich werd hier echt noch krank im Kopf (aber das bin ich wohl eh schon...) bei all der Elektronik die man in unsere "Flitzer" einbauen will... :-((
    Gruss Stephan
  • Ick glöb′s ooch kaum.. statt der vielen Elektronik gebich das Geld dann doch lieber für nen Vorflugchecker aus :]

    Reifen hab ich einmal neu gekauft: ~40 Euro bei Friebe für 2*Decke und Mantel. Sieht aus wie Schubkarre... Felge ist bestimmt um einiges teurer.

    Aber da trennt sich halt die Menge der UL-Flieger: Luxus vs. simple...

    Cheers!
  • Gorden schrieb:
    Ick glöb′s ooch kaum.. statt der vielen Elektronik gebich das Geld dann doch lieber für nen Vorflugchecker aus :]

    Reifen hab ich einmal neu gekauft: ~40 Euro bei Friebe für 2*Decke und Mantel. Sieht aus wie Schubkarre... Felge ist bestimmt um einiges teurer.

    Aber da trennt sich halt die Menge der UL-Flieger: Luxus vs. simple...

    Cheers!
    Hm, nach dem mir 2 Billigschläuche innerhalb von 3 Monaten verdampft sind, gebe ich nun halt 75 Euro aus und hoffe, die halten etwas länger. --> Sicherheit vs. simple !
    Nochmal zu den Ventilkappen (mechanisches Prinzip), da gibt es für 2,50 Euro und 15,00 Euro das Stück welche. Beide wurden vom ADAC getestet, die ersteren für Schrott befunden und die teuren für sicher und ausreichend, wenn es darum geht, den Reifendruck optisch vor Fahrtantritt zu prüfen. Okay, zwei Stück wiegen 7 Gramm, die bringen mir komplett mein weight & balance bei 472,5 kg durcheinander, aber das halt ich aus ;)
    So, nun muss ich schaffen, schönes WE
         Heinz
  • Hier gibt′s auch ′was zur Kontrolle via 433 MHz im ISM-Band:

    http://www.reichelt.de/KFZ-Zubehoer/KFZ-ACCUTIRE/3/index.html?;ACTION=3;LA=446;ARTICLE=106997;GROUPID=3514;artnr=KFZ+ACCUTIRE;SID=13T62BEX8AAAIAAHnGDTwd5986611375fc152b71861e0958fdd44

    Ob die dicken Kappen aber auch Platz haben, sollte man vorher messen, insbesondere wg. manchen eng bemessenen "Radschüchen". Die Druckwarnschwelle kann man selbst einstellen (eigentlich logisch, wieso schreiben die das - es gibt ja so unterschiedliche Arbeitsdrücke ...) .

    Was man bei diesen Systemen auch beachten muss ist, ob die "Senderkappen" sich im Stillstand abschalten (was zu vermuten wäre) oder sie verbrauchen so wenig dass sie ständig senden. Letzteres wäre gut, denn sonst würden die Dinger in der Luft nichts anzeigen, wenn sich die Räder nicht drehen. Und das ist der einzige Vorteil den ich an solchem Gerät sehe: war beim Vorflugcheck noch alles in Butter, so kann beim Start doch ein Piekser hineingekommen sein und pffft - raus ist die Luft und du denkst Dir nichts Böses bei der Landung, aber dann! 

    Nun denn - in meine Felge passt sowas eh′nicht rein - schon der Anschluss der Fußluftpumpe passt gerade so durch die Felgenöffnung (Ventil "schaut" durch ein Felgenloch durch).

    Es gibt solche Sensoren angeblich aber auch für die Innenmontage im Reifen ... vielleicht aber nur für schlauchlose. Das sind dann wohl diese teuren Ausführungen.

    Gruß, Roman.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.7 %
Ja
49.3 %
Stimmen: 69 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 65 Besucher online, davon 5 Mitglieder und 60 Gäste.


Mitglieder online:
marcom  wolfgang w  Heli  aviatrix  achim19 

Anzeige: EasyVFR