Hilfe - welcher Benzinschlauch für C42 als Tankverbinder

Forum - Technik & Flugzeuge
  •  Hallo Techniker ,

    ich suche für die Verbindung von zwei 50 Liter Tanks in einer C 42 einen benzinfesten, (noch) flexiblen Schlauch mit 25mm Innendurchmesser.

    Im KFZ Bereich hört das schnell bei 12 mm Innendurchmesser  auf. Ein  Wasserschlauch wäre schön flexibel und eine  einfache Lösung, der ist aber nicht benzinfest.

    Bitte um Hilfe --  Hat jemand einen Tipp ?

    Grüße Peter

  • QuaxC42 schrieb:

     Hallo Techniker ,


    ich suche für die Verbindung von zwei 50 Liter Tanks in einer C 42 einen benzinfesten, (noch) flexiblen Schlauch mit 25mm Innendurchmesser.


    Im KFZ Bereich hört das schnell bei 12 mm Innendurchmesser  auf. Ein  Wasserschlauch wäre schön flexibel und eine  einfache Lösung, der ist aber nicht benzinfest.


    Bitte um Hilfe --  Hat jemand einen Tipp ?


    Grüße Peter


     


    Es gibt im techn. Handel, in Genossenschften und landwirtschaftl. Verkaufsstellen spezielle und relativ dickwandige benzinfeste Schläuche als Tankanlagen-Zubehör.  Eine Firma zum Fündigwerden wäre Carl NOLTE in Greven:


    www.carlnolte.de/


    Gruß hob



  • Hallo Peter,

    schau′ ′mal unter www.schlauch-profi.de .   Die haben auch eine Sparte speziell mit Benzinschläuchen. Ob da diese Größe dabei ist weiss ich nicht, denn die Artikelvielfalt ist schon sehr groß. Wenn nicht, kannst die ja mal anrufen - ein solcher Spezialanbieter wird bestimmt auch etwas außerhalb des regulären Programms anbieten können, oder sie verweisen Dich an einen Geschäftspartner.

    Ich suchte vor einigen Wochen dringend brünierte Schrauben in schwarz und sehr klein (M3) für eine meiner Cockpiteinbauten und wurde im Internet wunderbar fündig. Also bei speziellen Sachen ist das Netz einfach nur klasse!

    Gruß und viel Erfolg,
    Roman.
  • Hallo!
    eine ganz einfache Lösung wäre auch:kurz bei Comco anrufen und einen Tag später hat man das passende Stückchen Schlauch für ein paar Euros im Briefkasten liegen...Aber man kann natürlich, nur um 18 Cent zu sparen, auch die nächsten 14Tage im Netz rum suchen ;))) BluSky9
  • @ BlueSky9  ... und was soll das jetzt? - Jeder versucht hier (so zumindest ich) nach bestem Wissen und Gewissen zu helfen (so Ideen bzw. Erfahrungen vorliegen).

    Diese Vorgehensweise zu werten finde ich weder der Sache dienlich noch den Beteiligten fair gegenüber, ausser wenn es bezüglich Sicherheit bedenklich wäre.
    Daraus entsteht nur ein Klima, das wir immer wieder auch hier in langen Diskussionen bedauern.

    - Ok, gut, es ist auch ein Weg, bei Comco anzurufen usw. - Ich könnte hier direkt darauf "anspringen" und schreiben: "Man kann sich auch auch einen von Comco autorisierten Techniker kommen lassen und die entsprechenden Ein- und Umbauten vornehmen lassen. Wer sich in der Fliegerei an jeden Euro hängt, sollte sich ein anderes Hobby suchen!"

    - Nein, so nicht. Wenn jemand eine so konkrete Frage hat, so soll er hier Antwort bekommen. Unkommetiert.

    Gruß, Roman.
  • Hallo Roman,Sorry - ich wollte hier niemanden beleidigen o.Ä.
    Peter sucht den Tank-Verbindungsschlauch.Komischerweise verkauft Comco *genau* diesen Schlauch. :-)
    Meine "Idee" und "Erfahrung" nach 10 Jahren UL Fliegerei ist:für solche "Einzelstück-Klein-Fuddel-Teile" lohnt es sich (nach bestem Wissen und Gewissen) nicht, ewig irgendwo nach irgendwas zu suchen. (Ich habe beim Industrieteilebedarf an der Verkaufstheke schon "Benzinfestes" Gummimaterial gekauft, das sich leider nach zwei Tagen im Benzin zerbröselt hat. Der Verkäufer war halt ein Depp!)Das ist ein Kleingeld-Artikel.... Den lass ich mir in 24h von Comco schicken und gut ist es :-)))
    BlueSky9

    P.S. hallo Sukram, auf iPad / iPhone gehen immer noch keine LF/CR....  :-((((
  • @BlueSky9     - Jepp, alles klar! Bin/war nicht beleidigt! Alles ok!

    Finde ich übrigens einen super Hinweis von Dir an dieser Stelle, dass Dir ein - wie man annehmen sollte fachlich versierter Mensch - nicht-benzinfestes Material als Benzinschlauch angeboten hat! Ein wahrhaft starkes Stück!

    Solche Dinge passieren immer wieder!  Nachfolgendes tut hier nichts unmittelbar zur Sache und man möge es mir nachsehen, aber ich hatte neulich das Erlebnis, als ich bei meinem 582 die Gummitüllen beim Vergaser-Seilzug erneuerte. An den Seilenden sind dort längliche Endstücke aus Kupfer verpresst. Die müssen jedoch so sein, dass sie für die Montage im Vergaser durch dessen Öffnungen passen, wenn man die monieren will. Bei dem einen der beiden Vergaser war das so. Beim anderen hatte der Mechaniker bei Rotax (und nur dort kann es gewesen sein lt. Papieren) das Endstück erst NACH Durchfädeln durch den Deckel verpresst und nicht darauf geachtet, dass es nicht so schlank geraten ist wie am anderen Vergaser. Tja, wie gut dass ich solches gewöhnt bin (also Murks, denn man dann ausbessern muss) und habe dann mit einer ganz feinen Feile den Durchmesser so verringert, dass es durchpasst und dabei rund bleibt und keine mechanische Schwächung erfährt (sehr feinfühlige Angelegenheit!) Aber es ist gelungen!

    Quintessenz also (auch wenn′s eigentlich eine Binsenweisheit ist): Augen auf, denn nicht nur gutes Material, sondern auch saubere Verarbeitung, sind ein sehr großer Teil der Betriebssicherheit.

    Gruß, Roman.
  • BlueSky9 schrieb:
    Hallo!
    eine ganz einfache Lösung wäre auch:kurz bei Comco anrufen und einen Tag später hat man das passende Stückchen Schlauch für ein paar Euros im Briefkasten liegen...Aber man kann natürlich, nur um 18 Cent zu sparen, auch die nächsten 14Tage im Netz rum suchen ;))) BluSky9


    Hi BlueSky9 ,

    man sollte andere niemals dümmer als man selbst einschätzen.

    Das Produkt von Comco kenne ich, es ist recht starr und ein benzinfester Schlauch läßt sich besser verarbeiten.

    Es geht nicht um ein paar Pfennige sparen ( dann könnte ich ja eine C42 verkaufen) , sondern und eine technisch Verbesserung oder Vereinfachung. 

    Muß man w .g. Deiner dümmlichen Erheiterung jetzt immer erklären warum man eine Frage stellt ?

    Halt Dich einfach raus wenn Du nicht Wissendes beitagen kannst.

    Danke an alle anderen.

    Grüße

    Peter

  • @BlueSky9     - Jepp, alles klar! Bin/war nicht beleidigt! Alles ok!

    Finde ich übrigens einen super Hinweis von Dir an dieser Stelle, dass Dir ein - wie man annehmen sollte fachlich versierter Mensch - nicht-benzinfestes Material als Benzinschlauch angeboten hat! Ein wahrhaft starkes Stück!

    Solche Dinge passieren immer wieder!  Nachfolgendes tut hier nichts unmittelbar zur Sache und man möge es mir nachsehen, aber ich hatte neulich das Erlebnis, als ich bei meinem 582 die Gummitüllen beim Vergaser-Seilzug erneuerte. An den Seilenden sind dort längliche Endstücke aus Kupfer verpresst. Die müssen jedoch so sein, dass sie für die Montage im Vergaser durch dessen Öffnungen passen, wenn man die monieren will. Bei dem einen der beiden Vergaser war das so. Beim anderen hatte der Mechaniker bei Rotax (und nur dort kann es gewesen sein lt. Papieren) das Endstück erst NACH Durchfädeln durch den Deckel verpresst und nicht darauf geachtet, dass es nicht so schlank geraten ist wie am anderen Vergaser. Tja, wie gut dass ich solches gewöhnt bin (also Murks, denn man dann ausbessern muss) und habe dann mit einer ganz feinen Feile den Durchmesser so verringert, dass es durchpasst und dabei rund bleibt und keine mechanische Schwächung erfährt (sehr feinfühlige Angelegenheit!) Aber es ist gelungen!

    Quintessenz also (auch wenn′s eigentlich eine Binsenweisheit ist): Augen auf, denn nicht nur gutes Material, sondern auch saubere Verarbeitung, sind ein sehr großer Teil der Betriebssicherheit.

    Gruß, Roman.
  • Hallo,

    > man sollte andere niemals dümmer als man selbst einschätzen.

    ruuuuuuuhig, Blonder....


    > Muß man w .g. Deiner dümmlichen Erheiterung jetzt immer
    > erklären warum man eine Frage stellt ?

    Nein, aber ein paar mehr Details wären ab und zu evtl. ganz hilfreich.
    Denn das mit dem Gedankenlesen will bei mir einfach nicht so richtig funktionieren  :-)))


    > Das Produkt von Comco kenne ich, es ist recht starr und ein
    > benzinfester Schlauch läßt sich besser verarbeiten.


    Hmmm... reden wir da vom selben Material??

    Semitransparenter Schlauch mit eingebetteter
    Kunststoff-Spiral-Armierung zur Verbindung der
    beiden "eckigen" 50Liter Tanks??

    Wir haben gerade vor ein paar Tagen wieder einen solchen
    Schlauch gewechselt und _mir_ persönlich  erscheint dieses
    Material als sehr geeignet.
    Ausreichend stabil und deutlich fexibler als ein homogener
    Schlauch aus Vollmaterial. Durch die Kunststoff-Spirale knickt
    er auch nicht ein, wenn er um 180 Grad gebogen von Tank zu
    Tank gelegt wird.

    (Oder hast Du noch die alte 3 x 25 Liter Tankanlage??)

    Man muss ihn mit der beigelegten Kunststoffschnur und den breiten
    Bandschellen sauber montieren - dann ist die Tankanlage sogar
    fast "geruchsfrei" zu bekommen!!  :)))
    (kleiner Tip: Die Kunststoffschnur mit einem Stückchen Isolierband
     vor dem Aufsetzten der Schlauchschelle fixieren - dann haut sie
     nicht ab)

    Aber vielleich ist es ja bei Dir irgendwie anderst...

    > Halt Dich einfach raus wenn Du nicht Wissendes beitagen kannst.


    Ok...von mir aus...

    BlueSky9


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 16 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR