Sirocco - Erfahrungen? welche Lizenz?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,

kennt jemand dieses UL? Sirocco-UL

Reicht hierfür die SPL Lizenz für Dreiachser?

Hat jemand Flugerfahrung hiermit?

Danke für Info und Grüsse,

• Ich denke mal, dass du die Voraussetzungen ganz gut kennen wirst. Immerhin stehen diese direkt auf der vorher von dir verlinkten Seite. Ich habe deinen Link mal entfernt und empfehle dir die Nutzungsbedingungen nochmal zu lesen...

Achso, hier noch meine Antwort: ja und nein.

Greetz
    Markus
  • Ups.. sorry. Hatte noch nicht die Bedingungen gelesen.. hole gleich nach.

Danke für die Info bzgl Lizenz. Ich bin gerade am überlegen, welche spf lizenz ich machen möchte und schwanke zuwischen Tragschrauber und 3-Achs..

Bei den 3-Achs mit max. 120kg sind nicht so harte und kostenintensie Auflagen was das Fluggerät angeht, wenn ich das richtig sehe? Daher kam ich auf dieses UL.

Gibt es in diesem Bereich auch 2-sitzige Alternativen?

Viele Grüsse,

M.

• Skywalker1107 schrieb:

Ups.. sorry. Hatte noch nicht die Bedingungen gelesen.. hole gleich nach.

Kein Problem... Sollte auch nur ein dezenter Hinweis sein... Also zu Deinen Fragen:

Bei den Umschulungen von Tragschrauber auf Dreiachs und umgekehrt gibt es in dem Sinne keine Mindeststundenanzahl. Ich denke aber, dass Du schon mit jeweils 20 Stunden rechnen musst, weil die Fluggeräte von der Technik her grundauf verschieden sind. Ich würde an Deiner Stelle jedoch mit der Lizenz für Dreiachser beginnen, weil Du ohnehin mit der 120 kg Klasse liebäugelst.

Zweisitzer gibt es im 120 kg Bereich meines Wissens nach nicht. Im Motorschirmbereich gibt es jedoch Trikes bis 120 kg, die doppelsitzig geflogen werden können. ULs bis 120 kg Leermasse (inkl. Gurtzeug und Rettung) sind tatsächlich von der
    Muster- und Verkehrszulassungspflicht befreit. An die Stelle der
    Zulassung tritt eine Musterprüfung. Wenn Du die Lizenz für Dreiachser gemacht hast, kannst Du danach einfach zusätzlich die 120 kg Lizenz beantragen. Diese wird unbefristet ausgestellt. Für die Erteilung der Lizenz ist
    kein Tauglichkeitszeugnis erforderlich.

Mehr Infos findest Du auch in folgenden Themen:
  • Ich danke Dir für die Informationen. Und bin schon einen Schritt weiter, was meine Entscheidung anbelangt :-)

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.6 %
Ja
42.4 %
Stimmen: 257 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 8 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR