Und ich möchte noch mal in Erinnerung rufen, dass auch in der Echo-Klasse dieses Problem existiert. Auch in einer C172 kann nicht jeder vorhanden Sitzplatz + Gepäck besetzt werden. Dies gilt wohl auch für viele andere Modelle.
Wie ich gerüchteweise hörte ist dies Problem der Überladung auch bei PKW existent. Eine bestimmtes Mercedes-Modell mit Sitzplätzen für 5 Personen war (angeblich) so schwer konstruiert, dass wohl vollbesetzt nicht legal gefahren werden konnte.
Das Problem ist also allgegenwärtig. Es ist nur die Frage, wie man damit umgeht.
Eine Erhöhung auf 600 kg MTOW führt zu legalem 2-Personen-Fliegen. Nicht mehr. Zusätzlicher Spielraum endsteht dadurch bei vielen modernen Fliegern nicht mehr, weil bereits jetzt die Gewichte häufig deutlich überschritten werden, ohne gleich übergewichtige Personen oder einen Kühlschrank zu befördern zu müssen.
Ich hoffe, dass Einsicht bei der Luftfahrtbehörde einkehrt und eine tragfähige mutige europäische Entscheidung getroffen wird. Und dass die gewonnene Zuladung in die Sicherheit und nicht in beheizbare Sitze investiert wird.
Gruß zum Abend
Gerd
Hallo,
>
> ...Und dass die gewonnene Zuladung in die Sicherheit und nicht in beheizbare Sitze investiert wird.
>
Was ganz sicher passieren wird!! -> siehe "hochgelobte" amerikanische LSA Klasse
mit Fliegern mit ca. 180 kg Maximalzuladung bei 600kg MTOW...
Der Kunde bekommt, was der Kunde kauft. Hier ULs mit 340kg Leergewicht und
ohne Zuladung... selbst schuld :-)
Und wenn die 600kg durch sind, passieren genau 2 Dinge:
Die "alten" werden nicht aufgelastet, dafür kosten dann
die "neuen" 200.000,- Euro und wiegen 410kg Leer...
Da wette ich jetzt schon einen Kasten Bier drauf!!!
BlueSky9
BlueSky9 schrieb:und ein Drittes: gewisse UL′er schreien um eine Auflastung bis 750 Kg.
Und wenn die 600kg durch sind, passieren genau 2 Dinge:
Die "alten" werden nicht aufgelastet, dafür kosten dann
die "neuen" 200.000,- Euro und wiegen 410kg Leer...
BlueSky9 schrieb:Einsitzer sind doch praktisch alle UL. Und ob ich zweisitzig um 10 oder 50 Kilo ueberlade, ist dann auch vollkommen egal. Ich vermute, dass genau deshalb viel Ausstattung reingekauft wird, weil es eben so oder so nie langen wird.
Hier ULs mit 340kg Leergewicht und
ohne Zuladung...
Und mal ehrlich: Eine VL-3 mit 300kg leer wird niemals nie nicht an einen Kunden verkauft, das tut sich kein Kaeufer an (schonmal jemand eine S-Klasse in Grundausstattung gesehen?). Mein Hangarnachbar hat seine seit 3 Wochen, die wiegt leer.... nein ich sags nicht. :)
Chris