Ikarus C22

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Fliegerkollegen,
    Habe Erfahrung mit Motorseglern, äugle aber mit der C22. Kann mir jemand sagen ob ich Grösse 185 mit 105 Kg und lange Füssen das Luftfahrzeug eigenermassen bequem bei Alleinflug fliegen kann?
    Bin mit dem eigenen  Motorsegler G109 sehr verwöhnt, plane aber den Flieger aus Kostengründen zu verkaufen. 
    Bedanke mich für Eure Infos. Grüsse aus Ungarn.
  • Hilfe!!! Suche Verschlußschnalle für C22 -Scheibe. Wer kann helfen? Original nicht mehr erhältlich. Vielleicht kennt ja jemand ein baugleiches Teil?

    Und zu den Fragen unten. Für eine gut erhaltene C22 mit wenig Stunden und aus letztem Baujahr muß man ca 9-10 T€ bezahlen. Hat dafür aber was vernünftiges (<200 h / Baujahr 97)  sicher sind aktuelle UL bei den Flugleistungen weit überlegen. Aber dafür immer außerhalb des zulässigen Gewichtsbereichs... Und Cabrio fliegen ist dafür was ganz besonderes!!

    Gruß und danke für Hilfe

    Joachim

  • Moin Joachim,

    bei meiner C-22 ist derTürverschluss anders gelöst. Am unteren "Zipfel" derMakrolontürscheibe ist eine 8mm Schraube durchgeschraubt. Die Schraube steht etwa 20 mm nach innen und endet mit einer U-Scheibe. Also hat man so eine Art "Knopf", in den man einen Gummizug mit Medallhaken einhängen kann. Dieses sind diese Gummiseile, mit je einem Haken am Ende, womit man z. B. Gepäck auf einem Motorrad befestigt.

    Das andere Ende des Gummiseils befestigt man links und rechts neben dem Sitz, so dass es unter Spannung steht.

    Gruß

    Edgar
  • Hallo Pumuckl 68,

    google mal Spannverschluss. Die gibt es in allen Farben, Größen und Ausführungen.

    Gruß Schröder
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wären Rettungsgeräte keine Pflicht mehr, würdet Ihr Euer UL trotzdem mit einem ausstatten?

Ja
83.3 %
Nein
16.7 %
Stimmen: 246 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 54 Besucher online, davon 1 Mitglied und 53 Gäste.


Mitglieder online:
hennes 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS