Betankung eines Kiebitz

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Zusammen,
    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Kiebitz, Doppeldecker. Möchte den Flieger aus Kanistern betanken. Wer hat hier einen Tipp für ein gutes Betankungssystem? Den Kanister auf die obere Fläche zu stellen geht eher nicht, ist zu hoch. Ideal wäre eine elektrisch Pumpe, welche am Zig-Anzünder (12V) des Flieger angeschlossen wird.
    Danke für Tipps
    Fritz
  • http://www.ulforum.de/ultraleicht/forum/2_technik-und-flugzeuge/251_betankung-ul--gibt-es-eine-praktische-und-saubere-loesung-fuers-tanken-
  • Hallo,

    mit so 12V Pumpen und Zigarettenanzündersteckdose wäre ich sehr vorsichtig! Meist werden für diese Pumpen billigste Kabel, Schalter etc. verbaut. Ein kleiner Kurzschluß oder Funken am Schalter, dazu überall Benzindampf etc. in der Luft und schon brennt, bzw. explodiert die ganze Sch...e! Also ich rate von so was dringend ab! Ich war mal in einem Verein, die auch so eine E-Pumpe hatten. Einmal ist es mir passiert, dass während des tankens der Schlauch aus dem Tankloch rausgesprungen ist und ich auf der anderen Seite des Flugzeuges schon geputz habe. Erst nach einiger Zeit habe ich den starken Benzingeruch von dem über den Flieger laufenden Benzin bemerkt. Nicht auszudenken, was da hätte passieren können. Seit dem tanke ich nur noch mit Schüttelschlauch, auch wenn Du dazu den Kanister auf die Tragfläche stellen musst. Ich z.B. nehme eine alte Fußmatte vom Auto als Unterlage für den Kanister! Und eine Leiter brauchst man beim Doppeldecker ja ohnehin um an den Tankdeckel zu kommen!

    Gruß Bernd

  • Hallo Fritz,


    ein Fliegerkamerad von mir hat einen Kibitz, und den betankt der mit einem selbstgebauten Pumpensystem. Herzstück ist eine 12V Bezinpumpe die beim Auto hinten am Tank sitzt. Die stammt von einem größeren Auto (BMW, Benz o.ä.), und hat recht gute Förderleistung. Das setzt natürlich eine geladene Autobatterie voraus, die er dafür im Spind stehen hat.


    Eine andere Idee wäre, einen Seilzug mit Doppelrolle an der Hallendecke anbringen, den Kanister so hoch wie nötig ziehen, und dann mit einem Schüttelschlauch betanken...vieleicht gibt euer Hangerdach ja sowas her ;-) .


    Gruß,


    Volker

  • Volker-P schrieb:

    Hallo Fritz,


    ein Fliegerkamerad von mir hat einen Kibitz, und den betankt der mit einem selbstgebauten Pumpensystem. Herzstück ist eine 12V Bezinpumpe die beim Auto hinten am Tank sitzt. Die stammt von einem größeren Auto (BMW, Benz o.ä.), und hat recht gute Förderleistung. Das setzt natürlich eine geladene Autobatterie voraus, die er dafür im Spind stehen hat.


    Gruß,


    Volker

    Hallo,

    klar kann man das machen, aber achtet darauf, dass es beim Anschließen an die Autobatterei keine Funken oder Kurzschlüsse gibt. Ob es sinnvoll ist, eine extra Autobatterie im Spind zu haben bezweifle ich etwas, da der Aufwand neben Benzinkanister noch zusätzlich eine Autobatterie zum Flieger zu tragen doch recht groß ist. Und ich denke mal, dass es bei euch genau so ist, dass man im Hangar nicht tanken darf. Aber jeder wie er gerne möchte.

    Bernd

  • Hey Quax,

    ich denke, die Tatsache, dass sich Funken bilden ist überschaubar. Ich hatte ebenfalls ne alte Benzinpumpe mit externer Batterie für die Betankung genommen, allerdings mit nem externen zusätzlichen Schalter.

    Und der ASO Storch hatte so eine Betankung sogar vorgesehen. Mit ner innenliegenden Spritpumpe und Schalter im Cockpit. Gespeist von der Bordeigenen Batterie.

    Grüße,
    Da Mowa

    PS: Habe heute ne elektrische Benzinpumpe in der Metro für 94,-EUR gesehen.
  • Bernd, ich denke, das jemand der so ein Pumpensystem bauen kann, sich bewußt ist, das er beim Anschließen aufpassen muß. Ausserdem sind Kanister und Tank noch geschlossen wenn er das Ding anklemmt. Er hat natürlich auch einen separaten Schalter angebaut. Etwas umständlich ist es natürlich schon, die Batterie 15m weit zu schleppen...aber nicht wirklich, wenn man sich die Preise an der Säule auf dem Platz anschaut, ...dann kommen einem die 15m gar nicht mehr so weit vor ;-) .

    Der Hinweis auf den Funkenflug ist selbstverständlich gerechtfertigt


    Gruß,

    Volker

  • Hallo Zusammen,
    ich habe mich inzwischen für die Frime Pumpe entschieden. Kompressor & 20 l Kanister sind vorhanden.

    Ich habe nun noch folgende Fragen zu folgendem Szenario:

    1. Ich stehe oben auf der Leiter, halte den Benzinschlauch in den Kiebitz - Tank den ich gerade befülle und kontrolliere,  dass das Benzin nicht überläuft. Am Boden steht der 20 l Kanister sowie der kompressor, der permanent Druck aufbaut und Sprit in den Kiebitz Tank pumpt. Wie kann ich denn nun relativ schnell den Benzinfluss beenden?
    Ist zwar einen blöde Frage, aber bei den Geschichten gibts sicherlich immer wieder Sauerei. Sollte ich zusehen, dass ich den Kompressor von oben abschalten kann?
    2. Kann mir jemand sagen, wo ich die Frime Pumpe bekomme? (Trotz intensivem gegoogle habe ich keine Bezugsquelle gefunden)
    3. Wie erde ich meinen Flieger - Ist das zwingend nötig?

    Herzlichen dank für Eure Antworten.
     
    &
    Bis bald
    Fritz
  • Da mich das Betanken von Hochdeckern o.ä. Fliegern auch weiterhin beschäftigt hat, habe ich noch etwas recherchiert und bin auf folgendes Gestoßen:


     


    Kanisterbetankung mit Druckluft ...dann links bei Rolltank 53l schauen, da wird im Prospekt auch mit "Tanken mit Druckluft bis 2m Höhe" geworben.


    oder hier


    Diese Methode wird bei den Motorbootfreunden vielfach genutzt. Ich denke mal, das ist ein weiterer Ansatzpunkt für den Kibitz...und nicht all zu teuer.


    Gruß,


    Volker

  • Ich suche auch schon seit längerem nach einer gescheiten Lösung zur "Feldbetankung". Der rollbare 53 Liter Kanister sieht tatsächlich spitze aus und hat mich neugierig gemacht. Ich fürchte aber, er taugt rein gar nichts. Ich habe mir ein paar Bewertungen auf einer amerikanischen Internetseite diesbezüglich angesehen - die fallen überwiegend vernichtend aus. Da gibt es im Übrigen auch ein Produktvideo - wenn Ihr das seht habt Ihr genug. Das Benzin wird von Hand gepumpt (dazu ist eine kleine Handpumpe in der Zapfpistole), danach fließt es wie immer aufgrund von Niveauunterschieden. Das mag für Boote gut und schön sein denn da ist der Tank ja normalerweise unter Stegniveau. Aber 53l die Fläche hochwuchten - Nein. Auch die Lösung mit der Handpumpt taugt wohl eher nicht. Da ist von 0,3 bar die Rede. Damit wird es stundenlang dauern den Tank zu füllen. Außerdem wirkt der Schlauchquerschnitt viel zu eng. Ich fürchte wir brauchen eine andere Lösung und da geht wohl kein weg an einer starken E-Pumpe vorbei.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 14 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR