Hallo zusammen
Ich plane nächstes Jahr, ein eigenes Flugzeug zu kaufen. Natürlich ist noch ordentlich Zeit bis dahin, aber es macht ja auch Spass, sich jetzt schon zu informieren und sich auf dem Markt umzuschauen.
Da ich aktuell nur Tiefdecker geflogen bin (ausser vor 6 Jahren mal 2-3 Stunden eine C42b als Flugschüler), dachte ich für ein eigenes Flugzeug ebenso nur an einen Tiefdecker wie z.B. eine Eurostar oder Breezer. Für eine gebrauchte Maschine (Kauf, Wartung eventuell Nachrüstung ab Werk) in gutem Zustand habe ich mir ein Budget um die 80.000,- Euro gesetzt.
Gestern fragt mich meine Partnerin, warum es denn kein Schulterdecker sein sollte. Diese Frage konnte ich auf Anhieb nicht beantworten. Also habe ich mich an die C42 erinnert, und bei Comco Ikarus auf der Webseite den Konfigurator geöffnet.
Nach der Zusammenstellung einer C42B in IMHO sehr komfortablen Ausstattung kam ich auf etwa 85.000.- Euro für ein wirklich komplettes und neues Flugzeug.
Ich bin mir nun etwas unsicher geworden und fühle mich dem Gedanken eine neue C42 zu erwerben sehr angetan. Hier gibt es fast nichts, was man beim Kauf falsch machen kann. Die Maschine wird keinen versteckten Landeschaden haben und ist technisch (für eine C42) auf dem aktuellsten Stand.
Da die C42B ein recht umstrittenes Thema zu sein scheint, möchte ich hier mal eure persönliche Meinung zu dem Flugzeug lesen. Dabei ist es auch OK, wenn man sich über die bereits bekannten Aufreger einer C42 (z.B. Hebel für Klappen an der Decke, Knüppel mittig, Gas zwischen den Beinen, hässlich etc.) äussert. Allerdings wäre es dann auch gut, wenn ihr schreibt, was oder warum das denn so schlecht ist.
Auch die Meinungen von Piloten, die selbst eine C42B besitzen sowie die der regelmässigen Charterer würden mich interessieren. Würdet ihr euch das Flugzeug wieder/auch kaufen?
Ich hoffe das Thema wurde in der Form so noch nicht diskutiert. Die Suchergebnisse spuckten hierzu nichts aus, da die Suche mit Wörtern unter 4 Zeichen nicht funktioniert
In diesem Sinne. Ich bin gespannt auf eure Meinungen oder Erfahrungen zur C42B.
Gruss, Steve