UL91 gegen Mogas

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hab gelesen das Total einen neuen Treibstoff für ULs einführen möchte. Sie nennen das ganze UL91 und kosten tun tuts :-D soviel wie Avgas. Ich bin kein Techniker oder Chemiker, aber was ist den nun das besondere an UL91 das einen zum Wechsel bewegen soll? Es soll keinen Alkohol enthalten, aber das ist für mich kein wirklich einleuchtender Grund wenn man zum Vergleich Super Plus nimmt. Ist das wieder ein neuer Pseudogrund die Flieger abzuzocken?
  • Hi fliegermann,


     


    das UL91 ist nicht als Ersatz für MOGAS gedacht, vielmehr soll es der Nachfolger von AVGAS werden, das irgendwann demnächst und keiner weiss es nicht mehr produziert werden soll. UL steht für unleaded und 91 für den Anti Knock Index.


     


    Christian

  • Danke BigMAC für Deine Antwort.

    Im Aerokurier stand halt das es ein Ersatz für MOGAS sein soll (http://www.aerokurier.de/de/luftsport/ultraleicht/pilotprojekt-in-bonn-total-setzt-auf-ul-91-statt-mogas.86985.htm) und auch in der aktuellen Papierausgabe steht das selbe drin. Das es Avgas ablösen soll stell ich dann aber aufgrund des fehlenden Bleizusatzes schwierig vor, gibt ja noch genau Maschinen die das benötigen
  • Hmmm, recht hast du! Hab auch bei TOTAL geschaut. Leider habe ich nur auf der Französischen Seite etwas gefunden (was auch an mir liegen kann). Dort wird tatsächlich aber auch nur von unverbleitem Sprit für UL gesprochen.


    http://www.total.fr/carburants/les-carburants-aviation/avgas-91-ul.html 


    Diese Meldung hier hatte ich noch im Kopf, was sich eher als AVGAS Nachfolger anhört


    http://www.eaa.org/news/2012/2012-03-22_lycoming.asp


    Allerdings wir dhier wieder klar gestellt, dass UL91 definitiv kein Ersatz von AVGAS ist


    http://www.aopa.org/aircraft/articles/2012/120322lycoming-seeks-unleaded-approval-for-euro-fleet.html


    Und dann kann man noch hier weiterlesen


    http://www.lightaircraftassociation.co.uk/2011/Home%20Page/EASA_SIB_2011-01R1_1.pdf


     


    Mannomann, was bin ich froh, dass ich nen Rotax fliege....


     


    Christian


     


     


     

  • "ul-91-statt-mogas" ist missverständlich. Gemeint ist in der Tat dass die alten Avgas-Motoren nicht auf Mogas müssen (und dann mit dem Alkoholanteil Probleme bekommen können) sondern auf UL91 können, also "UL91 statt Mogas".
    GrußAchim
  • Hallo, wenn ich mich kurz zu Wort melden darf: Die Meldung habe ich zusammen mit einem Kollegen geschrieben. Zumindest in Bonn/Hangelar wird das teure UL91 demnächst Mogas verdrängen. Die Freude unter den Piloten ist groß … Mitte April soll es glaube ich kommen, war der letzte Stand laut der Gyro-Gruppe auf facebook. 
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 1 Jahr.
  • Ich höre das immer mehr von Mogas oder Super auf Avgas 91 umgestellt wird. Total scheint da besonderes engagiert zu sein. Leider werden damit auch Avgas Preise aufgerufen von deutlich über 2 Euro.

    Wie ist denn so Eure Erfahrung?

    Brauchen wir hier nicht mal eine Tankstellenkarte die uns Alternativplätze mit Mogas oder Super aufzeigt ?   

    Ist das Avgas 91 wirklich unschädlich für den Rotax ? Da gibt′s doch keine Erfahrungen, oder ?

  • DeltaMike schrieb: 

    Brauchen wir hier nicht mal eine Tankstellenkarte die uns Alternativplätze mit Mogas oder Super aufzeigt ?   

    http://www.eddh.de/equipment/kniebrett.html

  • Bei uns am Platz wurde an der Tanke nun Mogas durch UL91 ersetzt.
    Es gab von Total ne Infoveranstalltung, bei der gesagt wurde, das der Saft bedenkenlos für die Rotaxe geeignet ist und Vorteile hätte, wie:
    - 0% Methanol
    - min. 96 Oktan
    - auf Wasserfreiheit geprüft

    usw.

    kosten tut das Ganze nu 2,48€ :o(
  • Hallo,

    >
    kosten tut das Ganze nu 2,48€

    Ach du meine Güte  :-(

    Da hilft nur...





    ;-)

    BlueSky9
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
36.1 %
Immer!
30.5 %
Hin und wieder!
16.9 %
Nie!
9.4 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 266 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 10 Besucher online, davon 1 Mitglied und 9 Gäste.


Mitglieder online:
raller 

Anzeige: EasyVFR