Air Nav Pro - LANIA 3

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Mit dem Update auf die neueste Version erscheint östlich vom Nahverkehrsbereich EDDF ein riesiger restricted Airspace "LANIA 3" von 2500 AGL bis FL 100 SS+30 - 2300 hs. LANIA bedeutet "Low Altitude Night Intercept Areas" und ist ein gelegentlicher mil. Übungsraum.
    Dieser Luftaum ist auf der aktuellen ICAO-Karte nicht ausgewiesen und demnach auch nicht relevant.
    Weiß jemand, wie man die Luftraumdaten von Air Nav Pro direkt bearbeiten kann?

Michael

• Ich glaube, dass man nicht selbst eine Aenderung vornehmen kann. Ich war auch erstaunt, dass hier nun ein "R-Gebiet" eingeblendet wird. Vielleicht wird bei dem naechsten Update des Programs ein ON/OFF Schalter fuer Night VFR vorgesehen und dann kann man je nach Bedarf diese Funktion an-oder ausschalten. Betrifft Ul-Flieger ohnehin nicht, da Nachtfluege tabu sind.
  • Du kannst Lufträume einspielen. Wie das geht, ist hier im Forum in dem Thread um die Platzrunden für Air Nav Pro beschrieben (die wurden als Luftraum A angelegt und eingespielt).
  • Hallo zusammen,

ich hoffe dass ich hier die Frage stellen kann. Wenn nicht kann mir vielleicht jemand sagen wo man so etwas macht. Bin neu hier.

Ich verwende AirNavPro auf dem Iphone4 als MovingMap.

Als Sicherung male ich die Kurse und die Zeiten auf der Papier ICAO Karte (falls plötzlich kein GPS Empfang).

Ich berechen die Kurse daheim am Computer mit FlyMap.

Ich würde jedoch gerne eine mobile Möglichkeit im IPhone haben um für jeden Streckenabschnitt den korrigierten Kurs und die benötigte Zeit, sowie Verbrauch nach Eingabe folgender Parameter berechnen zu können um etwaige Streckenänderungen von unterwegs zu planen (und nicht im C42 UL auch noch den Laptop zu nehmen):

1 Windrichtung (in Grad) und Windgeschwindigkeit (in Knoten)

2  TAS (in km/h)

3 Distance (in km)

4 Verbrauch (in l/h) 

Habe PilotWizzPro, dass diese Aufgabe gut meistern würde, leider kann man die Geschwindigkeit dort nur in NM angeben.

Kennt jemand ein App, der die geforderte Aufgabe leistet (wo man die Parameter in den oben genannten Einheiten angeben kann)

Mit freundlichen Grüßen,

ein Anfänger in Sachen mobile Planung

• Hallo grigorec,

erst mal willkommen hier im Forum.

Grundsätzlich hättest Du besser einen neuen Threat in der Rubrik "Fliegen & Reisen" aufmachen können, da Dein Thema nicht wirklich viel mit Michaels Frage zur LANIA 3 zu tun hat...

Na egal, Schau Dir einfach mal die kostenlose Flugplanung hier im Forum an, ist zwar keine App aber vielleicht hilft Dir das schon mal weiter.

Viel Grüsse, Oli
  • grigorec schrieb:

Als Sicherung male ich die Kurse und die Zeiten auf der Papier ICAO Karte (falls plötzlich kein GPS Empfang).

Hi,
    ich weiß zwar nicht, wie es die anderen hier machen, aber ich mache es genau andersherum: Das GPS ist meine "Sicherung" für die Kartennavigation. Sprich: Ich schaue aus dem Fenster und orte mich dann auf der Karte. Mit dem GPS überprüfe ich dann meine Ortung. Wenn dann das GPS ausfällt, ist nur meine Sicherung weg und ich bleibe in der Übung.
  • grigorec schrieb:

Ich würde jedoch gerne eine mobile Möglichkeit im IPhone haben um für jeden Streckenabschnitt den korrigierten Kurs und die benötigte Zeit, sowie Verbrauch nach Eingabe folgender Parameter berechnen zu können um etwaige Streckenänderungen von unterwegs zu planen ...

Einen der vielen E6B-Rechner im App Store zu finden, dürfte wohl nicht so schwierig sein, oder?  Ich frage mich immer wieder, was um alles in der Welt macht Ihr in der Ausbildung.

Michael

• FlyingDentist schrieb:
    grigorec schrieb:

Ich würde jedoch gerne eine mobile Möglichkeit im IPhone haben um für jeden Streckenabschnitt den korrigierten Kurs und die benötigte Zeit, sowie Verbrauch nach Eingabe folgender Parameter berechnen zu können um etwaige Streckenänderungen von unterwegs zu planen ...

Einen der vielen E6B-Rechner im App Store zu finden, dürfte wohl nicht so schwierig sein, oder?  Ich frage mich immer wieder, was um alles in der Welt macht Ihr in der Ausbildung.

Michael

Moin,

Michael, bei allem Respekt, aber gehört das Finden von Apps jetzt schon zur Ausbildung ?

Hab ich da was verpasst ???

Gruß, Walter
  • WalterPeine schrieb:
    Michael, bei allem Respekt, aber gehört das Finden von Apps jetzt schon zur Ausbildung ?

Nein, natürlich nicht. Die Benutzung des "Drehmeiers" (E6B) oder vergleichbarer auch elektronischer Rechenhilfen gehört aber bestimmt dazu. Und wenn man dann offensichtlich nicht einmal weiß, wonach man im App Store suchen muss, weil man dieses essentielle Instrument der Flugplanung überhaupt nicht kennt - ein Nav-Programm hat man ja schließlich auch gefunden - dann ist die Frage sicher wohl berechtigt!

Michael

• Hallo FD

Du kannst oben links im Optionsmenu auf der Karte diverse Einstellungen vornehmen, wie z.B. Aircraft, Maps etc.
    Hier gibt es auch die Möglichkeit Lufträume zu aktivieren die du prinzipiell sehen möchtest oder eben zu deaktivieren.

Ich habe die neuste ICAO Karte auf dem Gerät und habe die Lufträume einfach alle deaktiviert, da ich die ja auf der Karte sehen kann.

Eine weitere Möglichkeit wäre dort mal zu schauen, ob du auch wie ich, mehrer Luftraumfiles besitzt. Ich kann dort zwischen ICAO und ICAO 2012 wählen. Keine Ahnung was exakt der Unterschied ist, weil ich eben sowieso alle Lufträume ausgeschaltet habe.

Ich hoffe das hilft dir.

Gruss, Steve

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
56.1 %
Ja
43.9 %
Stimmen: 230 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 33 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 31 Gäste.

Mitglieder online:
ronnski  Chris_EDNC 

Anzeige: EasyVFR