Heizung - welcher Wärmetauscher?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo!

    > Ein funktionstüchtige Heizung ist daher nur über einen
    > Wärmetauscher in der Abgasanlage zu realisieren.

    Hmmm... ca. 350h in meinem Fliegerchen in allen Jahreszeiten
    sagen dazu:  "ein klares Nein"   :-)

    die Kühlwasser Methode funktioniert bestens - auch im Winter.

    Das Gesamtsystem ist weit weniger kritisch, als irgendwie
    immer von allen "prophezeit".


    > Eine Warmwasserheizung macht nur Sinn mit einem Thermostat

    Wieder klares Nein.

    Die über den kleinen Ölkühler für die Innenraumheizung abgeführte
    Heizleistung ist im Vergleich zur Kühlwasser-Gesamtabwärme eher klein,
    so dass ich das im Hauptkreislauf nicht großartig kompensieren muss.

    Wenn mein Flieger einen Kühlwasserthermostaten benötigt, dann tut er
    das sowieso - aber nicht wegen der Cockpit-Heizung   :-))


     > es zeichnet sich ab, dass ich dabei auch einen
    > Außenluft-Einlaßstutzen mit Sperrklappe brauche....

    Mein Tip dazu:

    Bau′ es, wie es sich bewährt hat - setze den Wärmetauscher mit
    vorgebautem Schieber so, dass er mit vorgewärmter "Cowling-Innen-Luft"
    durchstömt wird - dann passt die Heizleistung sehr gut.

    Beschlagen war aus der Erfahrung noch nie ein Thema.

    :-)

    BlueSky9
  • BlueSky9 schrieb:


    Mein Tip dazu:

    Bau′ es, wie es sich bewährt hat - setze den Wärmetauscher mit
    vorgebautem Schieber so, dass er mit vorgewärmter "Cowling-Innen-Luft"
    durchstömt wird - dann passt die Heizleistung sehr gut.

    Beschlagen war aus der Erfahrung noch nie ein Thema.

    :-)

    BlueSky9



    Manman, da versucht man die Brandwand mit allem mögliche Zeug "Luftdicht" zu kriegen damit keine "Gase" welcher Art auch immer ins Cockpit gelangen und ihr baut da ne "Extremgasdusche" ein... Ob da so richtig ist?? Ich würd doch irgend woher "Frischluft" anzapfen, besser ist das...!!?
  • Hallo,

    > ....und ihr baut da ne "Extremgasdusche" ein... Ob da so richtig ist??

    Naja - die einen Rauchen dies, die anderen schnüffeln das   ;-)))

    Aber das einzig echte Problem ist das Abgas.
    Nur wenn der Auspuff undicht ist, dann ist es egal ob Du eine
    Wasser- oder eine Luft Heizung hast  ;)


    @Roman:

    Sorry!!

    Ich Depp... hab′s jetzt erst gesehen ... Du hast ja einen Albatros!!  :-)
    Da musst Du natürlich Aussenluft nehmen - Warme Cowling-Luft bekommst Du ja
    garnicht bis ins Cockpit :)

    z.B. ?

    http://www.isa-racing.com/index.php/cat/c305_Lufteinlassfuehrungen.html


    BlueSky9
  • Also ich kann die Einwände von Michael auch nicht so nachvollziehen. Meine Savannah ist einer der ersten die gebaut wurde und hat den Kühler noch hinter dem Cockpit auf dem Dach. Da kann man sich ja die Schlauchlängen vorstellen.Die Heizung wird auch einfacht da hinten abgezapft und hinter dem Piloten ins Cockpit gedrückt. Selbst im Winter am Vulkan in 11000 ft bei Minustemperaturen war es immer schön warm..
    Gruss Stephan
  • Naja, wo wird wohl mehr "hinten rauskommen", wenn im Primärkreislauf der Wärmetauscher im Winter mal grad 80-90° C Wassertemperatur errreicht werden oder wenn da geschätzte gute 400-500° C am Auspufftopf anliegen?? Außerdem wird dabei separat zugeführte Frischluft erwärmt und kein Cowlingmief!


    Michael

  • Wissenschaftlich gesehen hast Du wahrscheinlich recht, rein aus meiner geringen Erfahrung genügt eben auchein "Wassersystem". 
    Gruss Stephan
  • ...ach Michael... nu iss doch mal gut!  Es funktioniert! Akzeptier es einfach.
  • BlueSky9 schrieb:
    ...ach Michael... nu iss doch mal gut!  Es funktioniert! Akzeptier es einfach.


    Was soll das?


    Michael

  • Hallo zusammen,

    rein technisch gesehen halte ich wesentlich mehr von einer mit Kühlwasser realisierten Heizung - allein schon weil kaum die Möglichkeit besteht, daß die warme Luft mit Abgasen konterminiert ist.

    Voraussetzung ist aber ein vernünftig konzipierter kleiner Kühlkreislauf mit einem entsprechenden Termostat.






    _________________________
    Hoch auf dem gelben Wagen
    sitz ich beim Ralle vorn.
    Vorwärts die Rösser traben,
    lustig schmettert das Horn.

    Viele Grüße
    Ralf
  • Hallo,

    > Voraussetzung ist aber ein vernünftig konzipierter kleiner
    > Kühlkreislauf mit einem entsprechenden Termostat.

    NEIN!

    > ...
    >
    > Was soll das?
    >

    LEUTE!!!!

    Was das soll fragst Du?!?!

    Ich werd′ noch verrückt - seit *hunderten* von Stunden fliege ich eine
    einfache, simple Wasserheizung in meinem Flieger - so wie viele
    andere FK9 Piloten auch - und es FUNKTIONIERT - einfach so - ganz prima!

    Ohne Thermostat
    Ohne Vergiftung
    Ohne kleinen und großen Kühlkreislauf
    Ohne Probleme mit der Temperatur
    Ohne Einbildung oder Autosuggestion

    :-)

    Michael, Du bist ein kluger Mann, die Physik hinter der
    "90° Wasser vs. 400° Auspuff" Frage ist ganz einfach
    und Du wirst die Lösung schon finden ...

    An alle:

    es funktioniert!

     :))

    BlueSky9
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