Heizung - welcher Wärmetauscher?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo miteinander,

    hat jemand von euch schon ′mal eine Heizung in (s)einem Fliegerlein
    eingebaut? Ich meine solche, die über den Wasserkreislauf und Wärmetauscher läuft?

    Wärmetauscher gibt es genug im KFZ-Bereich, doch an welche lässt sich am einfachsten
    der Lüfter befestigen bzw. gibt es sogar welche mit Vorrüstung dafür?

    Die KFZ-Zubehörhändler können mir nicht weiterhelfen, denn die brauchen immer zuerst
    einen Fahrzeugbezug, den ich ja nicht habe.

    Internetrecherche gab schon einiges her, doch vielleicht würde ich ja dabei einen
    Fehler machen, wo es nachher bei irgendeinem UL-Treffen heissen würde:
    "Mann, hättest doch ′was posten können, und du hättest es einfacher  
    haben können!"

    Danke schon ′mal im Voraus für alle Ausführungen!

    Roman.
  • Hallo!



    1. Was für einen Flieger hzast du denn? Wie löst dieses Problem der Hersteller?

    2. Zum Lüfter: Der dürfte ziemlich überflüssig sein: Wenn du dir den Luftdurchsatz eines 12V-Lüfters anschaust, kommst du schnell drauf, dass bei Reisefluggeschwindigkeit nicht der Lüfter den Wind, sondern der Wind den Lüfter antreibt.

    3. Es müsste schon ein glücklicher zufall sein, wenn irgendetwas aus dem KFZ-Bereich passt. Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht. Es ist aber auch keine Hexerei passende Bauteile selbst zu laminieren, oder aus Alublech zusammenzunieten. Etwas Kreativität ist dabei natürlich nicht verkehrt.

    Gruß - Rüdiger

  • Hallo,

    die Frage ist auch, an welcher Stelle Du den Wärmetauscher in den Kühlkreislauf einbauen willst. Ich denke mal, dass ein Rotax 912 (falls es sich um einen Rotax handelt) nicht auf zusätzliche Kühler ausgelegt ist und dementsprechend sensibel reagiert.

  • Hallo Roman!

    > Heizung..., die über den Wasserkreislauf und Wärmetauscher läuft?

    kein Problem...

    Als Wärmetauscher eignet sich z.B. ein einfacher MOCAL Öl Kühler
    10 Reihen / 115 mm breit / 50 mm tief.




    Dort zwei 14mm Schlauchanschluss-Stutzen mit 45° draufgeschraubt
    und das ganze mit zwei Aluwinkeln an der Firewall befestigt.

    in die Firewall kommt vorher ein 115 x 70 mm großes rechteckiges Loch
    mit einem Blechschieber davor (Heizung an - aus)

    Lüfter braucht Du keinen - wie Rüdiger schon schreibt: Der Luftdruck
    in der Cowling drückts locker ins Cockpit.

    Hochwertige Teile bekommst Du im Motorsportzubehör z.B. bei

    http://www.sandtler24.de/

    oder

    http://www.isa-racing.com/


    > die Frage ist auch, an welcher Stelle Du den Wärmetauscher
    > in den Kühlkreislauf einbauen willst.

    Der Wärmetauscher wird mit zwei T-Stücken 22 mm mit 14 mm Abgang
    einfach *parallel* zum normalen Wasserkühler in der Wasserkreislauf
    geschaltet.


    > Ich denke mal, dass ein Rotax 912 nicht auf zusätzliche
    > Kühler ausgelegt ist und
    dementsprechend sensibel reagiert.

    Warum immer so pessimistisch, Quax?  :)
    Dem Rotax ist das sowas von wurscht, das kannst Du Dir garnicht
    vorstellen...   :-)))

    Und schööön warm wirds.

    Du hast sogar noch einen Vorteil:
    Sollte im Sommer einmal aus irgend einem Grund Deine Wassertemperatur
    zu hoch werden, dann machst Du einfach den Heizungsluft-Schieber auf
    und führst somit zusätzlich Wärme vom Motorkühlsystem ab
    (kommst aber im Cockpit dann auch ins Schwitzen ;)

    Einziger Nachteil:

    Die ganze Installation inkl. 2 x ca. 50cm Schlauch, Wärmetauscher,
    Warmluft-Blech-Luftschieber und zusätzlicher Kühlwassermenge
    liegt bei etwa 1,5 - 1,7 kg.

    BlueSky9

    P.S. Diese Installation wird so auch schon seit Jahren bei B&F Technik
    in der FK9 eingesetzt
  • Flying Times schrieb:
    Hallo miteinander,

    hat jemand von euch schon ′mal eine Heizung in (s)einem Fliegerlein
    eingebaut? Ich meine solche, die über den Wasserkreislauf und Wärmetauscher läuft?

    Wärmetauscher gibt es genug im KFZ-Bereich, doch an welche lässt sich am einfachsten
    der Lüfter befestigen bzw. gibt es sogar welche mit Vorrüstung dafür?

    Die KFZ-Zubehörhändler können mir nicht weiterhelfen, denn die brauchen immer zuerst
    einen Fahrzeugbezug, den ich ja nicht habe.

    Internetrecherche gab schon einiges her, doch vielleicht würde ich ja dabei einen
    Fehler machen, wo es nachher bei irgendeinem UL-Treffen heissen würde:
    "Mann, hättest doch ′was posten können, und du hättest es einfacher  
    haben können!"

    Danke schon ′mal im Voraus für alle Ausführungen!

    Roman.

  • Ich glaube kaum, dass beim Rotax eine Heizung über den Kühlwasserkreislauf ihrem Namen wirklich gerecht werden kann. Erfahrungsgemäß erreicht der Motor im Winter nur selten bis nie seine Betriebstemperatur. Jeder kennt die Spielchen mit dem Abkleben des Kühlers. Ein zusätzlicher Wärmeklau im Wasserkreislauf, der ohnedies nur "lauwarm" wird, würde diese Situation nur verschlechtern!

    Ein funktionstüchtige Heizung ist daher nur über einen Wärmetauscher in der Abgasanlage zu realisieren. Die Heizung in der C42 ist beispielsweise dieser Bauart und funktioniert zufriedenstellend.


    Michael

  • Hallo

    Eine Warmwasserheizung macht nur Sinn mit einem Thermostat, bringt aber sehr viel Gewicht.
    Die klassische Heißluftheizung über den Schalldämpfer ist technisch einfacher und effektiv. Wichtig dabei ist nur, den Schalldämpfer komplett zu manteln und auf ausreichende Querschnitte und Volumen zu achten. Ich habe meine Heizung bei Herbert Baier schweißen lassen.
    bb
    hei
  • Hallo und danke für für eure Anmerkungen/Vorschläge/Bedenken!

    Wow - hätte nicht gedacht - gestern spät abends Frage gestellt und schon am Folgetag
    die ersten Einträge. Damit hätte ich erst am Abend gerechnet. Wie auch immer -

    @rlippok: 1. mein Flieger ist ein AE-209 - s. Profil. Der Hersteller löste das Problem
                      gar nicht - eine Heizung war offensichtlich nicht in den Plänen.
                      Aber das sei den Franzosen in Fréjus verziehen - in diesen malerischen
                      südlichen "Gefilden" denkt doch keiner an Heizung!
                   2. hm, richtig, ich dachte nur an den Luxus, im Winter schon im Stand beim
                      Warmlaufen, die Kabine aufheizen zu können - aber sei′s drum, vielleicht
                      ist das einfach nur Quatsch.
                   3. Ja, etwas Glück gehört bei der Auswahl dazu und damit der "Heuhaufen"
                       für die "Nadel" etwas kleiner wird, gibt es Foren. Und dieses hier ist gut.
                       Danke Rüdiger!

    @Pilot Quax: Du hast Recht. Bei meinem 582 ist die Konstruktion jedoch ganz schön pfiffig
                       gelöst. Er ist in der Pusher-Anordnung so gebaut, dass der Prop. die Luft
                       über 2 Kühler nach hinten absaugt, die in 2 wie rechteckige Düsen
                       aussehenden GFK-Gehäusen untergebracht sind.
                       Und jetzt kommt′s: Darin enthalten sind je eine Klappe, die ich über
                       einen Bowdenzug bequem von innen bedienen kann. Also: im Winter mach ich
                       die ein bisschen zu und dafür den Kugelhahn für den Wärmetauscher innen  
                       etwas auf (muss ja nicht voll auf sein) So müsste er die Wärmeanzapfung
                       bewältigen können.

    @BlueSky9: suuuper - so in der Art habe ich mir das auch vorgestellt. Nur, die eigene
                      Vorstellung kann auch blamabel daneben liegen. Aber hier, so richtig aus
                      der Praxis mit Namen und Maßen - sehr gut! Das mit dem üblichen Einbau
                      und Brandschott greift hier beim Pusher zwar nicht, aber egal. Gut zu
                      wissen, dass andere auch schon erfolgreich die Wärme angezapft haben,
                      ohne stets mit 70 Grad warmen Motor durch die Gegend zu "knattern".
                      Da gibt es bei uns gleich 2 gut sortierte Motorradwerkstätten - die
                      hab′ ich schon wg. Rotax-technischen Fragen gesprochen (aber da noch
                      nicht an "Heizungs-Gedönz" gedacht - die kennen auch den 582 aber nicht
                      in der Luft. - Ja, pessimistisch darf man bei solchen Sachen nicht sein.

    @FlyingDentist: Namen hin oder her - es soll warm werden und dem Motor auch nicht kalt
                           und wenn B&F solches bereits seit Jahren baut, wird′s schon passen.
                           Über Auspuff - geht hier nicht - logisch.
                           Rein energietechnisch dürfte das speziell in diesem Fall mit den
                           vorhandenen Luftklappen zu bewältigen sein. Ich kenne ja noch Autos
                          (Oldies) mit Jalousette vor dem Kühler. Da musste man eben neben der
                          eigenen Wohlfühltemperatur auch ein bisschen Gefühl für den Motor
                          und seine Wohlfühltemperatur entwickeln. Schließlich hab′ ich ja
                          ausser EGT auch die Wassertemp.-Anzeige. Entsprechende Einstellungen
                          dürften sich mit der Zeit zu einem gewissen Standart herausstellen.

    @triple-delta: Sache des Bedienkomforts. Werd′ ich wg. Gewicht sicher auch nicht machen.
                        Ansonsten: Auspuffwärme wg. Bauart nicht mögl.

    @all: es zeichnet sich ab, dass ich dabei auch einen Außenluft-Einlaßstutzen mit
            Sperrklappe brauche. Erwärmte Innenluft (kennt man vom Auto nach Umstellen auf
             Innenluftumwälzung) hat mehr Feuchtigkeit und bildet Beschlag.
             Vielleicht einen mini-Haifischmaul-Stutzen schön schräg unten zum Einkleben
             in ein ovales Loch, das dafür eingeschnitten wird.
             U.U. hat jemand eine Idee, wo es solche Komponenten zu kaufen gibt.
             Auch hier, damit′s passt und zur Vorstellung um welche Zelle es
             geht - s. Profilbilder.
  • Sowas habe ich schon mal in einem anderen Pusher gesehen:
    http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1239886_-airtronic-d2-eberspaecher.html
  • Hallo zusammen,


    unser Rotax 912 (80PS) hat auch nicht seine Betriebstemperatur erreicht! Jedenfalls nicht im Winter. Wie haben den Kühler mit einfachem Klebeband abgeklebt. Schrittweise versteht sich. Und dabei immer die Temperatur im Auge behalten. So das am ende ein drittel des Kühler zu geklebt war. Und die Temperatur sich um die 90°C eingependelt hat.


     


    Gruß


    Wolli 

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