Auspuff und Krümmerrohre für Rotax 912

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,


    weis jemand wo ich Krümmerrohre aus Edelstahl für meinen Rotax 912 fertigen und schweißen lassen kann? Ich möchte nämlich die Krümmer der vorderen Zyl. bis zum Auspufftopf anderst verlegen. Diese sind m.M. nach sehr merkwürdig verlegt. Ich versuche es mal zu beschreiben:


    Sie gehen vom Zylinder in einem 180° Bogen nach oben, dann in einem geraden Stück über die Ventildeckel und neben den Ansaugkrümmern nach hinten. Dort dann mit einem 90° Knick senkrecht nach unten und über einen nochmaligen 90° Bogen in den Auspufftopf. Somit sind die Krümmerrohre der beiden vorderen Zyl. mind. 4x so lang wie die der beiden hinteren.


    Auf der rechten Seite führt zudem das senkrecht nach unten gehende Rohr sehr knapp am Ölbehälter vorbei, was sicher das Öl im Behälter zusätzlich aufheizt. (Ich habe eh schon eine relativ hohe Öltemperatur) Zudem wird der ganze Motorraum im oberen Bereich aufgeheizt. Ich kann mir nicht vorstellen, warum die Führung der Rohren so gewählt ist. (evtl. um Vergaservereisung vorzubeugen) Ich würde die Rohre deshalb gerne unterhalb der Zylinder, wo auch genügend Platz dazu vorhanden wäre, zum Auspufftopf führen. 


    Gruß Bernd



  • hi bernd,

    ja fotos wären hilfreich...

    ist der abstand dann auch zu der cowling noch gross genug?

    schau in deiner region einfach nach nem fahrzeugbauer - die machen soetwas....

    in bad tölz wüsste ich einen (der seniorchef), der schweissnähte wie gegossen macht :-)

    würde aber klarerweise das gerät dazu brauchen wegen der anpassung...

    rede mal mit dem fahrzeug- oder maschinenbauer deines vertrauens....

    pille



    p.s.:der is auch super und mehr in deiner nähe - hat mir mal nen krümmer (V2A) umgeschweisst

    Maschinenbau



    Rolf Hokenmaier



    Steinbeisstr. 5/1



    88353 Kisslegg



    Tel. 07563 / 923-16

  • Hallo Bernd,
    das richtige Material, Rohre, Federhalter, Federn, Konusanschweißringe und "Donuts", bekommst Du bei Fa.Franz.

    siehe Katalog Seite 1 oben rechts

    Wenn Du dort nachfragst, wirst Du bestimmt die Teile einzeln bekommen.

    Dann mußt Du Dir nur noch einen Schweißer in einer nahegelegenen Schlosserei oder Karosseriebetrieb suchen der Edelstahl schweißen kann.

    PS:
    "Donuts" sind fertige 360° Rohrbögen, die man sich im entsprechenden Winkel zurechtsägt.

    Viele Grüße
    Ralf
  • Ansonsten frag mal hier an:

    http://www.zimmermannschalldaempfer.de/


    macht zwar normalerweise "in" Modellflugschalldämpfer aber er laserschweist und ich gehe davon aus das ihm die Rohrdurchmesser absolut Latte sind da wir im Modellbau selbst schon mit so Querschnitten arbeiten......
  • Hab jetzt mal im ersten Beitrag zwei Bilder dazu eingestellt!


    Bernd

  • 1. Was ist das denn für ein Vogel? Sieht interessant aus.

    Spielverderber Modus ON

    2. so kurios das aussehen mag, SO dürfte das in den Musterprüfunterlagen verzeichnet sein. Ich fürchte, eine Änderung ist wohl handwerklich nicht die Riesen Nummer, dürfte aber 50 Seiten Papier, Unterschriften und Gebührenrechnungen nach sich ziehen. Ich würde das vorher mal mit dem Musterbetreuer durchsprechen ...

    "Abweichung von der Musterzulassung" ist so ein geflügeltes Unwort ...

    Spielverderber Modus OFF

    Truxxon
  • Hallo Bernd,

    das schaut in der Tat etwas "ungewöhnlich" aus.

    Wenn man allerdings dem Hersteller mal unterstellt, dass er
    so eine Auspuffanlage möglichst "einfach" produzieren möchte,
    dann fragt man sich doch schon, was er sich dabei gedacht hat - oder?!?!

    Ich denke, seine Intention wird _nicht_ gewesen sein:
    "Lasst uns mal möglichst viel Rohr verbauen"   - oder ?!?!   :-)))

    Ein Umbau ist aber - denke ich - recht einfach zu machen.

    Aber rein aus Neugierde würde ich vorher doch mal den
    Hersteller befragen  :)


    BlueSky9

    P.S.:

    > SO dürfte das in den Musterprüfunterlagen verzeichnet sein.

    Das war auch mein Gedanke  ;)
  • Irgendwas wird der Künstler (Hersteller) sich bei dieser Führung gedacht haben... und einfach so umbasteln würde ich das auch nicht...

    Nebenbei sind Flugzeugauspuffe aufgrund der wesentlich intensiveren Schwingungen und großen Temperaturwechsel gegenüber Kfz-Auspuffen eine Sache für sich.

    Kleiner Tip:

    Reparieren von Rotax (Flugzeug-)Auspuffanlagen macht die Firma Gomolzig in Schwelm, die Ikarus C42-Auspuffe kommen von Heggemann aus Herzlake.

    Grüße

    Kernel
  • ... ganz ehrlich ...
    Da hat sich der Fliegerhersteller, oder wer den Auspuf so gebaut hat, wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert.

    Abgesehen von der Optik wäre es mal ganz lustig zu sehen, was der Motor durch die Differenz der Krümmerlängen an den einzelnen Auspuffrohren für Abgaswerte und Abgastemperaturen hat und was dann noch an Leistung übrig bleibt.

    Aber so sind leider viele Hersteller:
    bauen einen schicken Flieger und der Motor wird dann anschließend noch irgenwie reingemurkst.

    Viele Grüße
    Ralf
  • Ich weis nicht was es für ein Flieger es ist aber wenn ich mir die Linien zum Spinner vom Brandschott ausgehend dazudenke, wird die Cowling diese seltsame Verlegerei erklären.
    Das dies Leistung kostet ist zweifelsohne der Fall, Hotspots müßte man testen auf den Bilderen sieht die Verfärbung aber gleichmässig aus, somit scheinen die Temperaturen zumindest gleichmässig zu sein.

    Auf der anderen Seite, wenn dieses System funktioniert und der Flieger seine im Handbuch angegebenen Leistungen bringt, der Motor keine Auffälligkeiten zeigt  --> never Change a running System........
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 11 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR