Kosten Jahresnachprüfung (JNP), Wägung, Avionik

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Wen es interessiert, unter: http://www.daec.de/lsgb/downfiles/2011/Formulare/anl03_gewicht_2011.pdf  bekommt man ein Formular für den Wägebericht UL.
    Apropos Wägung: Kann man den Flieger vor dem Wiegen ein bisschen -entschlacken-? Also z.B. einen Sitz und einen Kopfhörer ausbauen, GPS raus, Fußmatten usw. ? Wie geht man mit dem im Tank verbliebenem Sprit um, ich nehme an der wird grosszügig bemessen und abgezogen?
    ..)-  Spässle gemacht. 
  • Hallo GX,
    Du kannst alle losen, nicht direkt zum Flieger gehörenden Teile herausnehmen.z.B. Headsets, Komfortsitzpolster oder ein tragbares GPS Gerät.  Sitze *ausbauen* geht natürlich nicht ;-)))
    Bei einer wirklich guten und vorschriftsmäßigen Wägung wird der Sprit bis zur nicht ausfliegbaren Restmenge abgelassen.  Am besten über die Motorzuleitung vor der mechanischen Kraftstoffpumpe.  Dann merkt man nämlich genau, wann schluss ist mit dem Spritfluss.  (das sollte man bei seinem Flieger m.M. sowieso einmal genau testen)
    Aber gerade bei der Wägung gibt es alle Varianten......von "ganz genau" über "Sprit irgendwie rausrechnen" bis hin zur "Gewichtsschätzung" bzw "Abschrift der alten Werte"... :-/

    BlueSky9
  • Hallo BlueSky9,


    danke für Deine Darstellung der Avionikprüfungen. So wie Du es darstellst, ist es nichts aufwendiges. Ich nehme jetzt mal an, das von den Vorschriften her auch nicht mehr verlangt wird. Bei der allgemeinen Luftfahrt sieht es da anders aus. Da wird umfassender gemessen. Schlägt natürlich auch im Geldbeutel gewaltig ein und eine Garantie für fehlerfreies funktionieren bis zur nächsten JNP gibt es bei Beiden nicht. Es sind sozusagen nur Momentaufnahmen. Wobei aber Überprüfungen der Verkabelungen und deren Verlegung auf Betriebssicherheit schon mehr Vertrauen auf Zuverlässlichkeit kommen läßt.


    Grüße aus München


    Manfred

  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 5 Jahre.
  • Hallo,

    ich habe mal den alten Thread aus 2012 herausgekramt und würde gerne wissen, in welchem Bereich die aktuellen Preise durchschnittlich liegen.

    Bei mir lagen die Kosten für Jahresnachprüfung mit Avionikprüfung 2017 bei knapp 300 € und die 300 Std.-Kontrolle des Rotax bei gut 200 €.

  • DiJoZi schrieb:
    die 300 Std.-Kontrolle des Rotax bei gut 200 €
    Wenn das inkl. Material (Kerzen, Öl, Filter, Dichtungen etc.pp) ist, ein guter Preis. JNP inkl. Avionik (Funk/C-Transponder) ohne Wiegen 200€.

    Bye Thomas

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 21 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR