Elektrische Betankung aus Kanister

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallöle,

    vielleicht hat eine(r) von Euch eine gute Lösung oder Idee für folgendes Problem:

    An meinem Heimatplatz gibt es leider keine Tankstelle für Superbenzin. Daher tanke
    ich bisher immer aus Kanistern unter Zuhilfenahme eines Schüttelschlauches. Das geht
    zwar in Ordnung, aber auf Dauer nervt es schon ein wenig. Daher habe ich mir überlegt,
    ob ich nicht eine Benzinpumpe (Facet o.Ä.) fest im Flieger verbauen und einfach Sprit elektrisch 
    aus dem Kanister in die Flächen hochpumpen könnte. Meines Wissens ist z.B. im Storch so
    eine Lösung "serienmäßig" verbaut. Hat jemand von Euch schon einmal so ein System nachgebaut
    und hat ein paar gute Tips ? Vor allem würde mich interessieren ob die vorhandenen Querschnitte
    (1/4" Leitung) für mein Vorhaben ausreichen und die üblchen Verbindungen den zu erwartenden Drücken
    gewachsen sind. Die Batterie müßte mit 17Ah eigentlich genug Reserven haben um eine zeitlang zu pumpen
    und anschließend immer noch sicher den Motor starten zu können.

    Bin gespannt auf Eure Tips / Ideen
  • Hallo Kebi,
    ich würde dir nicht empfehlen eine Facet Pumpe in den Flieger zu bauen. Es bringt zusätzliches Gewicht und zusätzlichen Benzingeruch. Um ein halbwegs gutes Fülltempo zu schaffen, reicht eine Pumpe (Facet Dura Lift z.B.) meiner Meinung nach nicht aus. Ich habe zwei parallel angeschlossen, sie in eine Box gebaut und einen alten Akku vom Golfcaddy dazu. Das war′s dann schon, guckst Du hier. Funktioniert seit her echt einwandfrei und nimmt wenig Platz weg.
    Gruß, Eddy
  • Moin Kebi,

    dein Platzbetreiber hat allerdings eine ausgewachsene Allergie gegen alles Elektrische in der Betankung. Besser vorher mit ihm klären, was er denn so akzeptiert. Nachgewiesener Ex-Schutz der Gruppe II bei der Pumpe wäre schon mal hilfreich. Funkenflug an den Bürsten des Pumpenmotors ist so ein Thema; statische Aufladung durch die rotierenden Teile und den Kraftstofffluss ein weiteres ...

    Gruß
    ColaBear
  • ... auch ich habe bei unserer Savage darüber nachgedacht und mich letztlich wieder für den Schüttelschlauch entschieden. Ich habe für den Flügel über die Rippen ein leichtes "Tankbrett" gebaut, da steht der Kanister sicher drauf und 4 x 10 l Kunststoff-Kanister sind gut handelbar und haben sich in den letzten zwei Jahren in den meisten Fällen als ausreichend erwiesen. Und mit 14 l/min wie bei unseren Schüttelschläuchen ist der Kanister auch ruckzuck leer. Tankbrett und Schüttelschlauch habe ich bei größeren Strecken dann auch mit an Bord.

    Many happy landings
    Jens
  • Also bei meiner Sunwheel verwende ich schon immer eine kleine Kraftstoffpumpe die ich über eine 12V steckdose versorge funktioniert ganz gut, wobei meine pumpe ein wenig zu klein ist daher dauert das tanken für 30l 5-10min, da müsste ich mal was ändern. 
  • Hi kebi,

    ja, in meinem Storch ist so eine Lösung tatsächlich serienmäßig drin,
    und zwar ist da diese Pumpe (oder zumindest ein sehr ähnliches Teil) verbaut.

    Funktioniert super.

    Gruß
    flyjim
  • Welche Pumpe denn? Der link leitet nur zur Hauptpagina - entschuldige, die Home Page - des Pilot Shop.
  • Ich frage mich, ob sich so was basteln liesse mit die Tauchpumpen wie sie moderne Autos im Kraftstofftank eingebaut haben. Solche muessen ja auf jedem Fall funkenfrei sein...
  • Herzlichen Dank ersteinmal für die vielen Tipps  - Vielleicht ist eine
    externe Pumpe tatsächlich die beste Lösung. Mit 5-10 Min. für 30 Liter
    könnte ich im Übrigen super leben. Wie gefährlich ist das mit dem
    Funkenschlag eigentlich wirklich ? Man sollte meinen, wenn man eine
    Benzinpumpe aus dem Kfz Zubehör nimmt sollte die doch eigentlich
    sicher sein ? Würde ungern die Hütte abfackeln.
  • Richtig... wir verwenden für das Speedboat eines meiner Freunde seit langem die Spitpumpe aus einem Golf 2 - bei Interesse ruf mir morgen einfach mal unter der 07163-100215 an, dann kann ich dir die Bestellnummer recherchieren.

    Die Pumpen sind IM Tank eingebaut, also definitiv funkenfrei...

    Grüße, Tobias
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 22 Besucher online, davon 1 Mitglied und 21 Gäste.


Mitglieder online:
mko123 

Anzeige: EasyVFR