In meinem Trike (was von einem Rotax 582 Graukopf angetrieben wird) ist ein EGT verbaut, 2 einfache Displays die mir die Abgastemperatur anzeigen.
Leider ist mir ein Sensor kaputt gegangen, seit einigen Tagen zeigen beide Displays rein gar nichts mehr an, habe das EGT auch ausgebaut und getestet, ich befürchte Kurzschluss.
Meine Frage an euch, brauch ich das Teil wirklich? Bis jetzt konnte ich den Motor noch nie über 650°C heizen, von da her befürchte ich nichts schlimmes.... Was meinen die 582er Besitzer dazu? Habt ihr ebenfalls ein EGT "on board"?
Vielen Dank für eure Hilfe.
ul2000
... wenn Du ein Problem mit der Spritversorgung oder dem Vergaser bekommst und der Motor abmagert, siehst Du das am Ansteigen der Abgastemperatur.
Also - besser reparieren oder ersetzen.
_________________________ Hoch auf dem gelben Wagen sitz ich beim Ralle vorn. Vorwärts die Rösser traben, lustig schmettert das Horn.
Viele Grüße Ralf
Hallo! Habs schonmal an anderer Stelle geschrieben:Ich persönlich halte die EGT für ein der wichtigsten Anzeigen an einem Verbrennungsmotor. BlueSky9
Einen 582 ohne EGT würde ich nie fliegen. Die Landung auf den Acker kündigt sich da an.Auch wenn bis jetzt alles in Ordnung ist, kann sich das jederzeit ändern. Ich habe ein hübsches Bild von einen Loch im Kolben. LG
EGT ist Pflicht! Ist fast das einzigste Instrument auf das ich kucke... leider kan man das angezeigt kaum verändern - nur über die Drehzahl.
Würde ich unbedingt austauschen.
Gruß, Gorden
Ich sehe schon, es läuft darauf hinaus, dass das Teil getauscht werden muss. Gibt es von eurer Seite her Tipps zur Gerätewahl?
Hatte bis anhin 2x das GPT 1155 von Greisinger Electronic verbaut.Die zwei Anzeigen wurden ab Werk miteinander verlötet, durch die Vibrationen haben sich aber auch einige Lötstellen gelöst, also nicht wirklich das gelbe vom Ei.
Kennt jemand das von Rotax? Oder gibt′s sonst noch ein einfaches zu installierendes Doppel EGT, was klein ist (max. 7 x 7 cm)und gut ins Cockpit passt?
Bin für alle Ideen dankbar.
hallo ul2000 >Link >> Lad dir mal die Simulator exe runter und spiel damit rum.Ich benutze verschiedene MGLs schon seit fast 10 Jahrenund wurde sie immer wieder einbauen. BlueSky9
Moin,
EGT ist ein Muss, keine Frage. Hab das Teil zwar noch nicht selber in Händen gehabt, aber nach der Papierform sieht das Gerät vom Schmidler interessant aus.
Gruß ColaBear
Ich kann mich meinen Vorrednern nur vorbehaltlos anschliessen. Ein EGT ist ein absolutes Muss für jeden Zweitakter. Anders kannst Du die richtige Gemischaufbereitung gar nicht erkennen, was nicht ganz unwichtig z.B. für das Finden einer richtigen Bedüsung oder Vergasernadelstellung (falls es die beim 582er gibt ?) ist. Auch machen zu niedrige EGT Temparaturen wirtschaftlich keinen Sinn, da Sprit unnötig verschwendet wird. Die gesamte Problemtik mit dem Erkennen lebenswichtiger Zeichen und Funktionen bei Rotax Zweitaktern ist hier
super beschrieben (leider nur in englisch verfügbar). Ich selber habe neben einem CHT ein Dual-EGT von Westberg (Westach) installiert. Die Dinger sind recht günstig und Du bekommst sie z.B. bei Aircraftspruce. Bisher war ich zufrieden damit, der Service ist allerdings nicht gerade weltrekordverdächtig (habe einmal direkt bei Westberg in den USA Ersatzteile bestellt und nach Vorkasse ewig gewartet).
Hey Jungs, super, vielen Dank für die tollen Ideen.
@ ColaBaer: Genau das EGT ist momentan verbaut, ist eigentlich von Greisinger Electronic, wobei Schmidtler die zwei Displays professionell verbindet, macht Sinn.
Werde morgen früh mal mit den Jungs telefonieren, eigentlich hätte ich schon wieder gerne eine Digital-Ausführung.