Ölschläuche beim Rotax 912 erneuern

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo zusammen,
    die Ölschläuche meines 912er (Bj. 1994) sind vermutlich schon ziemlich alt und ich wollte diese mit dem Ölwechsel  erneuern. Das Handbuch beschreibt ja eine recht aufwendige Prozedur um das System zu entlüften, bevor man den 912 wieder in Betrieb nehmen darf. Den Vorgang habe ich im Rahmen des Wartungsseminars bei Franz gezeigt bekommen und ich konnte mich bis heute noch nicht dazu durchringen, es endlich mal zu machen (aus Angst vor Schäden an den Hydrostößeln).

Ich habe schon von mehreren Seiten (u.a. ein Fluglehrer dessen Chef im LTB die Methode schon zigfach angewendet haben soll) gehört, dass es eine einfachere Methode gibt. Kennt jemand einen Link oder kann mir jemand die Prozedur erklären?

Danke,
    Mike
  • Hallo Mike,

UL_Mike schrieb:

Den Vorgang habe ich
    im Rahmen des Wartungsseminars bei Franz gezeigt bekommen und ich konnte
    mich bis heute noch nicht dazu durchringen, es endlich mal zu machen
    (aus Angst vor Schäden an den Hydrostößeln).

Ich habe schon von
    mehreren Seiten (u.a. ein Fluglehrer dessen Chef im LTB die Methode
    schon zigfach angewendet haben soll) gehört, dass es eine einfachere
    Methode gibt. Kennt jemand einen Link oder kann mir jemand die Prozedur
    erklären?

Was zum Geier möchtest Du an der ROTAX-Prozedur denn einfacher haben? Gerade beim Ölkreislauf ist Sorgfalt die absolute Grundregel ...

Tobias
  • Bei rotax-owner.com bin ich doch fündig geworden. Dort wird die empfohlene Methode mit Video genau gezeigt - ist wohl alleine praktisch kaum durchführbar, denn gleichzeitig bis zu 60mal am Prop drehen und den Öldruck kontrollieren stelle ich mir schwierig vor ausser man montiert sich vorne zeitweise ein Manometer.
    Und den dicken Kompressor muss man auch noch zum Hangar schleppen um Druck aufzubauen...

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
56.1 %
Ja
43.9 %
Stimmen: 230 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 28 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 26 Gäste.

Mitglieder online:
Chris_EDNC  HansOtto 

Anzeige: EasyVFR