CTSW (CTLS) oder VirusSW oder ganz was anderes?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Freunde,

ich hoffe das hier im Forum einige sind welche schon Erfahrung auf den Mustern gemacht haben.

Ich durfte letztes WE die CTSW kenneleren und muss sagen das ich von ihren hervorragenden Flugeigenschaften schon etwas beeindruckt war. Bei meinen Recherchen bin ich dann auf die VirusSW gestoßen welche wohl irgendwie besser sein soll als die CTSW. Was mir auf die schnelle aufgefallen ist das die VirusSW 20TEuro günstiger ist als die CTSW und eine geringere Reichweite hat (was aber eigentlich nicht Negativ ist, wer fliegt schon 2000km am Stück?).
    Die VirusSW kommt und ist ein slowenisches Flugzeug, ist die CT ein deutsches Produkt (welches dann in der Ukraine gefertigt wird? Weiß jemand wer da die Qualitätskontrolle übernimmt?) Was meint ihr zu beiden Fliegern oder gibt es eurer Meinung nach eine bessere alternative zu einer ReiseUL (eventuell sogar mit einem ruhigen Dieselmotor) ?
  • Obwohl ich meine CTSW aus privaten Gründen jetzt verkaufe bin ich nach wie vor sehr zufrieden damit, ob die Virus auch so einen grossen Gepäckraum hat wie die CTSW weiss ich nicht.

Ich konnte jedenfalls soar zum Schilaufen damit fliegen, hinten drin zwei Paar Schi und das Gepäck für einige Tage..
  • Echt? Diese Plexiglasscheibe um das BRS schien mir nicht gerade Vertrauenswürdig, in der Virus soll das an dieser Stelle vollverkleidet sein. Muss mal schauen ob ein Snowboard da rein passen würde, dann wäre das auch für mich interessant. Wo warst Du den Ski fahren, bzw. auf welchem Platz bist Du gelandet?
  • fliegermann schrieb:
    Echt? Diese Plexiglasscheibe um das BRS schien mir nicht gerade Vertrauenswürdig, in der Virus soll das an dieser Stelle vollverkleidet sein. Muss mal schauen ob ein Snowboard da rein passen würde, dann wäre das auch für mich interessant. Wo warst Du den Ski fahren, bzw. auf welchem Platz bist Du gelandet?
    Ich stamme aus Saalbach-Hinterglemm, bin in Zell am See LOWZ gelandet und kann Dir Tips geben wenn Du brauchst.

Die Ski gibt man am Besten in einem Skisack rein, dann sind die gepolstert und können gut verzurrt werden, die Plexischeiben werden an vertikalen Streben verschraubt, die Streben halten schon was aus.
  • Moin,

in wahnsinnig vielen Mustern habe ich noch nicht gesessen, aber zufällig sowohl in der CTSW - auf der habe ich gelernt - als auch in einem Sinus (der den gleichen Rumpf wie der Virus - äh, das Virus? - haben soll). Im Sinus hat mich nur gestört, dass die Rundumsicht etwas eingeschränkter wirkte und das Raumangebot geringer. Ansonsten beides tolle Flieger.

Gruß
    ColaBear
  • fliegermann schrieb:
    Echt? Diese Plexiglasscheibe um das BRS schien mir nicht gerade Vertrauenswürdig, in der Virus soll das an dieser Stelle vollverkleidet sein. Muss mal schauen ob ein Snowboard da rein passen würde, dann wäre das auch für mich interessant. Wo warst Du den Ski fahren, bzw. auf welchem Platz bist Du gelandet?
    Du kanst ja meine CTSW kaufen dann spendier ich einen Snowboardurlaub dazu :-)
  • Hallo Fliegermann

bevor ich mich für die Virus SW100 entschieden habe (siehe Beiträge hier) habe ich drei Muster genauer getestet.

CTSW: gut im Vergleich zur C42. Kann aber nicht verstehen warum von denen so viel verkauft werden ???

SC07 von B.O.T. aircraft. Nach meiner Meinung der absolute Preis/Leistungs-Sieger.

Virus SW100. Die ich bestellt habe. Weil schnell und sparsamm.

Die geilsten Bilder dazu findest Du hier.  Auch das Gepäckfach. Aber Ski werden nur bei der Variante ohne Gepäckfachauskleidung reingehen.

Must dich einfach auf der Seite bischen umsehen.

Ich zähle schon jeden Tag bis zur Auslieferung.

Ich hoffe geholfen zu haben.
  • @maxmobil: Das ist ein sehr großzügiges Angebot aber fürs Boarden sind wir diese Saison jetzt etwas spät dran. Obwohl, die CT hat ja eine Reichweite von 2000km, hmmm, so ein schöner 14-Tage Urlaub 5-Sterne Superior in Canada für zwei Personen all incl. mit Hin und Rückflug im eigenen Flieger. Hab hier im Flugzeugmarkt schon eine CTLS Advanced mit Glascockpit, Top gepflegt, stehts Hangariert und kein Schulflugzeug für 89 Euro (und da steht wirlich 89) gesehen. Also wenn Du das noch etwas unterbietest dann komm ich gleich morgen und bring das Geld bar mit :-D

@centurianer: Die Seiten hatte ich auch schon entdeckt. Ziemlich cooles Teil die VirusSW, wenn ich nicht mit maxmobil ins Geschäft kommen sollte wäre die VirusSW echt eine Überlegung wert :-) Wie lange ist den Deine Wartezeit gewesen? Das einzige was die meisten an der VirusSW bemängeln ist das sie kleiner sei als die CT, da ich aber auch nicht der größte bin und meine Frau auch nicht wäre das jetzt kein manko. Wie ist den die "echte" MOTW, bei der CTsw steht auch im Prospekt schon drin das sie für 600kg ausgelegt ist. Weist Du ob das bei der Virus auch so ist? Wie ist das starten und landen mit einem T-Leitwerk? Ich würde jedoch auch erstmal abwarten was dieses Jahr auf der Aero angeboten und vorallem wie die Messepreise da ausfallen werden.
  • @fliegermann,
    da wäre sicher auch was für Dich:http://pilots24.com/pilots24/markt24/showad.php?adid=23750&catid=2

Fliegergrüße vomPionier
  • Pio schrieb:
    @fliegermann,
    da wäre sicher auch was für Dich:http://pilots24.com/pilots24/markt24/showad.php?adid=23750&catid=2

Fliegergrüße vomPionier
    Die sieht der CTSW auf Deinem Foto sehr ähnlich ;-)

Viel Glück beim Verkaufen, der Preis ist stolz.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
56.1 %
Ja
43.9 %
Stimmen: 230 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 33 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR