Das iPhone hat kein richtiges Gyro, weder das 3er noch 4er noch 4Ser! (Gleiches gilt für das iPad)
Der Sensor, der da verbaut wird (und oft mit einem Gyro verwechselt wird), ist ein Inklinometer. Großer Unterschied für uns Flieger.
Beispiel: Sauber geflogene Kurve. Gyro würde eine seitliche Neigung der Maschine anzeigen, Inklinometer nicht. Das Inklinometer zeigt die Summe aller Kräfte an. Da in einer sauber geflogenen Kurve die Summe aller (relevanten) Kräfte auf der Hochachse des Fliegers liegen, zeigt der künstliche Horizont keine Seitenneigung (bank) des Fliegers bei Benutzung des iPhones (ohne zusätzliche Sensoren) an. Analog reagiert die Anzeige bei Drehung um die Querachse. Hier machen Beschleunigungskräfte eine Sinnhaftigkeit der Anzeige zunichte.
Fazit: Der künstliche Horizont ist so nicht zu gebrauchen.
Thema zusätzlicher Sensor (Levil), der mit Air Nav Pro benutzt werden kann. Das Teil kostet in den USA (in Europa nicht erhältlich laut ANP), ich glaube 795 US$. Mit Fracht, Zoll, Einfuhrumsatzsteuer und Umrechnung in Euro (Kurs zur Zeit ungef. 1€ = 1,30 US$) landet man dann bei gut 800,-€.
Ein nettes Sümmchen, wenn man bedenkt, dass die eigentliche Software 30,-€ gekostet hat.
Um zur Ausgangsfrage zurück zu kommen, die 3D-Anzeige funktioniert aber unabhängig vom künstlichen Horizont. ANP selber gab mir den Rat, den Sensor, der für den künstlichen Horizont zuständig ist, im iPhone zu deaktivieren, wenn ich nicht ständig ein falsches Bild vor Augen haben will. Na toll!
Eric