Kamerahalterung

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,
    ich plage mich seit einiger Zeit erfolglos mit Versuchen, eine stabile - d.h. vor allem vibrations-/schwingungsfreie - Kamerahalterung für die Außenmontage einer Videokamera zu konstruieren. Ich verwende eine normale Canon HDD Video-Handkamera. Kein noch so stabiles ′Anbinden′ an Flächenstrebe oder Fahrwerkschwinge, innerhalb oder außerhalb des Propellerwindes, führte auch nur zu leidlich akzeptablen Ergebnissen. Ein jüngst beschafftes (durchaus hochwertiges, rd. 50 €) Klemmstativ mit einer stabilen Kugelkopfhalterung brachte auch nichts außer wilden Schwingungen. Eine Minikamera wäre gewiss leichter zu montieren. Ich hätte nun aber gern eine qualitativ ansprechende Auflösung.
    Hat jemand Erfahrung/gute Ideen/qualifizierte Links?
    Dank und Gruß, Georg
  • Hallo Georg,

    vielleicht hilft diese Internetseite unter http://www.pennula.de/kameratechnik-gopro-hd-hero2-hero-testbericht-erfahrung-test-anwendung.php weiter ???
  • Merke: Je höher der Weitwinkel (z.B. GoPro) umso weniger fallen Vibrationen ins Gewicht. Und wenn Du Deine Aufnahmen noch 60 fps machst und per Software später noch eine Bildstabilisierung durchlaufen lässt, erhältst Du richtig schöne ruhige und fliessende Filme. Schau mal hier:

    http://www.youtube.com/watch?v=3gJ52GG8Idw

    P.S: Bei der GoPro sind zahlreiche Selbstklebe-Halterungen bereits dabei, wobei ich diese zusätzlich noch mit Panzertape fixiere.
  • Wo genau möchtest Du die Kamera anbringen und um welches Flugzeug handelt es sich?


    Ich bin zur Zeit ebenfalls am experimentieren und glaube eine gute Lösung gefunden zu haben.Ob es klappt weiss ich wenn ich spätestens im Frühjahr bei den nächsten Flügen. Grundidee:


    Ich habe einen biegbaren Gummiuntergrund genommen (1mm Blech umhüllt von Gummi),welcher sich dem Untergrund  1 zu 1 anpassen lässt und darauf eine Grundplatte befestigt. In der Grundplatte sind lange Schrauben befestigt.


    Dieses Konstrukt wird mit Klebeband auf die Tragfläche getaped bzw. an den gewünschten Ausgangspunkt. Erst wenn das bombenfest ist und kein Spiel mehr zulässt schraubt man auf die langen Schrauben die Trägerplatte mit der Kamera auf.


    Dies ist ein Gedankenmodell.Vielleicht hilft Dir das weiter. Jeder Flieger ist anders und ich empfehle Dir für Deine spezifische Situation einfach ein Bißchen zu experimentieren. Hier gilt Versuch macht Kluch. Generell denke ich aber dass Pennula.de eine gute Adresse ist um sich Gedankenanregungen zu holen.


     

  • Moin moin

    Falls Geld keine Rolle spielen sollte dann ist das hier die Lösung:

    http://www.ken-lab.com/index.html

    Vielleicht kriegen wir ja eine Sammelbestellung hin :-))

    sWE
    hei
  • Hallo,

    danke für die Hinweise. www.pennula kannte ich schon. Bietet eine Menge interessante Hinweise und Anregungen.

    Eine Lösung ist für mich noch nicht in Sicht. Wir haben hier ein doppeltes Problem: Motorvibrationen, die sich über den Flugzeugrahmen übertragen und Fahrtwind.

    Wenn ich die Kamera, fest in der Hand, komplett aus dem seitlichen Fotofenster halte, kriege ich nur massiv verwackelte Aufnahmen hin (Fahrtwind, Propellerböen). Die Linse nur ein wenig seitlich aus dem Fenster gesteckt, funktioniert hingegen gut. Kompensation von Flugzeugvibrationen durch die menschliche Hand funktioniert im Regelfall auch gut. Innenmontage mit stabilem Klemmstativ an - auch stabilen - Innenverstrebungen bringt nichts als Gewackel. Hier schlagen die Motorvibrationen massiv durch.

    Bin weiter an jedem guten Rat interessiert.

    Gruß, Georg
  • schau mal hier:
    http://www.amazon.de/dp/B004DXZUO6?tag=ulforum-21
    oder einfach Steady Cam in Google/Amazon eingeben. Es gibt auch welche mit Kugelaufhängungen, wobei ich denke, dass diese nichts für draussen sind sondern eher im Cockpit angebracht sind...
  • Ein Bekannter von mir arbeitet in Dresden bei einer Firma in der eine Kamerahalterung für professionelle Zwecke entwickelt wurde und wohl auch hergestellt wird.




    Kameraplattformen für den Einsatz in Luftfahrzeugen für kartografische Zwecke:
    - Konstruktion, Hard- und Softwareentwicklung
    - Ausgleich der Flugbewegungen mittels Sensoren
    - GPS
    - xyz-Beschleunigungsaufnehmer

    Diese Kameraplattform soll es wohl in verschiedenen Größen geben. Leider habe ich keine weiteren Infos dazu. Ich haben eben noch mal nachgefragt, ob man nicht mal ein Video vom dem Teil im Einsatz machen könnte. Jegliche Bewegungen werden in Sekundenschnelle durch Sensoren stabilisiert.
    Wer sich dafür interessieren sollte der möge sich bitte an folgende Adresse wenden:

    http://www.powerelectronics.de/
    Einfach mal anrufen und Herrn Sachse verlangen.

    Nachtrag:

    Erst durch Zufall noch weitere Bilder gefunden (jedoch größere Version).
    http://www.aerostab.de/html/aerostab-3.html
  • Ein Beispiel für ein wirklich gut gemachtes Video:
    http://videos.arte.tv/de/videos/frankreichs_schoenste_kuesten-6399208.html
  • Hallo,

    ich möchte hier noch einmal einen ′Abbinder′ einstellen, nachdem ich in den letzten Wochen ein wenig herumexperimentiert habe:

    Eine brauchbare Halterung für meine Standard-Handvideokamera (Canon HF 10) habe ich leider weder gefunden noch geschafft selbst zu entwickeln.

    Überzeugt hat mich die Gopro Hero Videokamera, die mir jemand zum ausprobieren geliehen hat. Ich habe sie einfach mit der beigefügten Saugnapfhalterung am Fahrwerk oder an der Frontscheibe innen befestigt (aussen zusätzlich mit einem Expanderband gesichert). Liefert - jedenfalls bei der Mehrzahl meiner Versuche - recht überzeugende Ergebnisse hins. Videoauflösung und Stabilität der Halterung. Das wasserdichte Gehäuse bietet viele Vorteile und erweitert das Einsatzspektrum erheblich. Das Nachfolgemodell Hero 2 habe ich inzwischen bestellt und werde bei Gelegenheit dazu noch einmal einen (vergleichenden) Kommentar abgeben.

    Man wird regelmässig die aufgenommenen Videos schneiden wollen. Hierzu habe ich nach einigem suchen das ′Magix Video deluxe MX Premium′ (www.magix.com) gefunden, das hins. der von der Gopro-Kamera aufgenommenen mp4 Dateien gute (verlustfreie) Überarbeitung erlaubt - wenn man im mp4-Format bleibt - und zudem eine sehr angenehme, intuitive Bearbeiteroberfläche bietet. Abspeichern in anderen Formaten kostet nicht nur (noch) mehr Rechenzeit sondern führt auch zu deutlichen Qualitätsverlusten. Das Programm kann als Testversion kostenlos heruntergeladen werden.

    Danke noch einmal für alle sachlichen, hilfreichen  Beiträge

    Gruß, Georg
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.8 %
Immer!
31.6 %
Hin und wieder!
16.8 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 250 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 20 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR