triple-delta schrieb:
Jetzt muß ich mal widersprechen, auch wenn ich damit eine Philosophiedebatte vom Zaum breche.
Ich halte einen künstlichen Horizont im UL nicht für ein Sicherheitsfeature. Es sei denn der Pilot hat eine IFR-Ausbildung. Hier im Verein gibt es sogar jemanden der in den Wolken seinem Popometer vertrauen will. Also lieber keine Dinge einbauen von denen man keine Ahnung hat.
bb
hei
Stimmt, jetzt wird es philosophisch :-)
Ich bin Deiner Meinung: nur weil man einen künstlichen Horizont in der Maschine hat, kann man nicht automatisch IFR fliegen. Dazu braucht man natürlich eine Ausbildung, einen anderen Flugschein und anderes Equippment. Wir dürfen ja schließlich auch nicht in die Wolken fliegen, gell!
Aber wenn Dein Vereinskamerad mal in die Wolken gerät, dann ist seine Situation mit künstlichem Horizont sicher weniger beschissen als ohne.
Davon abgesehen haben Echos ja den künstlichen Horizont unabhängig davon, ob der Pilot IFR ausgebildet ist oder nicht. Und die fallen ja nicht alle wegen Verwirrung vom Himmel.
Also: Unbestritten braucht man für IFR ein taugliches Fluggerät und entsprechende Ausbildung. Aber das die bloße Anwesenheit der Instrumentierung mehr schadet als nützt, ist doch etwas weit her geholt.
Tilbo