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Forum - Technik & Flugzeuge
  • @DeltaTango:

    Vielen Dank für den Hinweis - sehr interessant. Wie hast Du das denn mit dem einscannen gemacht und wie groß waren dann die Dateien? Ich hatte schon mal herumtelefoniert, fand aber keinen Laden, der so große Karten scannt.

    Die digitale ICAO-Karte der DFS lässt sich meines Wissens nicht als Grafik exportieren, oder doch!?

    Viele Grüße,

    Oliver

    Edit: Google ist wie immer der Freund - Infos und Scanservice
  • Hallo Oliver,

    gescannt habe ich auf der Arbeit, da haben wir einen A3-Kopierer der auch bunte Bitmaps ausspuckt :-) Die Icao-Karte habe ich an allen 4 Ecken auf den Scanner gelegt und habe somit 4 JPEG Dateien erthalten ungefähr je 3,5MB groß.

    Kalibrierung dann mit Oziexplorer-Trial für den PC (ist kostenlos!) Kalibrieren geht ganz einfach in dem man die Flugpläte in den Ecken und einen in der Mitte wählt (5-Punkt Kalibrierung) :-) Z.B. so :-)








    Karte
    Ort
    N
    E
    Pixel




    Frankfurt1

    Aachen-Merzbrück
    50,82333333
    6,186666667
    345,787




    Schameder
    51,00027778
    8,306944444
    3868,387




    Koblenz-Winningen
    50,32444444
    7,5275
    2550,2146




    Bitburg
    49,94527778
    6,565
    909,3094




    Frankfurt-Egelsbach
    49,96083333
    8,643611111
    4415,3120







    Frankfurt2
    Allendorf-Eder
    51,03527778
    8,678888889
    580,301




    Bad Berka
    50,90444444
    11,25666667
    4854,555




    Wasserkuppe
    50,49833333
    9,953888889
    2708,1689




    Frankfurt-Egelsbach
    49,96083333
    8,643611111
    529,3095




    Bamberg
    49,91944444
    10,91527778
    4367,3144








    Frankfurt3

    Bitburg
    49,94527778
    6,565
    1066,960




    Wiesbaden
    50,04972222
    8,325555556
    4036,734




    Bad Sobernheim
    49,79083333
    7,665833333
    2910,1406




    Saarlouis
    49,3125
    6,673888889
    1196,2623




    Bruchsal
    49,135
    8,563611111
    4433,3139






    Frankfurt4

    Frankfurt-Egelsbach
    49,96083333
    8,643611111
    552,960




    Lichtenfels
    50,14833333
    11,04722222
    4597,390




    Giebelstadt
    49,64833333
    9,966666667
    2806,1749




    Bruchsal
    49,135
    8,563611111
    416,3125




    Gunzenhausen
    49,11194444
    10,78194444
    4236,3120



    Die Kalibrierungsdatei kann man dann auch für Oruxmaps nutzen. In Oruxmapsdesktop kann man die Bitmap-Dateien mit der Kalibrierungsdatei mit mehreren Zoomstufen in eine spezielle Datenbank verwursten, die dann in Oruxmaps aufgerufen werden kann.

    Gruß

    Dirk
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 5 Monate.
  • Ich habe heute den Oziexplorer für mein Andoid-Tablet erworben, und auf den ersten Blick funktioniert er recht gut. Warum will ich den überhaupt nutzen? Ich habe vor ein paar Jahren einmal alle (!) deutschen Sichtanflugkarten gescannt und für den Ozi kalibriert. Nun kann ich diese unverändert weiterverwenden. Das ist eine tolle Sache.

    Ob ich dennoch auf VFRNav umsteige, darüber werde ich noch nachdenken. Wenn ich es richtig verstanden habe, können darin - zumindest jetzt - ja auch Lufträume dargestellt werden. Mal sehen, wie das funktioniert...

  • Hallo zusammen,
    hab hier mal eine Frage an die Experten. Hab mir VFR Nav auf mein Handy geladen und finde es einfach genial. Jetzt habe ich mir Anflugkarten eingescannt. Nach Anleitung kalibriert und in das entsprechende Verzeichnis geladen. Aber wie funktioniert es nun. Kann wegen Wetter nicht ausprobieren ob es sich bei Annäherung an den jeweiligen Flugplatz einblendet oder wie die Karten abgerufen und verwendet werden können.
    Meine zweite Frage wäre, es gibt die Open Air Unterstützung "Platzrunden". Hab versucht, sie zu installieren, hat aber irgendwie nicht funktioniert.
    Leider finde ich für beide Probleme keine Lösung im Netz. Eventuell kann hier jemand weiter helfen. Schon mal Danke.
  • Einfach die Datei Platzrunden von der Seite http://www.flugbetrieb.com (unten) oder direkt den Link Platzrunden in das Verzeichnis VFRnav/airspaces auf das Smartphone oder Tablet kopieren. Dann noch unter VFRnav > Menü > Einstellungen > Luftraumdarstellung > Luftraumdateien verwalten die Platzrunden aktivieren oder deaktivieren. Ich bin nicht mehr sicher, ob nach dem Kopieren die Platzrunden direkt sichrbar sind, oder ob man diese erst in den Einstellungen aktivieren muss.
    Wie aktuelle die Platzrunden Datei ist kann ich nicht beurteilen. Mit meinen bisher eingescannten und kalibrierten Anflugkarten stimmt die Datei weitestgehend überein.

    Die eingescannten und kalibrierten Anflugkarten musst Du nur in das Verzeichnis VFRnav/charts auf das Smartphone oder Tablet kopieren. Zum Testen musst Du nur mit der Karte von VFRnav nur zu einem Platz bzw. in die Nähe mit einer kalibrierten Anflugkarten scrollen. Die Anflugkarten muss man nicht in den Einstellungen aktivieren. Alle kalibrierten Anflugkarten werden beim überfliegen oder scollen automatisch angezeigt.

    Weitere Probleme einfach kurz im Detail erklären, dann kann ich Dir gerne helfen.
  • moin moin ....

    wenn jemand zufällig
    auf seinem Ipad/IPHONE die AirnavPro-App mit Anflugkarten hat und
    sein Ipad ′gejailbreaked′ ist

    dann
    wird er sehen können, dass im AirnavPro angezeigte Anflugkarten (nicht
    nur als PDF sondern auch) als jpg vorhanden sind und es Kalibrierdaten
    dazu im XML-Format gibt.
    Mit Hilfe dieser Informationen lassen sich
    die kopierten Jpgs im Dateinamen so aufbereiten (kleines
    VBA-Progrämmchen) dass sie nach Übertragen auf ein Android-Gerät in das
    entsprechende Charts-Verzeichnis von VFRnav wunderbar funktionieren.

    Bitte beachtet, dass dies keine Raubkopieranleitung sein soll sondern nur für Käufer der VisualApproachCharts gedacht ist.

    viel Spass mit dieser tollen App VFRNAV
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