Navigation mit Android Smartphone

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,

    ich würde gerne mein Android Smartphone zur Unterstützung bei der Flugnavigation nutzen.

    Welche Programme/Apps könnt ihr empfehlen?
    Gibt es Airnavigation Pro mittlerweile auch auf Android Basis?

    Viele Grüße!
  • AirNavPro für Android soll März/April diesen Jahres auf den Markt kommen. Wenn′s so gut wie auf dem iPhone ist, kann ich es empfehlen.

    Gruß

    Eric
  • Tach Gonzo!

    hmm... dazu müsste es hier auch nen älteren Thread geben. Abe rich glaub zusammenfassend kann man sagen:

    Skymap ist verfügbar, hat aber noch keiner ausprobiert (?).  Wie Eric sagt, AirNavPRo soll kommen.

    Ich nutze OruxMaps und bin damit mehr als zufrieden. Für einfache A->B Flüge ist es mehr als ausreichend. Wenn Du Anflugblätte rund Pflichtmeldepunkte brauchst, dann ist es nicht das richtige.

    Gruß,
    Gorden
  • Gorden schrieb:
    Skymap ist verfügbar, hat aber noch keiner ausprobiert (?). 
    Doch - ich nutze Skymap auf dem Smartphone und bin sehr glücklich damit.
    In Verbindung mit dem ifos Flightplanner habe ich so alles was ich brauche.

    Zu Hause stricke ich mir mit dem Flightplanner meine Route, checke im Programm Wetter,Notams, Sprit und W&B. Anschliessend überspiele ich die Route auf das Telefon und gehe fliegen :-).

    Darüberhinaus nutze ich noch aus dem Android Market:
    - das Aviation Pocketknife (Conversions, Wetter etc.) und
    - IntelliPilot (Logbuch)

    Viele Grüße
    Björn
  • Nicht zu vergessen AirspaceAVOID und demnächst PocketFMS.
    Beste Grüße,Tobias
  • tobik schrieb:
    Nicht zu vergessen AirspaceAVOID und demnächst PocketFMS.
    Beste Grüße,Tobias
    Airspace Avoid ist echt prima. Schade nur dass es PocketFMS nicht fürs IPad gibt;-(( Mußte als überzeugter PocketFMSler nun auf AA und alternativ Airnavpro wechseln, was ich schade finde.  Man muß sich halt entscheiden.

    Grüße!

    Carlson
  • Danke für die bisherigen Antworten!

    Wenn ich das richtig verstanden habe arbeitet Airspace Avoid zunächst mal ohne Kartendarstellung?
    Wo bekomme ich die Karten für Airspace Avoid her und wie werden diese verknüpft? Lässt sich Airspace Avoid zusammen mit OruxMaps verwenden?


    Ich werde wohl abwarten bis Airnavpro für Android zur Verfügung steht.
    Im März/April ist die Flugsaison 2012 ja noch jung ;-)
  • Air Navigation Pro gibt es seit vorgestern auch für Android-Smartphones für ca. 20 €
    in einer noch nicht voll ausgebauten aber doch schon attraktiven Form.

    Gruß
    Jörg
  • Danke für die News Jörg!

    Leider schreibt der erste und einzige bisher bei Play das es sich nicht auf der SD installieren lässt :(

    Für mich allerdings noch übler:
    This app is incompatible with your O2 Dell Inc. Dell Streak.

    :(((

  • Ich nutze OruxMaps und bin damit mehr als zufrieden. Für einfache A->B Flüge ist es mehr als ausreichend. Wenn Du Anflugblätte rund Pflichtmeldepunkte brauchst, dann ist es nicht das richtige.

    Ich nutze aktuell auch OruxMaps mit ICAO-Karte. Anflugblätter und Pflichtmeldepunkte kann man da übrigens auch verwenden und darstellen. Diese habe ich einfach vom bisher genutzten OziExplorer (WindowsMobile) genommen. Das Format lässt sich problemlos in ein OruxMaps-Format konvertieren.

    Gruß,
    Manuel
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Sendet Ihr ADS-B und/oder FLARM?

Ja
83.4 %
Nein
16.6 %
Stimmen: 199 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 75 Besucher online, davon 1 Mitglied und 74 Gäste.


Mitglieder online:
Quantil 

Anzeige: ULPower Aero Engines Anzeige: Pocket FMS