Silent Hektik versus Ducati Regler

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,

wir haben einen SH Regler in unserem Eurostar mit Dynon Glascockpit und großem Flymap Navi eingebaut. Die Dinger ziehen einiges an Strom und da hat sich der Ducati-Regler verabschiedet.

Zur Silent Hektik sage ich mal folgendes:

1. Der Regler ist sauber verarbeitet und passgenau, der Wechsel ging ruckzuck, Orginalstecker und Belegung sind identisch.

2. ABER: Der Service dieser Firma ist unterirdisch, ich würde mal sagen, Stand frühe 70iger Jahre. Man muss als Kunde dankbar sein, wenn man das Glück hat, beliefert zu werden. Schikanen bei der Bestellung sind vom Kunden hinzunehmen.

Das ganze lief so: während man andernorts gerne mit 3 Mausklick reichlich Geld ausgibt und dies auch noch Spaß macht, ist bei SH erst mal umständlich ein Bestellschein auszudrucken und dann von Hand auszufüllen und schrifliich einzureichen, vorzugsweise per Post, ausnahmsweise per Fax.

Ok, beim ersten Mal mag das ein gutmütiger Zeitgenosse noch mitmachen, aber wenn der Flieger steht, ist der eigene Gelduldfaden eher kurz.

Nachdem ich dann vor einiger Zeit für unseren SH-Regler (wir waren dort also bereits Kunden ) einen neuen Stecker für € 10  per Mail bestellt habe, ging es jetzt richtig zur Sache.

Mir wurde mitgeteilt, ich muss zuerst den besagten Bestellschein ausdrucken und vollständig ausfüllen (natürlich mit allen Daten).

Mein höflicher Einwand, dass alle Daten doch bekannt seien und man mir jetzt doch bitte einfach nur den Stecker schicken soll, weil der Flieger steht,  blieb ungehört (meine Mail war verbindlich, ich habe den Stecker mit Angabe der Bestellnummer formal korrekt bestellt).

Ohne Scheiß, die haben einfach nicht reagiert, weil ich es gewagt habe, den Bestellschein nicht auszudrucken und auszufüllen. Wußte ich aber anfangs nicht, ich dachte, nach meine Bestellmail schicken die mir den Stecker jetzt zu.

Eine Woche später (der Flieger stand immer noch) habe ich höflich per Mail angefragt, wann der Stecker denn ersandt wurde, denn wir wollten ja fliegen.

Antwort: ich müsse erst  den Bestellschein ausfüllen.

Meine Antwort:  wir seien wirklich gute Kunden (großer Verein, mit uns kann man gute Geschäfte machen..sagen jedenfalls alle anderen Händler, von denen wir üppig Ersatzteile und ZUbehör für unserer Flugzeugpark kaufen),
    wenn man bei SH aber solche Angst hat, seine verdammte Kohle nicht zu bekommen (€ 10 !!), dann bezahle ich auch selbstverständlich Vorkasse.

Mein Angebot wurde dann dankend angenommen, einige Tage später erhielt ich auf dem Postwege eine Rechnung, die folgende Posten auswies:

Stecker € 10

Vorkassegebühren: € 17

Ihr denkt, ich verarsche Euch ? Keineswegs.

Die wollten also € 17 dafür haben, das ich denen € 10 für den Stecker vorab überweise.

Meine Antwort fiel dann auch nicht mehr freundlich aus, so was tue ich mir nicht an. Hier wurde plan- und zielgerichtet gute Kunden für immer vergrault.

Den Rest erspare ich Euch...

Bin eigentlich immer noch sprachlos...

Schade, sehr schade.

Gruss Matthias
  • Hm, also ich hab Freitag letzter Woche bestellt, prr Fax, per Lastschrift, Regler war heute da. bisher noch nix abgebucht. Also das nenne ich nicht kompliziert.........
  • Allen ein gutes 2012.

matt44 hat für seinen Verein am 27.06.2011 einen LiMa-Regler gekauft und am
    31.10.2011 einen Stecker dafür bestellt. Beides auf Wunsch per Vorkasse.

Die Rechnung für den Stecker wurde nicht bezahlt, daher wurde der Stecker
    auch nicht versendet.

Im Zusammenhang mit der zweiten Bestellung hat Herr R. (matt44) sich derart von seiner charmanten und höflichen Seite in seinen Schreiben
    und in seinem Auftreten gezeigt, dass die Firma Silent Hektik künftig nie wieder
    Waren an die Luftsportvereinigung *** verkaufen wird.

MFGruss, das Silent Hektik Team.

-

[ADMIN EDIT: Namen von Personen haben hier nichts zu suchen. Bitte per PN klären!]
  • Au weija,

mit dieser Mail von Silent-Hektik wird die Firma auch von meiner Lieferantenliste gestrichen.

Hier Klarnamen zu veröffentlichen geht ja mal gar nicht. Ich schlage vor, die Geschäftsführung bildet sich mal im Bereich Corporate Social Responsibility weiter. Dieser Schuss ging jedenfalls ziemlich sicher nach hinten los.

Jonathan (Ex SH-Kunde)
  • Jonathan schrieb:
    Au weija,

mit dieser Mail von Silent-Hektik wird die Firma auch von meiner Lieferantenliste gestrichen.

Hier Klarnamen zu veröffentlichen geht ja mal gar nicht. Ich schlage vor, die Geschäftsführung bildet sich mal im Bereich Corporate Social Responsibility weiter. Dieser Schuss ging jedenfalls ziemlich sicher nach hinten los.

Jonathan (Ex SH-Kunde)
    CSR ist eine Theorie. Hersteller-Bashing ist Realität. Ich mag die Nachricht von S-H, weil ich selbst schon 50x davor stand, sowas zu schreiben und in letzter Sekunde es dann doch nicht gemacht habe. Ich würde die Geschichte nicht weiter kommentieren, wenn beim Begriff Schwarzwald-Bahr nicht alle Alarmglocken angehen würden. Ohne es im Zweifelsfall beweisen zu können würde ich vermuten, es gibt in diesen Landen noch ein paar Hersteller, Händler und Produzenten, die schon oft vor dem Wunsch standen, etwas ähnliches zu schreiben. Mir ist da die bewegte Geschichte einer CT im Ohr, wo der Verein eine Rolle gespielt hat, zu der man trefflich schmunzeln kann, wenn man nicht betroffen ist. Ist man in dem Fall betroffen gewesen, könnte man verstehen, wie Leute zu Amokläufern werden.

Spit-Fire?

Ergänzung.

Ich verstehe die Empörung nicht. Das Formular schreibt nicht 17 Euro Vorkasse sondern Paketversand 17 Euro bei Vorkasse. Bei Lastschrift nichts. http://www.silent-hektik.com/SH_Best.htm Und wenn deren Anwalt sagt: Leute, aus Erfahrung, speziell bei Custom-made Produkten eine echte Unterschrift, allemal gerichtsfester als eine Mail, dann kann der andere Anwalt das zwar nicht mögen, aber nirgend steht geschrieben, dass die ganze Welt so ticken muss wie der Kunde LSBvV es gerne hätte.
  • Eyeyey, was da jetzt losgetreten wird....
    Hier greift ein Heckenschütze einen Hersteller an und schildert die Dinge einseitig aus seiner Sicht. Wenn ich beide Darstellungen lese sehe ich das Problem aber auch zuerst einmal im Ablauf des Bestellers.  Wie im Leben muß man erst beide Seiten hören um sich ein Bild machen zu können.Wenn man die Bestellvorgänge nicht verinnerlichen kann, mein Gott...
    Ich sehe offen gesprochen auch nicht wo das Problem ist ein Fax mit Unterschrift zu senden?? Früher haben wir ganze Briefe mit Post versendet und sogar Briefmarken draufgeklebt und waren froh wenn nach 14 Tagen was eintrudelte.Ich kann mich da dran erinnern.....Heute muss alles beim Absenden der Mail quasi da sein?Offen gesprochen wenn ich so manche Webshops sehe und dann die AGB′s lese kräuseln sich mir die Fussnägel. Und wenn ich dann auch noch die Öffnungszeiten, sprich Erreichbarkeit, sehe dann weis ich häufig das es ein Mama Papa Store ist der neben dem normalen Job betrieben wird, Lagerbestand, Bonität etc. inkl. erworben....... Und da soll ich Geld hin transferieren? --> NO WAY!
    Also wie gesagt ich bin zufrieden, Produkt sieht super aus, Lieferung war unproblematisch und 1a, von daher alles Gut!
  • ich finde die Antwort bzw. Stellungnahme von Silent Hektik völlig ok. Warum soll sich ein Hersteller nicht wehren, zumal er ja recht heftig angegangen wurde ?
    Zum Regler - habe ihn direkt vor zwei Jahren eingebaut - Lieferung, Bezahlung und Funktion absolut perfekt !
    Also ich bleibe Kunde bei SH
    Gruss Markus
  • Dagegen, dass sicH SH wehrt ist natürlich nichts einzuwenden. Wohl aber gegen die Preisgabe der Identität des Kunden ohne dessen Einverständnis. Ich hoffe, unser Admin erbarmt sich und löscht die betreffenden Daten.

Es wird nicht lange dauern und Google spuckt bei entsprechender Suche genau diesen Beitrag aus.

Markus
  • "Wohl aber gegen die Preisgabe der Identität des Kunden ohne dessen Einverständnis."

Ich weiß nicht. Matt44 hat ja schon ordentlich ausgeteilt und in einem Fall gezielt etwas berichtet, was in dem Zusammenhang unrichtig ist. "Zweckgebeugte Wahrheit"? S-H hat nicht beleidigt, keine ehrenrührigen Details geplaudert, keine falschen Behauptungen aufgestellt - lediglich öffentlich genannt, mit wem sie persönlich keine Geschäfte mehr machen wollen. Das sind nicht Kunden/Lieferanten-Internas. In Gedenken an die CT Geschichte kann ich mir lebhaft vorstellen, warum genau das gesagt werden musste. Foren sind nun mal Plätze, wo sehr gerne mit dem Finger auf Hersteller und Händler gezeigt wird. Warum soll es da andersherum bedenklich sein?

Spit-Fire?
  • ...welch ein Phänomen unserer Zeit: jeder kann alles machen und/oder sagen, und keiner muss mehr Verantwortung dafür übernehmen...

Meine Meinung dazu: wer Sch... baut, der sollte auch die Verantwortung dafür übernehmen, und wenn er(sie) es nicht selber tut, dann sollte ihm jemand anders dafür auf die Finger hauen. Und wenn einer Sch... baut und dann noch ÖFFENTLICH UND MIT NAMEN erzählt, der andere wär′s gewesen (was ich in diesem Falle erstmal als Geschäftsschädigung EINES Menschen gegenüber mehreren empfinde, was es aus Sicht von ′Verantwortung′ noch schlimmer macht), dann sollte der Geschädigte die Wahrheit auch genauso öffentlich erzählen dürfen.

Mit Bezug auf ein Forum wie dieses hier, das ja eigentlich erstmal zum Austausch unter Hobby-Begeisterten gegründet worden ist (nehme ich zumindest mal an....): warum macht man das eigentlich nicht so, dass alle sich mit ihrer ′echten Identität′ anmelden und auch so sichtbar sind? Stilvolle ′Fliegernamen′ als Alias gingen ja zusätzlich trotzdem...; und auch ′Neckereien′ oder der eine oder andere ′philosophische Ausflug′ wären doch drin, oder macht ihr sowas unter ′echten Menschen′ sprich ′face-to-face′ nicht?

Wäre das so schlimm? Eigentlich nicht, würde aber dazu führen, dass alle die Verantwortung für das was sie hier posten übernehmen und tragen müssten...sogar auf die Gefahr hin, dass man sich ′im echten Leben′ mal trifft. Vielleicht hätte das einige peinliche Beiträge  hier vermieden...was (wiederum meiner Meinung nach) kein Verlust für die Menschheit gewesen wäre... :-)

Und für die, die sich hier wirklich über Themen austauschen wollen (...ohne sich als irgendetwas präsentieren, oder anderweitig posieren zu müssen), würde es das Forum (wiederum nur meiner Meinung nach) deutlich attraktiver machen...

Gruss,

Juergen Kopischke (...und der ist echt... :-))

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.6 %
Ja
49.4 %
Stimmen: 172 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 32 Besucher online, davon 1 Mitglied und 31 Gäste.

Mitglieder online:
HB-YIV 

Anzeige: EasyVFR