Silent Hektik versus Ducati Regler

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo zusammen,

wenn ich mich so im UL Umfeld umhöre waren wohl schon einige vom Ausfall des Ducati Reglers betroffen. In meinem direkten Umfeld weis ich das der Ausfall in Folge die gesamte Elektronik des Fliegers zerstört hat. Folgeschaden so um die 6000, von einem anderen weis ich das er in ca. 600 Betriebsstunden 4 x den Regler eneurt hat.

Mir wird empfohlen nicht lange zu warten sondern den Silent Hektik Regler einzubauen.

Gibt es da welche die den Umbau bewerkstelligt haben? SH wirbt damit das es "Plug&Play" ist. Muß da nichts geändert werden?

Danke im voraus
  • In meinem alten Flieger war der Duc-Regler Ursache für ein komplettes "Abrauchen" der Elektronik. Zwei echte Kabelbrände im Motorraum mit Rauch und Gestank im Cockpit. Zum Glück direkt über nem Flugplatz. Alles ausgeschaltet und gelandet. Nix passiert außer n nasses T-Shirt. Das ATR500 hats erwischt, mehr "Elektronik" war im Cockpit nicht verbaut. Kabelbaum hat sich an mehreren Stellen selbst zusammengeschweißt und wurde auch komplett erneuert. Den zweiten Duc-Regler hat es nach Instandsetzung innerhalb von 2 Flugstunden erledigt. Dieses Mal ohne Schäden an der Elektronik. Danach kam der Schicke Regler rein und bis heute läuft die Maschine (Seid 2 Jahren/90h mit dem Schicke Regler). Der Regler hat damals ca.80EUR gekostet.

Grüße,
    Da Mowa
  • Hallo Andreas,

ich habe auch den Silent Hektik Regler eingebaut. Der Regler sieht genau so aus wie der Ducati Regler und der Stecker und die Aufnahmelöcher passen (ist plug and play). Dauert 5min und der Regler ist gewechselt. Beim Schicke Regler muss man mehr tun (neue Bohrungen und der Stecker passt nicht und Du musst neue Kabelschuhe anbauen)

Gruß, Andreas

• Ich hab auch den Schicke Regler in einer unserer CTSW verbaut.

Der Einbau war nicht ganz unproblematisch weil:

1. Der Ausgang für die Ladekontrolle für LED dimensioniert ist (20 mA) und bei der CT die Ladekontrolle eine Glühbirne ist.
    2. Bei der CT der Stundenzähler mit der Ladekontrolle verschaltet ist und diese Schaltung nicht mit dem LED-Ausgang vom Schicke Regler funktioniert.

War also schon ein bissel Bastelei.

Probleme gabs in 3 Jahren hartem Einsatz keine. Sollte bei der anderen Maschine auch mal der Duc-Regler den Geist aufgeben, kommt dort auch ein Schicke-Regler rein.

Gruß

Markus
  • Huhu Jungs, ich hab nicht nach Schicke Regler gefragt sondern nach Silent Hektik......
  • F22 Raptor schrieb:
    Huhu Jungs, ich hab nicht nach Schicke Regler gefragt sondern nach Silent Hektik......
    Huhu, Silent Hektik mußt du nur einstöpseln;-) Kein weiterer Umbau erforderlich. Habe so einige Umbauten gesehen und deren Besitzer äußerten sich durchweg zufrieden. Ausserdem sind die ja bei dir quasi "Vor Ort" da sind die Wege bei Nachfragen oder Problemen kurz.
  • Ist schon bestellt ;-) Schaun wir mal...Schlimmer wie der Duc kanns nicht werden ;-)
  • F22 Raptor schrieb:
    Huhu Jungs, ich hab nicht nach Schicke Regler gefragt sondern nach Silent Hektik......
    Ooops. Ich hab schon damals in der Schule immer schlechte Noten bekommen, weil ich die Fragen nicht genau gelesen habe :-) Bei der Theorieprüfung zum PPL-C bin ich in Navigation durchgefallen und der freundliche Herr vom RP sagte, ich solle erst mal lesen lernen und dann wiederkommen :-)

Ihr seht, es gibt einen roten Faden....

Viele Grüße

Markus
  • F22 Raptor schrieb:
    Dir wurde der SH Regler empfohlen, wir empfehlen eben noch ne Alternative... . Die kostet ca. halb so viel wie der von SH und ist soweit ich weiß sogar noch einstellbar (wofür weiß ich jetzt selbst nicht, weil ich n elektronik-Nichtversteher bin).

Grüße,
    Da Mowa
  • Schon klar aber ich hatte nicht nach der Alternative gefragt ;-)

Regler ist eben aufgeschlagen und macht eine sehr hoch qualitativen Eindruck. Wenn er so tadellos funktioniert wie er aussieht bin ich zufrieden.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.6 %
Ja
49.4 %
Stimmen: 172 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 22 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR