LED Landelichter

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo zusammen,

neuer Flieger, neue Baustellen ;-). Meine 602 hat keine Landelichter. Der Vorbesitzer hatte angefangen diese in die Abdeckungen der Fahrwerksaufnahme unterhalb der Flügel, einzubauen. Dazu hat er 50mm PU rohr in die GFK Halbschalen eingeklebt.
    Soweit so gut. Ich such jetzt also die "ultimativen LED′s" die ich dort reinpflanzen kann. Hier bieten sich im Prinzip die Lampen mit MR16 Fassung an. Ich finde aber keine vernünftigen mit klarer Linse und minimum 500 Lumen!

Jetzt habe ich auf Lumitronix diese LED′s:

Die haben sogar 1400 Lumen!! Ich finde aber keine Linse in 50mm nur die zu diesen LED′s parallel angebotenen 25mm Linsen. Das scheint mir ein wenig klein zu sein. Hat jemand Erfahrung mit solchen LED′s?
    Brauche ich die Konstantstromquelle dringend oder sind die 12 Volt aus der Bordspannung direkt verwendbar?

Ansonsten bin ich für Ideen offen.

In meiner 601 hatte ich AR111 LED′s von LEDFUX eingebaut. Die sind hierfür aber leider zu gross, selbst wenn ich das Gehäuse abdrehen würde (110mm) da komme ich bestenfalls auf 75 mm runter.

Grüsse

Andreas

• Eine Konstantstromquelle würde ich unbedingt einsetzen. Diese LEDs können bis jeweils 3,6 V betrieben werden. Drei Stück in Reihe sind dann 10,8 V! Bei 12V wären sie schon deutlich über dem Grenzwert und bei 13,8V wahrscheinlich am Arsch. Konstantstromquellen dieser Leistung (1,5A) sind häufig als Schaltregler aufgebaut. Diese erzeugen Frequenzen, die den Funk stören können!
  • Stromquelle ist unbedingt notwendig! Ohne bekommt man zwar viel Licht, aber nur ein Mal und dann noch sehr kurz.
  • Danke soweit! Das mit der Stromquelle ist klar, es wird natürlich ach ein Kühlkörper verwendet. Ich mache es aber im Moment mal einfach und werde LED Lampen aus dem Konzern kaufen. Wenn die nichts taugen hab ich zumindest nicht viel ausgegeben ;-)

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
56.1 %
Ja
43.9 %
Stimmen: 230 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 9 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR