Schnellstes UL?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • @ Wolfgang S., Suggestionsartikel stammen doch eher aus Deiner Feder !

Seht doch mal nach bei Flymap.de:
    Dort auf die deutsche Flagge und anschl. auf FlymapL klicken:

Auf dem Foto - zufällig - eine Fasci, bitte auf Höhenmesser und Tacho achten.
    Im Flymap selbst werden 288 angezeigt.

Angabe ist in Km/h und wenn die "Fachleute" rechnen, dann werden sie bemerken, dass doch ein wenig Rückenwind herscht. Fl  85 = 17%. IAS = 227 * 1,17 = 265 km/h

Und: Der Drehzahlmesser ist keinesfalls am Anschlag, gell FD?
  • truxxon schrieb:
    Den Begriff V-Reise und die Region des gelben Bereiches mag ich nicht so richtig unter einen Hut kriegen.
    Mag sein, aber das "ra" in der Definition Vra bedeutet eben "rough air", es ist also nicht von Haus aus verwerflich bei ruhiger Luft auch im gelben Bereich zu fliegen.
    BTW sind auch alle Airliner meist in Geschwindigkeitsbereichen anzutreffen die oberhalb der "turbulent air speed" liegen, außer wenn sie sehr leicht sind und/oder reichweitenbedingt langsam fliegen.

Im UL reduziere (reduziert man..) ich doch ebenso automatisch die Geschwindigkeit sobald die Voraussetzungen für unbeschwertes Schnellerfliegen nicht mehr zutreffen.

Ich gebe Dir Recht, "Luftzerleger" gibt es sehr selten, und wenn ist vermutlich nicht die Frage grüner oder gelber Bereich schuld sondern eher räumliche Desorientierung in marginalem Wetter mit dementsprechender unkontrollierter Fluglage (auch "Todesspirale" genannt).

Die häufig(er)en Unfälle in Bodennähe bei Ab- und Anflug wären m.E. nach soooo leicht vermeidbar..
  • @ Truxxon: Wie Du leibst und lebst.

Wenn es keine Gnade vor Deinen erlauchten Augen findet, wirst Du jede Aussage, jeden Kommentar, jedes Bild, jedes Urteil mit Deinen Texturen ins Gegenteil verdrehen. Aber mach das, mich juckt das nicht (mehr).

Und dass Du mich mit dem Himmel - wenn auch wieder als Buhmann - in Verbindung bringst, ist dann auch ok.
  • Bitte ich weiss was:

Truxxon hat zu viel Freizeit :-)
  • Nochmal zu dem Flymap-Bild:
    Auf dem Tacho der Fasci beginnt die gelbe Linie bei 200 Km/h. Als die Anweisung kam, diese Markierungen zu ändern, lautete sie auf 220 Km/h. Bei unserer Maschine haben wir sie auch bei 200 Km/h angebracht.
    Ein bißchen Vorsicht kann wohl nie schaden.
    Ansonsten sehe ich das wie maxmobil: Das Problem liegt nicht so sehr im hohen Tempo bei ruhiger Luft, sondern bei falschen Reaktionen in bestimmten Flugsituationen.

Und wer bei bockigen Wetter volle Lotte fliegt, naja, der wird dann vielleicht die Himmels-Geschichte von Wolfgang S. persönlich erleben.
  • Maxmobil: Truxxon hat zu viel Freizeit :-)

Muss er wohl, wenn er für son Sch... Zeit hat und meint, das auch noch tippen und veröffentlichen zu müssen...
    Aber er hat halt ein ganz ausgeprägtes Sendungsbewussein. :-)
  • Ich finde diesen Fred mit fast 90 postings sehr informativ. Nicht über den Markt der UL-Flugzeuge, sondern über die Mentalität des fliegenden Personals. Für die pünktliche Ankunft mit Krawatte gibt es Boeing & Co, für die etwas weiteren und schwereren Spassflüge Echo und Kollegen und für die Wanderung um den Kirchturm die UL. An einer hochmodernen Echo mit allen möglichen Fühlern und Rechnern bin ich beteiligt, einen stoffbespannten UL-Flieger darf ich freundschaftlich verbunden in die Luft bringen. Der letztere hat die üblichen Basis-Eieruhren, kein GPS, kein Päd, keine irgendwie bewegende Mäp, nix. Die Karte auf dem Schoss, die Nase im Wind, das Mobilphone im Auto. So verstehe ich die UL-Fliegerei. Das große Pimpen der Kisten, die dem ursprünglichen Traum vom vogelgleichen Fliegen gewidmet sind, erinnert mich an die Versuche mittels Gewindefahrwerk und Plastikspoiler von D&W aus 'nem Käfer 'nen Porsche zu machen. Viel Show um nichts.
  • cumulus schrieb:
    Ich finde diesen Fred mit fast 90 postings sehr informativ. Nicht über den Markt der UL-Flugzeuge, sondern über die Mentalität des fliegenden Personals.

Das ist allerdings richtig. Wäre ja auch schön gewesen einmal beim Thema bleiben zu können...

Ich finde es allerdings immer wieder erstaunlich welche Flugleistungen ULs mittlerweile erbrignen im Vergleich zu manchen "älteren" E-Klasse Geräten. Und damit meine ich nicht nur die Geschwindigkeit sondern vor Allem auch die Steigleistung die bei uns in den Alpen den nicht zu verachtenden Vorteil bietet die Reisegeschwindigkeit schon früher als zB mit einer C172 auch tatsächlich fliegen zu können.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.8 %
Ja
42.2 %
Stimmen: 258 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 13 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR