Schnellstes UL?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • och, nun lasst ihm doch seinen Spaß; als Fasci-Eigner ist man schon gebeutelt genug... :-/
  • Ach Werner,


    die Diretissima sind 135 nm. Um die in 65 Minuten zu überwinden muss man permanent über 250 km/h auf dem Fahrtmesser haben. Das bedeutet ein Stunde und fünf Minuten Vollgas. Hält das Euer Rotax aus?


    Michael


    PS: Du quatschel, quatschel, ich krittel, krittel :-))

  • Hallo UL-Flieger,


    ich stelle hier jetzt nochmals meine Fragen zum Thema und bitte darum, dass ausschließlich Personen antworten, die mit Ihren Erfahrungen einen interessanten Beitrag zu diesem Thema  mitteilen möchten.    


    Hier meine Fragen nochmals:


    Die Flugzeuge und die Modelle haben sich deutlich weiterentwickelt. Gibt es Modellvarianten von bewährten UL Fliegern die auf Geschwindigkeit ausgelegt wurden ? Neue UL Flieger, die hohe Reisegeschwindigkeit bieten ? ( nicht nur im Prospekit ) Ich denke da weniger an Exoten sondern die schon Zulassungen in der BRD und Service Organisation haben. Bitte um Tipps damit ich mich auf der Aero gezielter informieren kann .


     


    Danke und Grüße Peter

  • Habe in Magdeburg letztes Jahr den Shark angesehen. Das kommt in die Richtung. Ob der auf der AERO zu sehen ist? Da habe ich keine Ahnung.

    LG

    Dirk
  • JA

    http://www.shark-europe.eu/index.php
  • QuaxC42 schrieb:

    Hallo UL-Flieger,


    ich stelle hier jetzt nochmals meine Fragen zum Thema und bitte darum, dass ausschließlich Personen antworten, die mit Ihren Erfahrungen einen interessanten Beitrag zu diesem Thema  mitteilen möchten.    


    Hier meine Fragen nochmals:


    Die Flugzeuge und die Modelle haben sich deutlich weiterentwickelt. Gibt es Modellvarianten von bewährten UL Fliegern die auf Geschwindigkeit ausgelegt wurden ? Neue UL Flieger, die hohe Reisegeschwindigkeit bieten ? ( nicht nur im Prospekit ) Ich denke da weniger an Exoten sondern die schon Zulassungen in der BRD und Service Organisation haben. Bitte um Tipps damit ich mich auf der Aero gezielter informieren kann .



    Danke und Grüße Peter

    Hallo Peter,

    die CTSW erreicht eine ehrliche Reisegeschwindigkeit von über 250km/h, die man in ruhiger Luft auch für eine längere Zeit aushalten kann. Wenn es turbulent wird, macht es aber nicht so richtig viel Spaß, so zu heizen.

    Ob das jetzt ein interessanter Beitrag zum Thema war, mußt Du bewerten. Es beruht aber auf eigenen Erfahrungen.

    Tobias
  • ohje ohje, ich hab ja so die Befürchtung das in ein paar Jahren einige dieser Hochgeschwindigkeits-wunder gebündelt vom Himmel fallen werden. Die Zeit wirds zeigen ob das Material auch nach Jahren noch hält was die Hersteller versprechen.


    Man sollte doch immernoch bedenken das die Fliegerchen UL heissen, wenns um Schnelligkeit ginge hätte man sie wohl auf US getauft, aber so isses nunmal nicht...


    Aber wie in der Autowelt gehts scheinbar auch hier drum wer den "schnellsten" hat... schade...


    Schaut euch doch mal den Skylane nachbau als UL an, hübsches solides Teil und auch recht flott und bestimmt ziemlich lange sicher zu fliegen, und das ist doch das wichtigste!!!

  • Hallo Tobias,

    die "ehrlichen 250km/h Reise" kann ich kaum glauben, mit Max. Power schaft meine 100PS-CTSW eine HÖCHSTgeschwindigkeit von 240-245km/h.

    Bei 5000 RPM reise ich je nach Beladung mit bs zu 220km/h angezeigter Geschwindigkeit was je nach Höhe dann etwas mehr ergibt, von 250km/h TAS ist die CTSW jedoch weit entfernt, probier es mal mit dem GPS und einem großen Vollkreis aus.

    BTW ist derzeit die IAS auf 225km/h begrenzt.

    LG,
    Markus
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
56.1 %
Ja
43.9 %
Stimmen: 230 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 18 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR