Schnellstes UL?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Moin Markus,

die kleine Steigung mit "ohne Vollgas" war zum Glück nur kurze Zeit eingestellt. Ich glaube max. RPM hiess dazu 4500, bin mir aber nicht sicher. Auf jeden Fall hatte mich die fehlende Geschwindikeit arg gestört :)

Wie gesagt, normal dreh ich 4000 im Reiseflug rein und gut ist. Der Speed ist dann im GPS zwischen 150 und 180 km/h, je nach Wind. Damit hat die Eurostar keine Chance hier den Titel schnellstes UL abzugreifen ;)

Gruß,
    Gorden
  • Also die CT, die ich letztes Jahr an die Ostsee gesteuert habe, hate 230km/h auf der Uhr. Die Differenz zum GPS betrug +20km/h. Natürlich müsste man einen riesigen Vollkreis fliegen, um die genaue Abweichung festzustellen (oder in einer Windstillen Halle), auf jeden Fall aber geht der Fahrtmesser in dieser CT vor. Wie groß die Abweichung bei niedrigeren Geschwindigkeiten ist, kann ich nicht sagen. Gäbes es eine, wäre es gefährlich.
    Die CT hatte einen Verstellprop und bei dieser Geschwindigkeit eine Drehzahl von ca. 4300U/min.
    Ob 100 oder 80 PS weiß ich nicht mehr.

Grüße,
    Da Mowa
  • Hallo,

meine CT (912S mit Verstellprop) flog bei 4200 angezeigt etwa 210. Leider war diese Anzeige vollkommen falsch. Nachdem ich mir selbst eine statische Druckabnahme gebaut habe, war ich sehr enttäuscht. Es waren dann leider nur noch etwa 185 km/h.
    Mit Vollgas bei 5500 Umin waren es dann auch nicht mehr 265, sondern "nur noch" etwas über 230 km/h.
    Jetzt wusste ich auch, warum meine CT vorher bei etwa 90 km/h schon recht "schwammig" wurde.

Gruß,
    DeSa
  • Hallo DeSa,

war es eine CTSW oder CT?

LG,
    Markus
  • Moin Markus,

es war eine CT2K, Bj. 2003.  Bei diesem Modell gab es serienmäßig noch keine statische Druckabnahme.  Darum mußte ich mit selbst "was basteln".
    Laut "Plan" sollte die erste CTSW dann etwa 5 km/h schneller gewesen sein. Ob das wirklich so ist., kann ich nicht sagen/beurteilen.

Gruß,
    DeSa
  • Hallo DeSa,

wenn Du bei der CT2K auf 5500RPM gekommen bist dann dürfte die Steigung etwas zu flach eingestellt gewesen sein; mit etwas mehr Steigung und dem Unterschied zwischen CTSW und CT2K (die hat etwas weniger Widerstand) kommst Du dann schon in den Geschwindigkeitsberich den ich genannt habe.

250km/h TAS sind als Maximum schon erreichbar, wenn auch alles Andere als komfortabel oder als Reisegeschwindigkeit zu empfehlen.

Mit der MCR01 kommt die CTSW trotzdem bei Weitem nicht mit, inwiefern es mit der komfortabel ist so schnell zu fliegen weiß ich mangels Erfahrung damit nicht.

Aber generell zeigt sich auch in der Echo-Klasse daß mit neuen Werkstoffen und sauberer Aerodynamik jetz Geschwindigkeiten mit Festfahrwerk erreicht werden die früher nicht einmal mit Einziehfahrwerk möglich waren, siehe Cirrus oder Columbia.
  • Hallo Markus,

kannst du mir bitte erklären, warum der Flieger schneller werden soll, wenn ich den Motor durch einen steileren Prop. weniger drehen lasse, er sich "quält" und zwangsläufig auch weniger Leistung /PS abgibt ?

Geschindigkeitszuwachs durch Leistungsabnahme ??? Da komm ich nicht mit. :-)

Schönen Abend noch, DeSa

• Hi DeSa,

nach Durchsicht des Manuals mußte ich überrascht feststellen daß beim Rotax 912UL tatsächlich die Drehzahl mit der höchsten Leistung und die Höchstdrehzahl zusammenfallen, d.h. in Deinem Fall hätte eine größere Steigung nichts gebracht AUSSER Du mußtest die Leistung reduzieren um im Horizontalflug nicht zu überdrehen, aber davon hast Du nichts geschrieben.

Ob das bei anderen Flugmotoren auch so ist im Gegensatz zu PKWs oder anderen Verbrennungsmotoren muß ich mal nachforschen, ich finde es ungewöhnlich, der kleine Rotax verhält sich ja wie ein Jet ;-)

LG,
    Markus
  • Im aktuellen Fliegermagazin ist ein erster Bericht über die Millenium Master zu finden. Irgendwie verstärkt das nur mein Sabbern ;)
  • Hi zusammen,

mein Fluglehrer baut derzeit eine Millenium Master zusammen. Und das Beste ist, dass er die später auch verchartern will :-)
    Da werden doch bestimmt mal ein paar Leute aus dem Forum in EDML vorbeikommen :-)
    Er will sie übrigens auch für den deutschen Markt vertreiben: www.millennium-aircraft.de

Kennt ihr den Flieger schon? Icon A5
    Zwar mit 105 kts nicht das schnellste UL, aber bestimmt eines der Coolsten...!!

Ich werde sehen dass ich euch mit ein paar Fotos vom Bau der Millenium versorge..!

Viele Grüße,

moadin
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.8 %
Ja
42.2 %
Stimmen: 258 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 5 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR