Seit langer Zeit war ich auch ein BD5 Fan, aber nur solange, bis ich mir eine kaufen wollte und mich etwas genauer mit dem Ding befasst habe. In diesem Entscheidungsfindungsprozess habe ich dann auch die -J Version von Bob Bishop geflogen. Die Kolbenangetriebenen kamen nicht in Frage, weil sie eine durchschnittliche MTBF des Triebwerks von ca 20 h hatten. Der Jet Antrieb mit der MT - TRS 18 ist ein Einkreiser und eigentlich ein Fuel to Noise Converter. ca. 140l/h. Durch den kurzen Rumpf fliegt sie sehr sportlich um die Querachse, dazu kommen starke Pitch ups wegen der hohen Thrust line beim Gasrausnehmen. Und im Falle eines Engine Failiures, will man da auch nicht drin sein. Vref im Final 128 mph Stall bei 95 mph.
@DeWa
Wenn Du Dir mal anschaust, wie Deine Impulse gebaut ist, und Dir dann, z.B. eine MCR ansiehst, willst Du dort nicht mehr einsteigen. Einsteigen vielleicht, aber nicht mit fliegen. Ich hab eine kurzflächen Impulse leicht modifiziert und die Allison 250 eingebaut. Das Triebwerk wiegt 72 Kg,und hat 370 PS. Die Leistungen sind gut und der Sound ist affengeil.. Steigleistung bei 250 Km/h IAS 3800ft/min, Reise bei 60% Torque 393 Km/h IAS ( 217 KTS ) bei 62l/h Jet A, Stall 58 Km/h
Du fliegst in Italien? Läuft diese Maschine dann als Experimental?
Beste Gruesse, Laotse
Ja, Maschine ist in Italien stationiert,
Ist eine UL Avanzata, also mit Manual, Funk und XPDR
Klasse. Wird das Gewichtslimit genauso dämlich wie in Deutschland behandelt oder gibt es dort einen vernünftigen Rahmen?
Annex 2 Vorschriften sind überall diesselben.
als echte fans kennt ihr sicher das hier:
In Italien gilt für Avanzata meines Wissens UL 600kg MTOW. Die Annex 2 Vorschriften sind schon überall gleich, das ist richtig. Nur die Umsetzung ist verschieden, in Italien sogar sehr verschieden.
Gruss Werner
Zack und schon ist der nächste Thread versaut, Ihr seid Spitze.!
Ich bin grad am überlegen, ob ich meiner Putzfrau eine Shark oder FK14 kaufen soll, ach was solls, sie kann ja die P92 Super Meier Müller mit echten Krokodilledersitzen meines verstorbenen Gärtners nehmen.
Ich bring den thread mal wieder auf Kurs :)
Habe hier ja gelernt das nicht die eingetragene Vne über das schnellste UL entscheidet. Was nützen mir eingetragene 280 km/h wenn alles flattert und bei kleinster Böe ich auf 180 Km/ h runter muß.
Was ist denn in der Praxis dann das schnellste UL ( möglichst side by side) das auch bei 250 Km/ h noch stabil weiter fliegt ? Also topp Geschwindigkeit und robust. Auch die Gewichts- Diskussion lassen wir auch mal außen vor.
Freue mich auf Eure Erfahrungsberichte. Es kamen ja schon interessante Empfehlungen. .
Auch die Gewichts- Diskussion lassen wir auch mal außen vor.
Nö wieso? Was bringt Dir ein UL mit 300kph und 60 kg Zuladung? Wenn Du Alltagstauglichkeit willst, gehört auch die Zuladung mit rein. Dei Grenzen sind ja bekannt und wenn etwas in einer Klasse nicht geht, dann geht es halt nicht. Daraus zu folgern, daß man dann halt illegal konstruieren oder kaufen müsse, ist großer Mist.