Schnellstes UL?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • @Nordic Wings,


    hat's Dir jetzt die Sprache verschlagen und wo ist Dein Avatar geblieben?

    Michael

  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 2 Jahre.
  • Dieser Thread ist schon etwas älter. Hat sich denn zwischenzeitlich was wesentliches verändert? 

    Interesse habe ich an ULs die  Side by Side  eine Reisegeschwindigkeit von echten > 250 Km/h erreichen? 
    w. g . 20- 30 km/h  schneller gebe ich nicht das Doppelte aus. Aber bei >250 könnte man schwach werden. Da sind dann auch weite Europaflüge leichter ein Thema. 

    Ich denke Hochdecker kann man komplett vergessen, oder? 

    Gibt es ein interessantes Muster (kein Exote mit wenigen Stückzahlen) das auch in Deutschland zugelassen ist, mit Rotax Motor , sowie Service und einen relevanten Marktanteil hat ? 
  • Also die Silence Twister würde mich schon sehr ansprechen. Um die 50k (als Kit) und auch mit dem UL260iSA-Motor auch Kunstflugtauglich... und noch dazu aus Deutscher Herstellung:
    http://silence-aircraft.de/flugzeugbau/technische-daten/

    Ob cruise-speed 220 kmh stimmen, weiss ich nicht.
    Grob 10l Mogas auf 100 km wären auch nicht schlecht...

    Oder gibts für um die 50k was schnelleres?

    Ansonsten hab ich hier noch was gefunden für um die 21k (ohne Motor):
    http://aerochia-lt1.com/facts/
  • Echte 250 bis 260 km/h Reise gibt es "Side by Side" wahrscheinlich nur bei der VL-3 oder der Virus SW. Alle mir damals bekannten auch schnellen Flieger wie Pioner, Dynamic, CT, usw., außer einer Virus und Facsination, habe ich selbst ausprobiert und da kam kein Flugzeug an die Reisegeschwindigkeiten der VL-3 ran. Siehe auch unter www.jmbaircraft.de

    Die auch selbst damals geflogenen Typen wie Master Millenium und Shark waren ähnlich schnell aber kamen bei meiner Frau wegen der Tandem Anordnung nicht in Frage.
  • Hallo QDM,

    wie hier schonmal erwaehnt wurde ist die Virus SW (100PS) der einzige UL-Schulterdecker - wenn nicht ueberhaupt das einzige UL - was Dir dauerhaft echte Reise >250km/h bieten kann. VNE: 302km/h / VRA 250km/h / VA 174 km/h als UL. Die VL3 faellt wohl auch in dieses Segment. Diese habe ich aber noch nicht selber geflogen.

    Auch wenn es diesbezueglich immer wieder mal Zweifel gibt:
    Pipstrel hat als einziger Hersteller in diesem Marktsegment diese Werte in "Real life conditions" via NASA GCC, etc Wettbewerben erfliegen lassen und die Virus SW gibt es BAUGLEICH als UL / LSA (m. Prop-/Motormodifikation wg. 120Kt Vmax. Begrenzung) / Experimental und bald auch zertifiziert GA. >500 Flieger bereits gebaut.

    Man sollte aber hinzufuegen: dieser Flieger ist eher nichts fuer Anfaenger und sollte definitiv mit den Stoerklappen gekauft werden, ansonsten koennten Landungen auf kurzen Bahnen problematisch werden. (Je nach Fahrwerk und Prop GZ:1:15 bis 1:17) Auch die negative Klappenstellung traegt zur hoeheren Anforderung des Piloten bei.

    Handbuch:
    Aircraft at MTOM, 75% engine power in ISA conditions at sea level altitude, flaps set to negative position (-5 degrees): cruise airspeed (VARIO propeller) SW 80 246 km/h (133 kts) / SW 100 273 km/h (147 kts)
    Best performance cruising level is 1800 m (6000 ft) for SW 80 and 2300 m (7500 ft) for SW 100.
    There, cruise performance is equivalent or better than above due to IAS-TAS relation, but fuel con-
    sumption is lower.
    75% Cruise is 27.2 InHg - 5000 RPM for Rotax 912 UL and 26 InHg - 5000 RPM for the Rotax 912 ULS.

    Das sind durchaus Praxiswerte. Vergangene Woche haben wir das noch im Nachbarland erflogen. Hier im Forum gibt es ja glaube ich auch einige Virus SW Besitzer...

    Gruesse,
    Laotse



     
  • Wer sich öfter in diesem "Speed" bewegt, hat wahrscheinlich schon mal bemerkt, dass es ab einem gewissen Geschwindigkeitsbereich trotz Höhe eher ungemütlich werden kann - und man gerne sicher fliegen will! 

    Daher gibt es ja auch Angaben zu den UL′s über die BÖENGESCHWINDIGKEIT: (Grüner Bereich auf dem Tacho!):

    Da sieht es dann doch ziemlich gleich aus (+/- 5 km/h)

    Böengeschwindigkeit

    VL-3:           235 km/h
    CTSW:         245 km/h
    VIRUS SW : 250 km/h
    SHARK:       250 km/h
  • Vielen Dank, schon mal ,

    da kann  ich mir mal ein paar Muster auf der Aero ansehen. Von Virus habe ich schon mal was gehört, VL -3 ist mir völlig unbekannt gewesen.  Das die CT 245 Reise fliegt war mir auch nicht bekannt. Da habe ich eher was von realistischen 225 km/h Reise gehört.

    Ab 235 km/h durch die Böen ,  das ist schon eine Klasse Stabilität ! Die müssen schon was aushalten.

    Da ich keine Erfahrung mit "Renner" habe, aber genügend Flugerfahrung traue ich mir einen Umstieg zu.

    Was ist denn so kritisch anders  als bei einem gutmütigen Muster ?

    Gibt es ein plötzliches  Abkippen bei niedrigerer Geschwindigkeit ?

    Das die Renner beim Landen länger Schweben liegt ja in der Natur der Sache. Ich habe aber die Ruhe und richtig kurze Plätze fliege ich eh nicht an.

  • Hallo @QDM,

    ich würde einfach mal bei Peter Götzner vorbeisehen und mit ihm den Virus SW probefliegen. Ich selbst bin bislang nur den Sinus mit Spornrad geflogen. Wenn Du im Jahr nicht mindestens 70 bis 80 Stunden damit fliegst, solltest Du einen Virus meiner Meinung nach eher nicht in Betracht ziehen. Er ist im Echo-Bereich vergleichbar mit einer Cirrus. Aber für fortgeschrittene und ambitionierte PilotInnen ein großer Genuss! Wenn ich einen Goldesel zuhause hätte, stünde bei mir schon längst ein Virus SW mit Verstellpropeller im Hangar. Im Moment wird ein super gepflegter und ausgestatteter Virus SW aus dem Besitz eines Profis angeboten. 

    Happy landings im neuen Jahr
    Conny
  • Selbst der/die angebotene Virus SW soll noch 135.000 € Kosten.
    Dazu muss man aber sagen bzw. anmerken, mit einer Top-Vollausstattung 
    incl. Hightech-Avionik etc. pp. Also alles "vom feinsten".
    Dann möchte man lieber nicht wissen bzw. fragen was diese Virus SW dann
    wohl neu gekostet hat (ehemaliger Neupreis).

    Gruss

    Lindbergh
  • Hallo Conny,

    sehr schoen - deckt sich mit meinen Erfahrungen bezueglich der Virus.
    Du hast die Sinus mit Spornrad geflogen: da wuerde mich Deine Meinung zum Verhalten des Fliegers am Boden interessieren. Spornrad und Spornrad koennen ja sehr unterschiedlich sein. Das Handling war einfach/angenehm? Bist Du auf Gras oder auf Hartbelag gestartet/gelandet?

    Beste Gruesse,
    Laotse
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