Bleiakku vs. LiFePO4

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hi Mowa,
    ist das so ne shido, welche ?  Ich finde bei Polo keine Angaben zur Kapazität. 
    Oft reicht einfach der Startstrom nicht aus. Bei unseren 5,5Ah Akkus soll man 350A entnehmen dürfen, jedenfalls reicht es aus um die Motoren vernünftig zu starten. 

    Das mit dem C-TEC Lader auf der POLO Seite habe ich auch gelesen, es ist schon dreist. Schau mal bei C-TEC nach da steht nix von LiFePo4 nur BLEI und AGM gedöns. POLO hat nur keinen anderen Lader im Programm und bis der Kunde das merkt ist die Garantie abgelaufen, oder wird dann sonst wie vertröstet.    "Zurückbringen"  


    Hi Nimbus2,
    rechne mal 4s5p 18650 =5,5   ;-) 

    Ich dachte auch erst das es zu wenig ist, aber der Akku in unser Schulungs C42 mit min. 800 Mototstarts in 15Monaten geht es prächtig. 

    Gruss Chris
        
  • Ja Chris, genau der war das. Klick! Und ich hab ihn schon zurückgebracht und wieder Blei drin.

    Wie
    gesagt, beim ersten Druck aufs Knöpfchen bewegte sich der Propeller
    gerade mal 1cm. Bei zweiten Druck schon ne viertel Umdrehung. Beim
    dritten Mal hat er ein paar Umdrehungen geschafft, aber eher langsam.
    Bei vierten Mal dachte ich, mir reißt es gleich den Anlasser vom Block,
    aber dann nach ca. 5Sek war der Akku alle... .
    Wie gesagt, ich
    schiebe das auf die Kälte (an dem Tag -6°C). Wobei ich sagen muss, dass
    ich mir auch erst danach die Motorvorwärmung gebastelt habe. Aber die
    habe ich eben auch nicht dabei, wenn ich mal irgendwo ne Nacht bleibe.

    Danke auch an Karl-Heinz für die Infos.
  • Hi Mowa,
    der Shido Akku kann nur 220A  und das ist zu wenig. Der Rüdiger hat schon die richtige Sorte gefunden. 
    Diese Type kann 350A und das reicht dann. 

    Gruss
    Chris 
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 19 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR