Prop wuchten

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Kann mir jemand sagen wo ich zum Propeller auswuchten hin kann und was sowas kostet? Komme aus Herford bei Bielefeld.
  • Hallo Tim84,
    mach es selbst! Keine wirklich große Sache, --wenn-- der Gewichtsunterschied zwischen den Blättern nicht zu groß ist. Gibt bei Google ′Propeller auswuchten′ oder ′propeller balancing′ ein und Du findest genügend Anleitung. Blätter zunächst einzeln auf einer elektronischen Küchenwaage wiegen, jeweils an Spitze und Wurzel, andere Seite unterstützen, so daß das Blatt horizontal liegt.
    Bei mir war allerdings ein Blatt an der Spitze 9 Gamm leichter (nach Austausch wg. Räumschaden), da half nur noch Versand an den Hersteller. Zwei, drei Gramm lassen sich gut kompensieren. Wichtig ist besonders, daß Gewichte an der Spitze stimmen.
    Gruß, Georg
  • Danke für den Tip, aber leider habe ich einen einteiligen Holz-Propeller (4-Blatt). Da wird das mit der Küchenwaage etwas schwierig :) Ich würde ihn auch gerne dynamisch wuchten lassen.
  •  Propeller wuchten am Flugzeug

    Gruß
    Stefan
  • Hallo Tim,

    > Ich würde ihn auch gerne dynamisch wuchten lassen.

    kein Problem.
    Das machen mittlerweile recht viele Werkstätten auch im UL-Bereich

    z.B.:

    http://ul-sportflugzentrum.de/index.php/ul-ltb

    http://www.junkers-profly.de/web2006/service/service.php


    Es gibt bestimmt auch eine in deiner Nähe.

    Sinvolle Vorgehensweise:
    Prop abbauen und erstmal statisch Wuchten (auspendeln).
    Erst dann dynamisch am Flieger wuchten...

    BlueSky9
  • Hatten wir hier schon öfters hier z.B.
    http://www.ulforum.de/ultraleicht/forum/2_technik-und-flugzeuge/960_propeller-auswuchten---wo-/suche_Dynamisch.html
  • Moin,

    in Hangelar gibbet dat für rund 160EUR netto.

    Gruß
    ColaBear

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.9 %
Immer!
33 %
Hin und wieder!
15.3 %
Nie!
10 %
Eher selten!
6.7 %
Stimmen: 209 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 17 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR