Störgeräusche Funkwerk ATR833A

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Ich kann nur 100 % bestätigen was BlueSky9 gesagt hat. Ich hatte mit meinem ATR500 genau dasselbe Problem - ein helles Kreischen / Pfeifen beim Drücken der Sendetaste, das überdies nur sporadisch auftrat. Ich habe dann Kabeldurchführungstüllen von Conrad besorgt, die in die Löcher des Armaturenbrettes gefummelt und die Klinkenbuchsen wiederum in die Tüllen gesteckt. Einfach, aber wirkungsvoll. Seitdem ist absolut Ruhe. Poste doch mal, wenn Du den Fehler behoben / gefunden hast.
  • Hier ein Zwischenstand:

    Hatte am Wochende nur wenig Zeit für das Problem. Erst musste die Ursache für besorgniserregende Öldruckanzeigen gefunden werden (durchgescheuertes Sensorkabel -> Masseschluss) und dann war mal etwas Fliegen angesagt.

    Die Geräusche treten jedenfalls nicht bei stehendem Motor auf - Einstreuung der Antenne (bzw. des Kabels) also eher unwahrscheinlich. Reinigen der Steckkontakte vom Headset mit Kontaktspray hat nichts gebracht. Der Effekt ist ganz offenbar drehzahlabhängig - also entweder habe ich immer noch nicht die richtigen Einstellung am Funkgerät gefunden oder es ist eine Störung im Bordnetz (Aber warum dann nur bei Senden? Durch höhere Stromaufnahme?).

    Werde weiter berichten...

    Gruß

    MCRider
  • Hmmm... . Das mit dem stehenden Motor fragte ich deshalb, weil ich mit dem ATR500 mal ein ähnliches Problem hatte. Bei mir waren es damals einfach nur die falschen (nicht abgeschirmten) Kerzenstecker... .

    Grüße,
    Da Mowa
  • Hi,

    wie schaut es denn beim Empfang aus? Wenn der störungsfrei ist, würde ich Kerzenstecker (auch die Verschraubung zwischen Kerzenstecker und Kabel) ausschließen.

    Grüße
    Maik
  • Hier die neuesten Forschungsergebnisse:
    • Keine Störungen beim Empfang
    • Keine Störungen beim Senden mit stehendem Motor
    • Störgeräusch bei Intercom ziemlich leise (= normales "UL-Hintergrundkreischen") - beim Senden sehr laut
    Es ist und bleibt rätselhaft - es bleibt eigentlich nur, dass es sich um die "normalen" Umgebungsgeräusche handeln muss. Nachjustieren der Mikro-Empfindlichkeit im Flug (bisher nur am Boden bei laufendem Motor) nach Anleitung hat es etwas verbessert. Wenn man die Mikroempfindlichkeit ganz runterdreht (Stufe 1) wird die Störung noch lauter - das spricht auch dafür, dass es daran liegt. Ich probiere beim nächsten Flug noch mal eine höhere Mikroempfindlichkeit, als die, sich beim Einstellen laut Handbuch ergibt, aus. Und ich leihe mir noch mal ein anderes Headset.

    Gruß, MCRider
  • Teste mal ein ANR Headset!

    Rüdiger

  • MCRider schrieb:
    Hier die neuesten Forschungsergebnisse:
    • Keine Störungen beim Empfang
    • Keine Störungen beim Senden mit stehendem Motor
    • Störgeräusch bei Intercom ziemlich leise (= normales "UL-Hintergrundkreischen") - beim Senden sehr laut
    Es ist und bleibt rätselhaft - es bleibt eigentlich nur, dass es sich um die "normalen" Umgebungsgeräusche handeln muss. Nachjustieren der Mikro-Empfindlichkeit im Flug (bisher nur am Boden bei laufendem Motor) nach Anleitung hat es etwas verbessert. Wenn man die Mikroempfindlichkeit ganz runterdreht (Stufe 1) wird die Störung noch lauter - das spricht auch dafür, dass es daran liegt. Ich probiere beim nächsten Flug noch mal eine höhere Mikroempfindlichkeit, als die, sich beim Einstellen laut Handbuch ergibt, aus. Und ich leihe mir noch mal ein anderes Headset.

    Gruß, MCRider
    Hi,

    merkwürdig. Evtl. PTT-Taste falsch verkabelt (oder deren Kabel ungünstig verlegt, so dass dort Störungen einkoppeln können)?

    Grüße
    Maik
  • MCRider schrieb:
    Hallo,

    nachdem ich lange nur mitgelesen (uns dabei viel Nützliches - und viel über Streitkultur erfahren) habe, hier eine Frage bei der vielleicht jemand helfen kann:

    Ich habe seit kurzem ein ATR833A von Funkwerk Avionics im Einsatz, inkl. des eingebauten Intercoms. Alles funktioniert weitgehend wie es soll - es gibt nur ein Problem: Beim Senden ist der "Sidetone" (also die eigene Stimme im Headset) sehr stark gestört, mit einer Mischung aus Rauschen und ziemlich hochfrequenten Tönen. Es ist so laut, dass es einen aus dem Konzept bringen kann. Beim Sprechen per Intercom tritt der Effekt nicht auf. Der Empfänger des Funkspruchs scheint auch kein größeres Problem zu haben. Das Problem tritt auch beim Warmlaufen (also geringer Motordrehzahl) auf. Systematische Tests konnte ich noch nicht machen- hoffentlich am nächsten Wochenende.

    Hat jemand eine Idee, in welche Richtung ich da suchen soll? Von Funkwerk ist bisher keine Antwort gekommen...

    MCRider

  • I had the same problem, and have sent the radio back to the factory, they have put an extra filter in it and the problem was over. the radio is like new again.

    Freek (Nethelands)

    TL Sirius 3000 pilot

  • Rüdiger schrieb:

    Teste mal ein ANR Headset!

    Rüdiger

    Es ist ein Lightspeed Zulu. Wenn das Headset was dafür kann, dann vermutlich am ehesten das Mikro - das ist dort meines Wissens allerdings auch kein anderes als bei einem ordentlichen passiven Headset.

    Ich versuche mal, den Tom aufzunehmen (habe irgendwo einen passenden Adapter) und als MP3 an Funkwerk zu schicken - vielleicht kommt dann aus der Ecke mal eine brauchbare Antwort.

    An alle: Danke für alle Tipps und die "Anteilnahme"...
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.4 %
Immer!
31.1 %
Hin und wieder!
16.5 %
Nie!
9.4 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 254 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 25 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR