Hallo, ich hätte mal eine Frage an alle Metallflieger-Selbstbauer unter Euch:
Könnt Ihr mir irgendeine "vernünftige" Druckluft-Blindnietpistole empfehlen? Unter vernünftig verstehe ich eben, dass die Qualität und der Preis irgendwie zum nicht-kommerziellen Hausgebrauch passen sollte.
Danke - Rüdiger
wolli schrieb:
wir benutzen eine Druckluftnietpistole von Hazet. Kostet knapp 150€. ...
Hallo Jörg
Danke für den Tipp! Für knapp 150€ ist es wahrscheinlich dieses Gerät?
Bei Druckluftwerkzeug kommt man schon irgendwie ins Grübeln: Für 59€ gibt es dieses Gerät, und zumindest äusserlich kann ich auf den Fotos (bis auf den beweglichen Luftanschluss am Hazet) absolut keinen Unterschied sehen. Das ist mir jetzt schon bei mehreren Druckluftwerkzeugen aufgefallen: Noname = recht billig, "Markengerät" = teuer, aber von aussen vom noname nicht zu unterscheiden. Liegen bei Druckluftwerkzeugen die Qualitäten irgendwo im Inneren verborgen?
Gruß - Rüdiger
Hallo Rüdiger,
ja ich habe mich auch gefragt wo diese Unterschiede herkommen und habe einiges an "Lehrgeld" bezahlt. Wenn man das Werkzeug viele Jahre benutzt und gute Arbeit machen will kommt man nicht drum herum gutes und damit teures Werkzeug zu kaufen. Ich habe meine billige Bohrmaschime, das billige Kompressorzubehör, den Baumarktakkuschrauber und den anderen "Mist" alle entsorgt und mir Profiwerkzeug gekauft. Ja, es ist teuer aber Du musst Dich nicht ärgern und hast lange Freude damit.
Ich habe mit der Hazet Druckluft Nietpistole bei einem Freund gearbeitet und das Ding ist sein Geld wert. Wir hatten auch zunächst ein Billigprodukt und damit gab es keine guten Ergebnisse. Zu locker, zu fest, Beulen,etc.
Gruß,
FlyingAndy
Hi Andy,
Dass man sich über schlechtes Werkzeug nur ärgert ist gar keine Frage, auch, dass Hazet den Ruf hat "gutes" Werkzeug herzustellen.
Da ich gerade erst damit anfange mich mit Druckluftwerkzeugen anzufreunden habe ich mir z.B. diese Bohrmaschine für sagenhafte 17,95€ gekauft. Das Ding dreht den Bohrer... was will ich mehr?
Jetzt schau Dir zum Vergleich mal die Bohrmaschiene von Hazet an! Das Ding ist nicht unter 80,-€ zu haben. Rein äusserlich (bis auf Farbe und Markenprägung) absolut kein Unterschied!
Wurden die "Billiggeräte" 1:1 kopiert? Oder sind es gar "Markengeräte" nur ohne Markenaufdruck? Seltsam auch, dass selbst Geräte verschiedener Markenhersteller sich oft gleichen wie ein Ei dem anderen.
Versteht mich bitte nicht falsch, ich bezahle gerne für gute Qualität, aber nicht nur für Markenprägungen.
Gruß - Rüdiger
p.s.: Das Thema Blindnietpistole hat sich für mich nach diesem Angebot erledigt. Danke nochmal für den Hazet-Tip!
Hallo,
Billigwerkzeuge werden oft von den Markenwerkzeugen kopiert.
Dabei sparen sich die Billigwerkzeughersteller schon mal einen erheblichen Teil
an Entwicklungskosten. Da die Markenhersteller oft Patentgeschützte Lösungen haben,
müssen die Billigheimer diese irgendwie umgehen, so dass oft ein Kompromiss zwischen
Funktionalität und Anwendung eingegangen werden muss. Ein ganz großer
Unterschied ist in den Materialien zu erkennen. Da wo bei den guten Werkzeugen,
auf Grund von Versuch, Erprobung und Langzeittests, nur optimale und
aufeinander abgestimmte Materialien, mit guter Härte und Zähigkeit eingesetzt
werden, wird bei den Billigheimern oft nur Gieskannenblech verwendet. Das ist von außen oft bzw. überhaupt nicht zu erkennen. Auch Normteile wie z.B. Kugellager, Dichtungen, Schrauben etc. werden nicht von Markenherstellern, sondern aus Fernost bezogen. Zu guter
letzt, wird eben nicht nur in China produziert, sondern in Deutschland oder der
EU. Und hier sind die Löhne eben höher, damit wir uns Hobbies wie z.B. UL-Fliegen etc. leisten können.
Wer jedoch nur einmal im Jahr ein Loch in die Wand bohren
will, wird sicher auch mit einer Bohrmaschine vom Aldi glücklich sein.
Gruß Bernd
Aktuell sind 49 Besucher online, davon 1 Mitglied und 48 Gäste.