Das war ja mal ein Thread der Extraklasse! Interessantes Problem, gute Vorschläge, konstruktiver Ton.
Mein Dank und Lob an alle Poster.
LeCiel
Karl-Alfred_Roemer schrieb:Hallo Karl,
Schön, dass du den Fehler in einer Masseverbindung gefunden hast. :) Frage mich nur, warum nicht alle Anzeigen falsche Werte ausgegeben haben und statt dessen nur die beiden zusammen hängenden Öldruck und Öltemperatur.
Scorpion schrieb:Und um genau dieses Theater zu umgehen habe ich in meinem Fliegerle, soweit es möglich ist, mechanische Anzeigen eingebaut. Aus meinem ersten Leben, in dem ich mehr als 20 Jahre in einem LTB gearbeitet habe, ist die Erkenntnis alles elektrische (von einem GPS einmal abgesehen) zu vermeiden, übrig geblieben.Karl-Alfred_Roemer schrieb:Hallo Karl,
Schön, dass du den Fehler in einer Masseverbindung gefunden hast. :) Frage mich nur, warum nicht alle Anzeigen falsche Werte ausgegeben haben und statt dessen nur die beiden zusammen hängenden Öldruck und Öltemperatur.
wie beschrieben, hat auch die Kraftstoffdruckanzeige falsche Werte angezeigt. Sogar die EGT- und CHT-Anzeige hat gelegentlich gesponnen. Es muss also die Masseleitung des EFIS sein.
Na, dann will ich auch mal meinen Lösungsvorschlag "an den Mann" bringen : Luftfahrttechnischen Betrieb aufsuchen und Problem - welches auch immer vorliegt - abstellen lassen. Wenn ich da selber experimentieren würde, wäre ich nur noch mit "Köttel in der Hose" unterwegs...:-)
Aber das ist natürlich nur der Beitrag eines "Nichtschraubers" :-)
Schönes Wochenende :-)
Hallo Claus,
Dein Fall erinnert mich an eine ganz dumme Sache, die vor 30 Jahren erlebt habe. Mein digital-Drehzahlmesser wurde langsam immer dunkler, bis er plötzlich wieder volle Helligkeit hatte. Das ging eine ganze Zeit so, bis mir auffiel, dass immer nach dem Tanken die Anzeige voll da war...
Der Drehzahlmesser holte sich seine Betriebsspannung vom Tankgeber.
Deshalb mal die Frage, wenn Du den Motor abstellst und anschließend die Zündung wieder an schaltest, hast Du dann auch 2,5 bar auf der Anzeige?
Gruss, Michael
Aktuell sind 12 Besucher online.