Volker-P schrieb:Rotax zieht das kalte Öl durch den Ölkühler bevor es durch den Motor gedrückt wird. Ist eigentlich eine Fehlkonstruktion, das wissen die auch. Aber da sie nur eine Ölpumpe verbauen, haben die Angst, wenn der Ölkühler hinter dem Motor ist, dass dann das Öl nicht in den Tank zurückfliessen kann.Eine zu niedrige Öltemperatur ist in meinen Augen auf die Konstruktion der Wärmeabführung im Motorraum des jeweiligen UL's zurückzuführen.
Volker-P schrieb:
Ausserdem sind die Mehrkosten sowieso zu vernachlässigen, da Flieger ja mit der Rolex am Arm fliegen.... hahahahahaGruß,
VP
triple-delta schrieb:meines Wissens wird der Ölkühler im Ölkreislauf immer so positioniert, dass gekühltes Öl durch den Schmierkreislauf gepumpt wird.
Rotax zieht das kalte Öl durch den Ölkühler bevor es durch den Motor gedrückt wird. Ist eigentlich eine Fehlkonstruktion, das wissen die auch. Aber da sie nur eine Ölpumpe verbauen, haben die Angst, wenn der Ölkühler hinter dem Motor ist, dass dann das Öl nicht in den Tank zurückfliessen kann....
Hörst schrieb:
Unser Fliegerfreund Volker hat für die C42 eine Cowl Flap konstruiert.
Zum Warmlaufenlassen kann man diese vom Cockpit aus schließen.
Verkürzt die Warmlaufzeit erheblich.
Die Cowl Flap wird von Comco vertrieben.
Grüetzi
Ralle schrieb:Habe mit Rotax telefoniert seinerzeit, sonst würde ich sowas hier nicht behaupten.triple-delta schrieb:meines Wissens wird der Ölkühler im Ölkreislauf immer so positioniert, dass gekühltes Öl durch den Schmierkreislauf gepumpt wird.
Rotax zieht das kalte Öl durch den Ölkühler bevor es durch den Motor gedrückt wird. Ist eigentlich eine Fehlkonstruktion, das wissen die auch. Aber da sie nur eine Ölpumpe verbauen, haben die Angst, wenn der Ölkühler hinter dem Motor ist, dass dann das Öl nicht in den Tank zurückfliessen kann....
Ob jetzt der Ölkühler nach oder vor der Ölpumpe (wie beim 912/914) ist spielt dabei keine große Rolle und würde ich nicht als Konstruktionsfehler bezeichnen.
Außerdem glaube ich, daß bei den vielen Motoren, die bei Rotax gebaut werden, die genau wissen, was sie tun.
... und nur eine Ölpumpe ist verbaut. weil das Öl durch das blow-by-gas in den Ölbehälter gepumt wird und sich so eine zweite Pumpe erübrigt.
lustig schmettert das Horn.
Viele Grüße
Ralf
Aktuell sind 23 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 20 Gäste.