" Fragen an die Rotax - TEchniker:
Rotax soll man vor dem Flug warm laufen lassen.
Dabei wurden mir 1800 Umdrehungen in der Minute aber auch 3000 U/m schon empfohlen.
Auch rollen mit unter 3000 U/m wäre kein Problem.
Was ist richtig ?
Allternativ habe ich auch schon gehört das man im Winter bei einer C 42 b die Luftzuführung unter dem Propeller komplett verstopfen kann und dann ist der Motor in wenigen Minuten warm gelaufen. Vor dem Start wird der Motor dann kurz abgeschaltet und der Stopfen entfernt.
Sonst dauert das Warmlaufen bei tiefen Temperaturen endlos lang.
Ein Tipp oder Quatsch ?
vD
Hallo Quax,
Motor etwa 2 min. mit 2000 1/min laufen lassen, dann weiteres Warmlaufen bei 2500 1/min je nach Aussentemperatur bis die Öltemperatur 50°C beträgt.
-Temperaturen und Drücke kontrollieren,
...so steht es im Rotax Betriebshandbuch.
Wenn es die Bodenbeschaffenheit hergibt, und Du mit 2500 1/min zum Startpunkt rollen kannst (darfst), spricht auch da nichts gegen.
Magnetcheck wird nach dem Warmlaufen dann bei 4000 1/min gemacht. Max. Drehzahlabfall hierbei sind 300 1/min.
Ich halte mich bei unserer C42 an diese Vorgehensweise, und wenn es im Winter mal 2 Min. länger dauert, macht das auch nichts, die C42 hat ja ne gute Heizung... ;-)
Gruß,
Volker
ich habe das auch immer so gemacht, wie es im Rotaxhandbuch steht... Die selbstgebastelten Lösungen sind meist nur dann notwendig, wenn irgendetwas nicht richtig passt mit dem Motörchen.
Und irgendetwas verstopfen würde ich nicht machen, außer dem bekannten, und wenn mich nicht alles täuscht, von Rotax empfohlenen Abkleben von Öl- und/oder Wasserkühler.
Volker-P schrieb:Motor etwa 2 min. mit 2000 1/min laufen lassen, dann weiteres
Warmlaufen bei 2500 1/min je nach Aussentemperatur bis die Öltemperatur
50°C beträgt.-Temperaturen und Drücke kontrollieren,
...so steht es im Rotax Betriebshandbuch.
Wenn es die Bodenbeschaffenheit hergibt, und Du mit 2500 1/min zum
Startpunkt rollen kannst (darfst), spricht auch da nichts gegen.Magnetcheck wird nach dem Warmlaufen dann bei 4000 1/min gemacht. Max. Drehzahlabfall hierbei sind 300 1/min.
Andi_Air schrieb:außer dem bekannten, und wenn mich nicht alles täuscht, von Rotax empfohlenen Abkleben von Öl- und/oder Wasserkühler.Echt? Das hab ich noch nie irgendwo gelesen bei Rotax. Hast du da mal ne Quelle?
Und welchen Vorteil hat diese "Cowl Flap" gegenüber je einem Wasser- und Öltermostaten?
Rüdiger
Mowa schrieb:Andi_Air schrieb:außer dem bekannten, und wenn mich nicht alles täuscht, von Rotax empfohlenen Abkleben von Öl- und/oder Wasserkühler.Echt? Das hab ich noch nie irgendwo gelesen bei Rotax. Hast du da mal ne Quelle?
Grüße,
Da Mowa
bin jetzt ehrlich gesagt zu faul, die Stelle zu suchen; es wird im Handbuch (http://www.rotax-aircraft-engines.com) allerdings daraufhingewiesen, dass, falls die normale Betriebstemperatur, z.B. für das Öl, nicht erreicht wird, die Ölkühlerfläche abzudecken sei.
Falls du darauf abzielst: nein, "abkleben" ist nicht wortwörtlich erwähnt, du kannst auch gerne ein Handtuch oder Zewa davorhängen...
...es steht tatsächlich im Betriebshandbuch:
Seite 4-6
Allerdings unter dem Punkt: Ölvermehrung:
Mögliche Ursache: Zu geringe Öltemperatur während des Betriebes.
Abhilfe: Ölkühlerfläche abdecken, vorgeschriebene Öltemperatur einhalten.
Das ist also ein Sonderfall. Unsere C42B z.B. hat gar keinen Ölkühler, den man abdecken könnte. Die Ölkühlung erfolgt nach einem Wärmetauscherprinzip, und wird über die Kühlflüssigkeit (mit)gekühlt. Das ist das Bauteil auf der rechten Seite im Motorraum, aus Alu mit Kühlmittel- und Ölschläuchen.
Wer nun irrtümlich den Kühler vorne als Ölkühler ansieht, und ihn abdeckt, wird dadurch zwar die Öltemperatur erhöhen, aber auch die Kühlflüssigkeit um ein Wesentliches. Das wiederum kann zu einer Überhitzung der Zylinderköpfe führen...also sehr gefährlich.
Eine zu niedrige Öltemperatur ist in meinen Augen auf die Konstruktion der Wärmeabführung im Motorraum des jeweiligen UL's zurückzuführen.
Von solchen Lappengeschichten, und Verstopfungen würde ich abraten...zumindest bei der C42. Wir sind bei -5° bis -7° (am Boden) schon geflogen, was die Aufwärmzeit um 2-3 min verlängert hat. Ich denke mal das steht in keinem Verhältnis zu dem Risiko und der Mühe, die entsprechenden Stellen abzudecken, um die Zeit zu sparen.
Ausserdem sind die Mehrkosten sowieso zu vernachlässigen, da Flieger ja mit der Rolex am Arm fliegen.... hahahahaha
Gruß,
VP
Aktuell sind 14 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 12 Gäste.