Hallo zusammen,
au mann da hab ich ja ne "lustige" debatte ins leben gerufen. Sorry das war nicht so wirklich meine absicht :(
Hmm ich glaube im Moment ticke ich ungefähr so wie Stephan. Eine C22 (oder ähnliches) ist das was eigentlich in den Köpfen von Fussgängern ein UL ist. Ich selber habe bevor ich mich näher mit UL's beschäftigt habe nicht gewusst was es alles an HighTec Geräten gibt.
Aber zum eigentlichen Thema zurück. Ein zweitakter kommt für mich nicht infrage. Auf jeden Fall kein gebrauchter. Natürlich hält ein zweitakter bei guter Pflege und ist zuverlässig. Ich weiss aber nicht wie mein Vorgänger damit umgegangen ist. Ich bin aber auch in sachen Zweitakter vorbelastet. Bei meinen anderen beiden Hobby's (Motorrad und Kartfahren) hat mir das oft den Spass verdorben. Gerade im Kartsport (gut das sind auch überzüchtete Motoren 125ccm 16500 Umdrehungen und 34 PS.) hatte ich mit jedem gebrauchten Motor nur Probleme. Selbst hinterher als alle "Kinderkrankheiten" ausgemerzt waren ist man immer mit dem Gedanken gefahren wann bleibst wieder stehen. Das machte irgendwann keinen spass mehr auch nicht wenn du ohne Probleme durch kamst. Wie gesagt Kopfsache.
Natürlich wäre mir eine C42 auch lieber weil es der für mich perfekte Kompromiss zwischen einer "puristischen" C22 und und diesen HighTec dingern ist. Aber das kann sich niemand normal sterblicher leisten, und das will man sich auch für den Zweck nur ein bischen durch die Gegend gondeln garnicht leisten.
Ob ich in 2 Jahren noch genau so denke weiss ich nicht. Mein Ziel ist es nur so kostengünstig wie möglich die Freiheit dort oben zu geniessen.
Über eine Haltergemeinschaft habe ich natürlich auch schon nachgedacht. Natürlich könnte man sich dann auch eine C42 oder noch was "besseres" leisten aber ganz ehrlich? Ich würde lieber zu 2-3 Leuten eine C22 Kaufen als eine C42 oder "besser" (teurer). Das wäre für mich eigentlich perfekt weil günstiger fliegen als mit einer C22 oder ähnlichem in einer Gemeinschaft (2-3 Leute) geht glaube ich nicht.
Aber ich glaube noch 1-2 so "bescheuerte" wie mich und dann noch in einer Region werde ich nicht finden;)
Gruß
Mike
Bau Dir, oder baut Euch doch einen ULF2.
Da bist Du mit 12.000 - 13.000 dabei, und fliegst wirklich ( etwa 6l bei 110KmH) günstig.
Rüdiger
Hallo Rüdiger,
ich würde mich nie in etwas setzen was ich selbst gebaut hätte ;)
Haha, ich auch nicht, bin "Computerfuzzi".
Hab ihn so gekauft.
Rüdiger
HAllo Mike,
um mal wieder auf Deine Frage zu kommen.
Vielleicht eine C 22 und dann aber doch geschlossen (Warum? - warm wirds eh nicht ) und ein 4 Tackter soll es dann doch sein. Billig versteht sich von selbst ( 912 gibts nicht für billig) . Selbst bauen auch nicht ( da unterselle ich normales technisches Wissen, also nicht selbst warten---> gute Entscheidung).
Mit Deinem Profil und Wünschen wird das nichts für billig mit eigener C 22 .
Einige Gründe hatte ich schon genannt. In der Unterhaltung und im Betrieb ist die nicht billiger als C 42 oder sonstig. UNd wenn Dein 10 Jahre alter Traumflieger eine neue Bespannung braucht (€ 8000,--) oder eine Reparatur hat ( vielleicht ein Satz neue Schläuche € 2000) wirst Du Dich an mich erinnern. Sollte dann in 2 Jahren sich die Wünsch änderen ( hattest Du angedeutet) oder Dir das Geld ausgehen wirst Du verzweifelt einen Käufer suchen, der so denkt wie Du jetzt.
Wolltest Du nicht eigentlich nur Deine Idee bestätigt bekommen? Siehst Du noch die Realität.
Leider herrscht doch eine gewisse Beratungsresistenz.
Bin gespannt auf Deine Erfahrungen.
Hatte Dich informiert, Grüße
Peter
PS: Tipp Einnahmenseite erhöhen !
BlueSky9 schrieb:
P.S.:
> Auf der einen Seite die immer unzufriedenen Zahnärzte und Rechtsanwälte,
> sowie die Rolexflieger, auf der anderen Seite die wirklichen UL-Flieger ...
Sorry, Aber so einen Quark habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen.
Das ist nichts mehr als realitätsfremdes "Stammtischgeblubber".
Wenn ich mir die "wirklichen UL-Flieger" bei uns am Platz anschaue, dann
ist da vom Studenten über den Angestellten bis zum Selbständigen
und Rentner alles vertreten.
Und geflogen wird alles querbeet von C22 bis Polaris und alle haben
dabei eine Leidenschaft: Fliegen!
Ich habe manchmal das Gefühl, die "2 Klassen Gesellschaft" in der UL Szene
gibt es hauptsächlich in den Köpfen derer, die immer die "2 Klassen Gesellschaft"
anprangern.
Alle Anderen kommen irgendwie gut klar damit :-)
...ja ja, schön aus dem Zusammenhang gerissen, BlueSky9...hast du auch einen Namen? Das ich offensichtlich übertrieben habe, ist doch hier wohl klar. ...aber schön das Du drüber nachgedacht hast...freut mich für Dich, das bei euch alles "Friede Freude Eierkuchen ist...die heile UL-Welt sozusagen...Respekt...wo kann man sich da anmelden?
beste Grüße,
Volker
Aktuell sind 28 Besucher online.