gestern habe ich noch den DULV gelobt, heute frage ich mich, ob eigentlich irgend jemand das DULV-Magazin lektoriert. Was für Klöpse da neuerdings drinstehen! Worüber ich mich aufrege:
In der vorletzten Ausgabe rechnet ein mutmaßlicher Fachautor für Flugphysik vor, Elekroflug sei unwirtschaftlich; er begründet dies mit einem angeblichen aktuellen Strompreis von rund 2€ pro kWh - Faktor 10 zu hoch! Okay, Fehler erkannt, er entschuldigt sich in der aktuellen Ausgabe. Schwamm drüber.
Jetzt aber schreibt er allen Ernstes, für das (stationäre) Steigen mit 10m/s benötige man eine der Gewichtskraft entgegengesetzte und doppelt so hohe Luftkraft (Produkt aus Auftrieb und Widerstand). Steigen sei eine dauerhafte Beschleunigung - Newton rotiert sich im Grabe einen Wolf! Ich stelle fest: In Summe würden damit an Material und Pilot sportliche 2g wirken. Komisch, ist mir noch gar nicht aufgefallen, wie im Steigflug die Kräfte an mir zerren ...
Der anschließende Beitrag übers BZF war zumindest nicht fehlerhaft. Allerdings ist die Schlussargumentation zwar ein Plädoyer für Funk an Bord von UL, aber welche Gründe für mehr als das "kleine BZF" - sprich UL-Funkausbildung - sprechen, bleibt einigermaßen im Dunkeln. Damit fand ich das Thema ein bisschen verfehlt.
Okay, statt nur zu meckern könnte ich ja auch selber mal einen Beitrag schreiben. Aber eigentlich fände ich es schöner, wenn mal echte Profis dran dürften. Jungs und Mädels, hier gibts doch einige Wissende. Wie wär′s?
Gruß
ColaBear