C42 , Höhen und Breitenmaße wenn Flügel geklappt sind.

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Ich möchte mir in naher Zukunft eine C42 zulegen. Nur sind im Augenblick die Hanger Stellplätze mit langen Wartelisten vorbestellt. Deshalb möchte ich das Gerät immer mit einem Hänger zum Flugplatz karren.
    Jetzt fehlen mir die Maße für meinem Hänger und der auswerige Stellplatz.
    Auf der  Comco-IKARUS Webseite bin ich leider nicht fündig geworden.

    Gruß
    dino
  • Schau einfach mal bei http://www.lowandslow.de/ in der Ecke der Foxflieger nach. Dort findest Du die Antworten.
    Das ist jetzt zwar das Mitbewerberforum, aber da gibt es mehr Ul-Piloten und weniger PPL_A und Simulatorpiloten. :-)
  • Ich rate dir aus eigener Erfahrung dringend davon ab, eine C42 zum fliegen auf- und abzubauen. Zumindest, wenn du keinen Helfer dabei hast.
    Ich hatte das die ersten Monate, als ich nur einen Stellplatz im Eck einer Halle hatte auch gemacht, und es war kein Spass. Ich hatte immer große Mühe mit dem "einfädeln" der Flächen in die entsprechende Halterung.
    Jetzt steht sie aufgebaut in der Halle auf einem Drehteller. Etwas teurer, diese Lösung, aber der Mehrwert (Halle auf-rausschieben-Vorflugcheck-losfliegen) ist unbezahlbar.
    Gruß
    schwartl
  • Hallo!

    ich kann schwartl da nur zustimmen!

    Wir haben schon einige C42 jeweils zum Hängertransport
    ab- und aufgerüstet.
    Und das ist schon ein elendes Gebastel und Gefrickel!

    Bis das Ganze dann auch noch "Roadtauglich" im Hänger
    verstaut ist, vergeht eine gefühlte Ewigkeit...

    Eine C42 zum Fliegen immer auf und abzuklappen halte ich
    für wenig sinnvoll - das machts Du 4, 5 mal - dann hast Du
    keinen Bock mehr...

    Zu den Dimensionen:
    Wenn die Flächen angeklappt bzw. demontiert sind, dann sind
    Höhen und Seitenruder die begrenzenden Faktoren.

    Wenn der Flieger auf seinen 3 Rädern steht, ist das Seitenruder
    ca. 2,20 Meter hoch.
    Das Höhenruder hat eine Spannweite von ca 2,55 Meter.
    Die Tragflächen kommen auf den Rohrstummeln am Rand der Querruder
    zum stehen und können dann auf das Höhenruder "abgesetzt" werden.
    Die ganze Fuhre ist dann ca. 6,30 meter lang und will auf den
    Hecksporn fallen.
    Entweder stellst du hinten einen Kuller unter oder zerrst den Flieger
    auf dem Hänger am Bugrad nach unten, damit er horizontal steht.

    Alles Murks.

    Ich würde mal sagen: wer sein Material liebt und schonend behandeln will,
    für den ist jeder Hängertransport und jeder Kanaldeckel ein Albtraum!!!

    Für einen notwendigen Transport OK - aber für den "Normal-flug-betrieb"
    eher nicht zu empfehlen.


    BlueSky9
  • Hallo Dinogebiss,
    der C 42 ist  ein prima Flieger, wenn Du aber ständig auf und abbauen mußt, kaufe einen Eurofox. Da brauchst Du zum abbauen 3 Minuten, zum aufbauen 4 Minuten. Allein, ohne das Kreuz verrenken zu müssen. Das sind keine utopischen Angaben. Praktiziere ich ständig. Mein Flieger steht angeklappt in einer Garage am Platz.

    Funktioniert natürlich nur, wenn keine Schwätzer drumrumstehen.

    Für die Hängerverladung kommen noch 6 Minuten dazu.
    Transportmaß: 6,40x2,38x1,8 m( LxBxH)

    Gruß
    Erwin
  • Danke erstmal für eure konstruktiven Antworten.
    Bei mir stehen 2 Fakten fest.
    Es wird eine C42 und im Hangar wird in den nächsten 12 bis 18 Monaten kein Stellplatz für diesen Flieger ausgeklappt frei.
    Ob ich in irgend einer Ecke noch ein kleines Plätzchen angeklappt finde, ist noch ab zu checken.
    Als Alternative kann ich mir vorstellen, die Flügel am Flugplatz zu lassen und die Zelle zu transpotieren.

    Wenn mir noch einer eine frei werdene Stellfläche auf den Plätzen Telgte /Oerlinghausen und Melle nennen könnte, wäre ich euch sehr dankbar.

    Gruß
    dino
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 4 Monate.
  • Da ich im Sommer von Höxter wegziehe und ich noch nicht genau weis wo ich meine C42 letzendlich abstellen werde.
    (Wir ziehen nach Sonthofen, wenn einer gute Verbindungen zu einem Stellplatz hat.....:) )
    Ich überlege ob ich mir einen geschlossenen Hänger anschaffen soll.
    Hat jemand einen zu verkaufen oder wo bekomme ich einen her oder wie kann ich mir einen bauen?
    Gruss
    Frank

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Sendet Ihr ADS-B und/oder FLARM?

Ja
81.6 %
Nein
18.4 %
Stimmen: 147 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 70 Besucher online, davon 1 Mitglied und 69 Gäste.


Mitglieder online:
Maraio 

Anzeige: ULPower Aero Engines Anzeige: Pocket FMS