Hallo UL Gemeinde,
momentan bin ich am Überlegen, ob ich auf eine Benzineinspritzanlage für den 100′er Rotax umsteige. Es handelt sich um diese hier: http://www.silent-hektik.com/UL_912_1.htm
Hintergrund ist, dass in meine neue zukünftige Maschine ein gebrauchter 912′er rein kommt, welcher bei der Gelegenheit umgerüstet werden könnte (meine neue Maschine wird entweder eine Pioneer 300, eine Fasci D4BK oder eine Corvus Phantom, wobei die Pioneer & die Phantom als Kit geordert werden würden und dann gleich auf meine Bedürfnisse angepasst werden. Alle drei sind mit Verstellprop ausgerüstet)
Ich habe bisher leider Null Infos im Web gefunden, deshalb würde mich eure Meinung interessieren. Danke schon einmal im Voraus für eure Statements!
Gruß Stefan
Das ist wirklich interessant! Die Frage ist nur, ob das auch für einen 912′er einsetzbar wäre.
Gruß Stefan
truxxon schrieb:
Keine Gewichtsersparnis, ca. 0,2-0,3 l weniger p/h, kein Sicherheitsgewinn, akademischer Effizienzgewinn, weitgehend unbekanntes Fehler-Spektrum, unbekanntes Wartungs-Spektrum, 2800 Tacken weg ... und die Regelwartung für die konventionelle Technik wird ja schon abweichend vom Handbuch gemacht ...
Die Braut muss man sich ganz schön hübsch saufen, damit man da beigeht.
Kein Sicherheitsgewinn??? Also das eine Vergaservereisung ausgeschlossen ist, würde ich schon als Sicherheitsgewinn bezeichnen.
Davon mal abgesehen, für Lycoming Motoren sind Einspritzsysteme schon lange verfügbar und funktionieren dort auch tadellos, davon konnte ich mich vor zwei Wochen selber überzeugen.
Stefan
Soweit ich informiert bin, läuft das ganze dann per Einzelzulassung, da das Luftfahrzeug an sich ja nicht verändert wird (ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren).
Stefan
F22 Raptor schrieb:Das is ne gute Frage, ob der Musterbetreuer da jaundamen dazu sagen muss. Ich hole schon mal Popcorn und behaupte, dass du das Ding einbaust und selbst eine Ergänzung im Datenblatt vornehmen lässt, - ohne den Musterbetreuer zu fragen... .
Hab mich auch schon für das System interessiert. Die Frage ist nur, wird der Musterbeauftragte diese Modifikation akzeptieren?
Wenn ich das richtig verstanden habe muß solch eine Einspritzung auch vom Hersteller/Musterbetreuer für den jeweiligen Typ freigegeben werden?
Nordic Wings schrieb:Vergaservereisung? Rotax? Ich habe so ca. 1500 Rotax-Stunden in unterschiedlichen Mustern auf dem Buckel und noch nicht mal einen Hebel zur Vergaservereisungsbetätigung gefunden. Ich würde mal schätzen, ca. 9,5 von 10 Rotax-ULs hat auch keinen ... aber gut, du hast uns ja auch Stausberg mitgeteilt, vielleicht denkt man da so.Kein Sicherheitsgewinn??? Also das eine Vergaservereisung ausgeschlossen ist, würde ich schon als Sicherheitsgewinn bezeichnen.
Davon mal abgesehen, für Lycoming Motoren sind Einspritzsysteme schon lange verfügbar und funktionieren dort auch tadellos, davon konnte ich mich vor zwei Wochen selber überzeugen.
Stefan
Aktuell sind 19 Besucher online.