BATTERIEWECHSEL HILFE !!!!!

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hi zusammen ,

Habe in meiner Savannah MXP 740 eine Yuasa Y50-N18-LA (12v 20Ah / 250 Watt Generator) Batterie verbaut , diese wiegt fette 7,4kg und ich will nun umrüsten auf eine LiFePo-Batterie welche weitaus weniger wiegt.

Nun würde ich gerne wissen welche ich einbauen kann ohne gross zusätzliche Elektrik verbauen zu müssen.

Welche Batterie könnt ihr mir empfehlen ???

Gruß,
    Daniel
  • Schau mal da:

http://aeroakku.com/product_info.php/info/p290_Lithium-Eisenphosphat-Akku.html/XTCsid/2134ecbf77ab6dbf4520da7cc3068eaf

• Bei einer Batterie musst Du nur beachten, dass diese die Bordnetzspannung abgibt, also 12V ;)

Je länger die Batterie halten soll, desto schwerer ist sie dann auch.
    Es gibt natürlich unterschiede in den Batterien, ob es nun Blei Akus, oder NiMH, NiCd etc. sind. Man muss drauf achten, dass sie für den Einsatz im Flieger geeignet bzw. zugelassens sind. Nimmst Du eine Litium Ionen Batterie, wiegt diese Vergleichbar weniger als eine Blei Batterie, allerdings musst Du da evtl. die Temperatur und Spannung überwachen und die Lebendsauer hängt ebrenso von den Ladezyklen ab, die man bei Flieger wie auch beim KfZ nicht dirkt beinflussen kann.

Also einfach bei Blei bleiben, weil das einfach die robustesten sind und das Gewicht dem bedarf anpassen. Nicht zu viel an gewicht sparen, aber das muss man einfach abwiegen ;)

Gruß, Alex.
  • Danke rüdiger

Die ( http://aeroakku.com/product_info.php/info/p290_Lithium-Eisenphosphat-Akku.html/XTCsid/2134ecbf77ab6dbf4520da7cc3068eaf ) habe ich auch im Sinn gehabt. Nur weis ich Net ob ich die einfach so "plug&play" wechseln kann. Und was ich noch an Zubehör (überwachungsinstrumente etc.) benötige da ich noch nie mit so Akkus zu tun hatte.
  • Laut deren Aussage kann man einfach tauschen. Mehr ( extra Ladegräte) braucht man nicht.

Hab ich vor, wenn mein Akku hin ist.

Rüdiger

• Hab eben mit dem Verkäufer und noch 2 Kollegen gesprochen.

Laut den fliegerkollegen kann man ohne Probleme umrüsten auf LiFePo Akkus wenn man keine großen stromschlucker a La EFIS etc. Hat.

Funktioniert nun schon >500 Flugstunden bei den beiden Kollegen.
  • Batterie ( o.g. Lifepo Batterie ) is verbaut und funktioniert einwandfrei :)

Ladegerät is auch dabei und alles läuft wunderbar :)

Gewichtsersparnis zur alten Batterie : 6,5 kg !!!!
  • Hi medical,

ich habe eine "Hawker SBS-8" drinnen und sie 1x gewechselt, was ganz einfach war!
    Dazu brauchst Du definitiv nicht in die Werkstatt.
    Sie wiegt lediglich ca. 2kg und versorgt sämtliche Verbraucher problemlos.
    Gibts u.a. bei Junkers Profly Kulmbach.

Fliegergrüße vom
    Pionier
  • Pio schrieb:
    ... Hawker SBS-8" ... .
    Sie wiegt lediglich ca. 2kg... .
    Sie wiegt ziemlich genau 2700g, nur mal so für deine W&B. ;)
  • Weight und Balance das kam mir auch gerade in den Sinn. Wo ist den Deine Batterie eingebaut? Bei der Savannah gibt es nämlich Modelle bei denen sie hinten kurz vorm Schwanz eingebaut sind. Aus Schwerpunktgründen. Wenn bei dem Hebel jetzt auf einmal so 5kg fehlen ziehste aber dauernd schön am Knüppel. Weiniger problematisch ist es freilich wenn sie bei Dir schon vorn sitzt.
    Gruss Stephan
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.8 %
Ja
42.2 %
Stimmen: 256 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 7 Besucher online, davon 1 Mitglied und 6 Gäste.

Mitglieder online:
slintes 

Anzeige: EasyVFR